Neustadt und Kreis Bad Dürkheim: Die Polizei-News

Symbolbild (Foto: Holger Knecht)
Symbolbild (Foto: Holger Knecht)

Neustadt an der Weinstraße – 31.01.2020 – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.


Bad Dürkheim: Von Fahrbahn abgekommen – Fahrer erlitt Schock

Bad Dürkheim (ots) – Am 30.01.2020, gegen 07:05 Uhr, befuhr ein 29-jähriger Mann mit einem VW die B 271 von Bad Dürkheim – Ortsteil Ungstein kommend i.R. Kallstadt. In der ersten S-Kurve verlor er aufgrund Straßenglätte die Kontrolle über seinen Pkw, fuhr in die Böschung und blieb anschließend mit dem stark beschädigten Pkw auf der Fahrbahn stehen. Der Pkw war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 5.000,- Euro.


Bad Dürkheim: Versuchter Betrug – Anrufer gibt sich als Staatsanwalt aus

Bad Dürkheim (ots) – Am Nachmittag des 30.01.2020 erschien ein 65-jähriger Mann bei der Polizei und teilte mit, dass er zu Hause von einem unbekannten Mann angerufen worden sei, der sich als Staatsanwalt der Staatsanwaltschaft Berlin ausgegeben habe. Dieser teilte ihm mit, dass er einen Vertrag bei Lotto 24 abgeschlossen habe und nun einen Betrag von 4.800,- Euro bezahlen müsse. Im Laufe des Gesprächs bot ihm der „angebliche Staatsanwalt“ an, dass er einen Teilbetrag zahlen könne, um dadurch die Sperrung seiner Bankkonten zu verhindern. Im Telefon-Display des 65-jährigen Mannes wurde zwar eine Telefonnummer mit der Vorwahl aus Berlin angezeigt, hierbei dürfte es sich jedoch um eine manipulierte Rufnummer gehandelt haben, sog. „Call ID Spoofing“. Dabei wird eine vermeintlich seriöse Rufnummer manipuliert und auf dem Display des Telefons angezeigt. Ein Schaden ist nicht entstanden.


Bad Dürkheim: Vermutlich die selben Täter begehen mehrere Straftaten

Bad Dürkheim (ots) – Bisher unbekannte Täter beschädigten in der Nacht zum 31.01.2020 eine im Pfarrgässchen befindliche Doppelglasscheibe an einer Tür, die zu einem Asia-Restaurants gehört. Da die Scheibe foliert war, entstand nur ein kleines Loch, so dass die Täter nicht den Türgriff erreichen und die Tür öffnen konnten. Vor Ort wurde ein fast faustgroßer Sandstein vorgefunden und sichergestellt, mit dem die Scheibe vermutlich beschädigt worden war. Die Höhe des entstandene Sachschadens konnte noch nicht beziffert werden. Der Eigentümer, der in dem Anwesen wohnt, hatte gegen 05:30 Uhr laute Geräusche gehört, die möglicherweise von dem Einbruchsversuch stammen könnten.

Vermutlich die selben Täter schlugen ebenfalls im selben Zeitraum mit einen Stein in der Mannheimer Straße 16 an einer Praxis eine Fensterscheibe ein, gelangten in die Räumlichkeiten und entwendeten einen Laptop und einen geringen Bargeldbetrag. Steinreste wurden auch hier vorgefunden und sichergestellt.

Am Gradierbau wurde die Glasscheibe an der Zugangstür zur Aussichtsplattform, neben dem dortigen Café ebenfalls durch einen Stein beschädigt. Auch hier konnten Steinreste vorgefunden und sichergestellt werden. Der entstandene Schaden steht noch nicht fest.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bad Dürkheim, Tel. 06322/963-0, oder pibadduerkheim@polizei.rlp.de


Friedelsheim: Versuchter Enkeltrick

Friedelsheim (ots) – Am Nachmittag des 30.01.2020 wurde eine 77-jährige Frau von einer Person angerufen, die sich als „Charlie“ ausgab und berichtete sowohl in deutscher als auch englischer Sprache, dass der Enkel der Frau einen Unfall habe und sie 4.000,- Euro für den Enkel bezahlen solle. Die Frau durchschaute den versuchten Betrug, beendete das Gespräch und informierte die Polizei. Ein Schaden ist nicht entstanden.


Bad Dürkheim: Vers. Ausspähen von Kontodaten

Bad Dürkheim (ots) – Am Morgen des 31.01.2020 teilte eine Frau telefonisch der Polizei mit, dass ihr Mann am Vortag von einer unbekannten Frau angerufen wurde, die angab, dass er an einem Gewinnspiel teilgenommen und vergessen habe zu kündigen. Aus diesem Grunde müsse er für zwei Monate jeweils 60,- Euro bezahlen. In diesem Zusammenhang versuchte die unbekannte Anruferin an die Kontodaten des Mannes zu kommen, was ihr aber nicht gelang.

Tipps der Polizei:

  • Geben Sie niemals an unbekannte Personen Anrufer persönliche Informationen
  • weiter: keine Telefonnummern und Adressen, Kontodaten, Bankleitzahlen, Kreditkartennummern oder Ähnliches.

News aus Neustadt an der Weinstraße - aufs Bild klicken
News aus Neustadt an der Weinstraße – bitte aufs Bild klicken
News aus dem Kreis Bad Dürkheim - bitte aufs Bild klicken
News aus dem Kreis Bad Dürkheim – bitte aufs Bild klicken