Speyer: Die Polizei-News

Speyer – Fahrraddiebstahl – Eigentümer eines Damenrads gesucht

23.01.2020, 03:00 Uhr

Gegen einen 25-Jährigen, der zuvor bereits als Beschuldigter eines Diebstahls in einer Tankstelle auffällig wurde, ermittelt die Polizei nun auch wegen des Verdachts des Fahrraddiebstahls. Führte er bei dem Diebstahl noch ein Mountainbike mit sich, war er ca. eine Stunde später in Speyer-Nord mit einem violettfarbenen Damenrad der Marke Ranger Modell City Bike unterwegs. Einen Eigentumsnachweis für das Damenrad konnte er nicht erbringen und es ergaben sich vor Ort Zweifel daran, dass der junge Mann berechtigt mit dem Rad unterwegs war. Das Fahrrad wurde deshalb sichergestellt. Die Polizei sucht nun nach dem rechtmäßigen Eigentümer des Damenrads, der sich unter der Tel.-Nr. 06232-1370 oder per Mail an pispeyer@polizei.rlp.de melden kann.

Speyer – Spirituosen und Hustenbonbons aus Tankstelle entwendet

23.01.2020, 01:50 Uhr

Die Polizei konnte in der Nacht zum Donnerstag einen Diebstahl aufklären, der sich gegen 01:50 Uhr in einer Tankstelle am „Rauschenden Wasser“ ereignet hat. Dort hielten sich vier männliche Personen im Verkaufsbereich auf, als ein Angestellter beobachten konnte, wie eine der Personen eine Spirituosenflasche aus dem Regal entnahm und diese verdeckt an eine weitere Person übergab. Danach verließ die Gruppe die Tankstelle zu Fuß in Richtung Speyer-Nord. Durch die telefonisch verständigte Polizei konnte die beschriebene Personengruppe in der Wormser Landstraße kontrolliert werden. Bei den Kontrollierten fand man dann eine Packung Hustenbonbons sowie zwei Spirituosenflaschen auf, die zweifelsfrei dem Tankstellenshop entstammten. Das Diebesgut im Wert von ca. 40 EUR wurde sichergestellt und ein Strafverfahren gegen die vier jungen Männer im Alter zwischen 17 bis 25 Jahren eingeleitet.

Speyer/Dudenhofen – Pkws aufgebrochen

20.01 – 21.01.2020

Gleich zwei Geschädigte meldeten am Mittwoch bei der Polizei, dass in ihre Fahrzeuge eingebrochen und Sachen daraus entwendet wurden.

Bei einer in der Kutschergasse abstellten Mercedes C-Klasse schlugen unbekannte Täter von Dienstag auf Mittwoch eine Seitenscheibe ein und entwendeten einen in der Mittelkonsole liegenden Geldbeutel mit Bankkarten, Ausweisdokumenten und 50EUR Bargeld.

In Dudenhofen in der Mozartstraße wurde an einem Opel Astra von Montag auf Dienstag auf bislang unbekannte Weise die Fondtür geöffnet und Handyzubehör und einen USB-Adapter im Gesamtwert von ca. 100EUR aus dem Fahrzeuginneren entwendet.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Tel.-Nr. 06232-1370 oder per Mail an pispeyer@polizei.rlp.de entgegen. Zudem rät die Polizei, niemals Wertgegenstände in Fahrzeugen zurückzulassen.

Brandstiftung im Speyerer Technikmuseum Auslobung von 1.500 Euro

Gemeinsame Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Frankenthal und Polizeipräsidium Rheinpfalz

Zwischen dem 18.10.2019 und dem 22.11.2019 kam es im Speyerer Technikmuseum zu drei Fällen von Brandstiftung.

Am 18.10.2019, um 4 Uhr, verschaffte sich ein bislang unbekannter Täter Zugang zum Tagungszentrum und verursachte einen Brand. Hierdurch wurden der Teppichboden sowie Mobiliar beschädigt.

Am 25.10.2019, 2.45 Uhr, wurde im Tagungsgebäude des Museums erneut ein Feuer verursacht. Hierbei wurde der Teppichboden beschädigt.

Am 22.11.2019, nach 2 Uhr gelang es einem Unbekannten in das Innere der Ausstellungshalle des Museums einzudringen. Dort brachte er einen flüssigen Brandbeschleuniger aus. Dies wurde durch Mitarbeiter eines Bewachungsunternehmens bemerkt. Bei Entdeckung des Sicherheitsdienstes ergriff der Täter die Flucht und entkam unerkannt.

Da die bisherigen Ermittlungen nicht zur Ergreifung des Täters führten, hat der Leitende Oberstaatsanwalt in Frankenthal für Hinweise, die zur Aufklärung der Tat sowie zur Überführung des Täters führen, eine Belohnung in Höhe von jeweils 1.500 Euro pro Tat ausgesetzt. Über die Zuerkennung und ggf. Verteilung der Belohnung an Berechtigte wird unter Ausschluss des Rechtswegs entschieden. Die Belohnung ist ausschließlich für Privatpersonen und nicht für Beamtinnen oder Beamte bestimmt, zu deren Berufspflichten die Verfolgung von Straftaten gehört. Ebenfalls ausgeschlossen sind unmittelbar durch die Tat geschädigte Personen.

Sachdienliche Hinweise, die zur Aufklärung der Straftat führen, nimmt die Kriminalpolizei Ludwigshafen unter der Telefonnummer 0621-963-2773 oder per Email kiludwigshafen.k1.kdd@polizei.rlp.de entgegen.