Rhein-Pfalz-Kreis: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei (pxhere)

(Limburgerhof) Nach Drogenfahrt Führerschein nicht zurückerhalten – Grund: erneuter Drogeneinfluss

Bereits am Sonntag, 19.01.2020, gegen 23:15 Uhr, hatten Polizeibeamte im Rahmen einer Verkehrskontrolle am Bahnhofsplatz festgestellt, dass ein PKW-Fahrer aus dem Rhein-Pfalz-Kreis unter dem Einfluss von Amfetamin stand. Eine Blutprobe war ihm entnommen und ein entsprechendes Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet worden. Unter anderem wurde auch der Fahrzeugschlüssel sichergestellt um zu verhindern, dass der 39-Jährige trotz Drogeneinfluss weiterfährt. Am Mittwoch, 22.01.2020, erschien dieser in der Folge auf der Polizeiinspektion um den Schlüssel wieder abzuholen. Da er erneut unter Betäubungsmitteleinfluss stand, kam es jedoch hierzu zunächst nicht. Auch die Führerscheinstelle wird über die Vorfälle informiert.

(Schifferstadt) Bei Verkehrskontrolle wegen nicht angelegtem Sicherheitsgurt Drogen gefunden

Marihuanageruch aus einem PKW nahmen am Mittwoch, 22.01.2020, gegen 11:15 Uhr, Polizeibeamte in der Lillengasse wahr, als sie gerade die beiden Insassen aus dem Rhein-Pfalz-Kreis wegen eines zuvor festgestellten Gurtverstoßes kontrollierten. Bei der Durchsuchung konnte sodann tatsächlich Marihuana aufgefunden und beschlagnahmt werden. Ein Strafverfahren wegen des Besitzes/Erwerbes von Betäubungsmitteln wurde eingeleitet. Immerhin ergaben Tests, dass der Fahrzeugführer den PKW nicht unter Drogeneinfluss gefahren hatte.

Fahrzeugführer unter Betäubungsmitteleinfluss

Maxdorf – Am Mittwoch, den 23.01.2020 wurde durch eine Streife der Polizeiwache Maxdorf ein 51-jähriger PKW-Fahrer kontrolliert. Im Rahmen der Kontrolle konnten Hinweise auf Betäubungsmittelkonsum festgestellt werden, so dass der Verdacht der Fahruntüchtigkeit bestand. Ein Drogenvortest ergab, dass der Fahrer THC konsumiert hatte. Dem Fahrer wurde eine Blutprobe entnommen. Sein Führerschein und Fahrzeugschlüssel wurden für 24 Stunden sichergestellt. Bei der Durchsuchung der Person wurde eine geringe Menge Cannabis aufgefunden und sichergestellt. Den Fahrer erwartet nun eine Strafanzeige wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz und eine Ordnungswidrigkeitenanzeige weil er ein Kraftfahrzeug unter Betäubungsmitteleinfluss geführt hat. Der Fahrer muss mit einer Geldstrafe von mindestens 500 EUR, einem Monat Fahrverbot, sowie vier Punkten in Flensburg rechnen.

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

Fußgönheim – In der Nacht vom 21.01.2020 auf den 22.01.2020 kam es zwischen 21:00 Uhr und 08:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall im Rustenweg in Fußgönheim. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer beschädigte vermutlich beim Rangieren eine Steinmauer und verließ, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern die Unfallörtlichkeit. Der Sachschaden wird auf ca. 500 EUR geschätzt. Zeugenbefragungen ergaben, dass es sich bei dem Verursacher um einen Paketzusteller handeln könnte. Die Polizei bittet daher darum, dass sich Personen, welche ein auf der Fahrerseite beschädigtes Fahrzeug im Tatzeitraum beobachtet haben sich bei der Polizeiwache Maxdorf zu melden.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiwache Maxdorf unter der Rufnummer 06237/934-1100 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pwmaxdorf@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

Verkehrsunfall mit verletztem Radfahrer /Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

Am Mittwoch, den 22.01.2020 gegen 22:40 Uhr befuhr eine 57-jährige Radfahrerin die Haardt Straße in Maxdorf in Richtung Heideweg. An der Einmündung zum Heideweg kam es nach ersten polizeilichen Ermittlungen zu einer Kollision zwischen einem PKW und dem Vorderrad der Fahrradfahrerin. Der PKW kam aus Richtung Hauptstraße. Die Fahrradfahrerin kam aufgrund des Zusammenstoßes zu Fall und zog sich Schürfwunden am rechten Knie, Arm und Hand, sowie eine Platzwunde am Kopf zu. Der bislang unbekannte PKW-Fahrer verließ die Unfallstelle, ohne sich um das verletzte Unfallopfer zu kümmern. In diesem Zusammenhang wird ein dunkler PKW (kein Kombi) mit einer Beschädigung auf der Beifahrerseite gesucht.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiwache Maxdorf unter der Rufnummer 06237/934-1100 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pwmaxdorf@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt Maxdorfwerden.

(Mutterstadt) Laserkontrollen gegen zu schnelles Fahren im Wohngebiet

Auch am Dienstag, 21.01.20, wurden wieder Geschwindigkeitskontrollen im Ortsbereich Mutterstadt durch die Polizeiinspektion Schifferstadt durchgeführt, nachdem es bereits am Vortrag zu zahlreichen Verstößen gekommen war (wir berichteten). In der Theodor-Heuss-Straße wurde an diesem Tag lediglich 1 Geschwindigkeitsverstoß festgestellt. Bei erlaubten 30km/h fuhr hier ein PKW 14km/h zu schnell. In der Schifferstadter Straße wurden während der 40-minütigen Kontrolle allerdings, wie bereits am Vortag, wieder mehrere Fahrzeuge gemessen, die zu schnell fuhren. So kam es zu 9 Geschwindigkeitsübertretungen, die entsprechend geahndet wurden. Der höchste, gemessene Wert lag bei 53km/h.