Neustadt: Freifunk Weinstraße bietet weiter Unterstützung für „Stadt-WLAN“ an

Neustadt an der Weinstraße –  Zum Thema „Stadt W-LAN“ hat Freifunk Weinstraße weiterhin Unterstützung zugesagt.

„Das ehrenamtliche Team hinter Freifunk Weinstraße wunderte sich sehr, als wir am Montag lesen mussten, dass das Freifunk Netzwerk in der Neustadter Innenstadt von der SPD als gescheitert angesehen wird. Dieser Meinung sind wir nicht.“,

so Freifunk Weinstraße im Freifunk Suedwest e.V.

Als das Netzwerk in der Innenstadt 2016 startete, galt es als ein Netzwerk, an dem sich Stadt, Gewerbetreibende und sogar Anwohner zu geringen Kosten gleichermaßen beteiligen konnten. Daher wurde mit Freifunk schnell eine hohe Abdeckung erreicht. Hunderte von Menschen benutzen seitdem das Freifunk Weinstraße Netzwerk tagtäglich an etwa 300 Zugangspunkten im Kreis NW und DÜW, all dies unter einer einheitlichen Kennung, ohne sich neu verbinden zu müssen. Sei es in den Weindörfern oder direkt in der Innenstadt. Es ist dasselbe Netzwerk, ob in der Kneipe, im Laden oder auf dem Marktplatz. Eine Insellösung wird so vermieden.

„Nun weiß man eher, wo Bedarf besteht, wo noch Lücken sind und wo die installierten Zugangspunkte ausgebaut oder nachgebessert werden könnten, um die Abdeckung oder die Performance zu verbessern. Hier sei beispielsweise der Marktplatz zu nennen.“

Angebot für Ausbau des Netzwerkes

Als ehrenamtlich getragener Verein möchte Freifunk Weinstraße auch weiterhin mit der Stadt und gemeinsam mit allen Neustädtern an einem großen und leistungsstarken freien Netzwerk ohne Zugangsbarrieren arbeiten. Insofern begrüßt der Verein den nun getroffen Stadtratsbeschluss für die Prüfung eines Stadt W-LAN.

„Wir unterstützen die Stadt gerne beim weiteren Ausbau des Freifunk Netzes und beraten, was alles möglich ist. Gerne auch in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken und Gewerbetreibenden, sowie allen Anwohnern.“


News aus Neustadt an der Weinstraße - aufs Bild klicken
News aus Neustadt an der Weinstraße – aufs Bild klicken