Rettungswache Germersheim erhält neuen Krankentransportwagen

Neuer Krankentransportwagen

Übergabe des neuen Rettungsfahrzeuges an die Rettungswache Germersheim - Landrat Brechtel (rechts) und Stadtbürgermeister Markus Schaile zeigten sich beide hocherfreut

Germersheim – Im Rahmen einer kleinen Feierstunde übergab Landrätin Riedmaier in ihrer Eigenschaft als Aufsichtsratsvorsitzende der DRK-Rettungsdienst Südpfalz GmbH gemeinsam mit Landrat Dr. Fritz Brechtel und Stadtbürgermeister Markus Schaile einen neuen Krankentransportwagen für die Rettungswache Germersheim.

Hierbei verwies Landrätin Riedmaier darauf, dass das Vorgängermodell ein VW T5 nach sechs Jahren bereits. 335.000 km auf dem Tacho hat und in dieser Zeit insgesamt 14.685 Krankentransporte durchgeführt wurden. Das neue Fahrzeug ist erneut ein VW T5 2,5 ltr. TDI mit Automatikgetriebe. Dieser hat sich in der Vergangenheit in den anderen Rettungswachen der DRK-Rettungsdienst Südpfalz GmbH bestens bewährt. Das neue Auto wurde von der Fa. Strobel, Aalen, ausgebaut.

Die Ausstattung des Krankentransportwagens entspricht der DIN EN 1789, welche neben der Trage und dem Tragestuhl ein tragbares Sauerstoffgerät, eine Absaugpumpe und auch ein AED-Gerät vorsieht. Ferner wurde das Fahrzeug neben einem Funkgerät auch mit einem Navigationsgerät ausgerüstet. Auch dieses Fahrzeug wurde mit einer Auffahrschiene für den Tragestuhl ausgestattet.

Die Landrätin verwies darauf, dass die DRK-Rettungsdienst Südpfalz GmbH insgesamt 14 Rettungswachen betreibt, von Maximiliansau am Rhein bis nach Zweibrücken. In den Rettungswachen sind insgesamt 265 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.

20 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der DRK-Rettungsdienst Südpfalz GmbH stehen als ausgebildete Rettungsassistenten und Rettungssanitäter allein in der Rettungswache Germersheim bereit, um im Bedarfsfall kompetent und qualifiziert helfen zu können. Ferner arbeiten hier derzeit drei FSJ-Kräfte, vier Auszubildende sowie zehn ehrenamtliche Mitarbeiter(innen) aktiv mit.

Im Jahr 2014 wurden in den 14 Rettungswachen der DRK-Rettungsdienst Südpfalz GmbH insgesamt 76.630 Einsätze verzeichnet. Dabei legten alle Einsatzfahrzeuge insgesamt 2.151.319 km zurück.

Allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wünschte Landrätin Riedmaier allzeit eine gute und unfallfreie Fahrt.

Landrat Dr. Fritz Brechtel zeigte sich erfreut, dass die Rettungswache Germersheim auch in diesem Jahr ein weiteres neues Einsatzfahrzeug im Rahmen der regelmäßigen Ersatzbeschaffungen zugeteilt wurde:

„Es ist gut zu wissen, dass die DRK Rettungsdienst Südpfalz GmbH bei der Anzahl der Rettungswachen darauf achtet, dass alle Wachen gleichmäßig berücksichtigt werden. Die Rettungswache Germersheim erhält hiermit ein Fahrzeug, das mit einer hervorragenden Ausstattung versehen wurde, um Kranken und Verletzten in der Stadt Germersheim und im Landkreis jederzeit Hilfe schnell zur Hilfe zu kommen.“

Am Ende der kleinen Feierstunde überreichte Frau Riedmaier, gemeinsam mit Achim Bayer, dem Leiter der Rettungswache Germersheim, und dessen Stellvertreterin Katja Reinig und dem Leiter Rettungsdienst Herrn Peter Streb, die Schlüssel für das neue Einsatzfahrzeug.