Marburg-Biedenkopf: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeiauto © on Pixabay

Brand eines Fachwerkhauses (Nachtragsmeldung zur Pressemitteilung vom 22. Januar)

Stadtallendorf: Die Untersuchungen der Brandursachenermittler der Kriminalpolizei Marburg ergaben keinerlei Hinweise auf eine vorsätzliche Brandstiftung. Der Brand ging offenbar von einer Heizung eines kleinen Wohnraums der Hochparterre des Fachwerkhauses aus. Eine technische Ursache ist nicht auszuschließen. Das Haus war am Mittwochvormittag in Vollbrand geraten. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen auf zwei benachbarte Gebäude verhindern. Durch den Brand und die Löscharbeiten wurden zwei PKW beschädigt. Der Bewohner erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung.

Stadtallendorf: Reifen mehrerer Autos zerstochen

Unbekannte zerstachen zwischen 21.00 Uhr am Dienstag (21. Januar) und 06.00 Uhr am Mittwoch (22. Januar) die Reifen verschiedener Autos. In der Straße „Scheibelgarten“ beschädigten sie einen weißen Opel, in der Elbestraße einen schwarzen Daimler und in der Niederkleiner Straße einen Opel. Der Gesamtschaden wird auf etwa 1.000 Euro geschätzt. Wer hat in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch etwas Verdächtiges gesehen? Hinweise bitte an die Polizeistation in Stadtallendorf unter 06428/9305-0

Bad Endbach: Hochwertige Fahrräder unterschlagen

Zwei unbekannte Männer unterschlugen Dienstagnachmittag (21. Januar) zwei hochwertige Fahrräder im Gesamtwert von über 12.000 Euro. Die Täter ließen sich gegen 15.30 Uhr für eine Probefahrt zwei E-Bikes der Hersteller Cannondale (grau/blau) und Rocky Mountain (blau/schwarz) von einem Mitarbeiter eines Fachgeschäftes aushändigen. Sie kamen mit den Bikes nicht mehr zurück.

Beschreibung der Verdächtigen:

Beide Männer haben ein osteuropäisches Aussehen. Einer ist etwa 1,85 Meter groß, spricht deutsch mit Akzent, hat wenige Haare sowie einen kurzgeschnittenen Vollbart und trug ein dunkles Basecap. Der Andere ist etwa 1,80 Meter groß, hat wenige Haare und spricht vermutlich kein Deutsch.

Wer hat die beiden Männer gesehen und kann Hinweise auf dessen Identität geben? Wer kann Angaben zum Verbleib der Zweiräder machen? Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Marburg unter 06421/406-0.

Marburg: Außenspiegel gestohlen

In der Afföllerstraße stahl ein Unbekannter den Außenspiegel eines geparkten Citroen. Zwischen 21.00 Uhr am Mittwoch(21. Januar) und 12.15 Uhr am Donnerstag (23. Januar) montierte er den rechten Spiegel von dem schwarzen Citroen ab. Dabei beschädigte der Täter den Lack des Autos. Die Polizei schätzt den Schaden auf etwa 500 Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation in Marburg unter 06421/406-0.

Polizei sucht Audi und bittet um Mithilfe

Marburg: Die Polizei sucht seit Anfang Januar nach einem grauen Audi (Q2) mit norwegischem Kennzeichen. Am Dienstag, 07. Januar erstattete ein Ehepaar aus Norwegen Anzeige bei der Polizei in Marburg, da ihr Auto offenbar gestohlen worden sei. Nach ersten Erkenntnissen nutzten die Beiden ihren SUV während des dreitägigen Aufenthaltes in Marburg und hatten diesen zuletzt in der Barfüßerstraße geparkt. Im Rahmen der polizeilichen Ermittlungen kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass das Norwegerpaar nicht mehr genau weiß, wo sie zuletzt geparkt hatten. Deshalb bittet die Polizei um Mithilfe aus der Bevölkerung. Es handelt sich bei dem Audi um einen grauen Q2 mit dem norwegischen Kennzeichen DR 71789, Baujahr 2019. Das Ehepaar ist mittlerweile wieder aus Deutschland ausgereist und die Ermittler stehen nun vor einem Rätsel. Wer hat den Kompaktwagen seit Anfang des Jahres (04. Januar) gesehen? Hinweise bitte an die Polizeistation Marburg unter 06421/406-0.

Marburg: Diebstahl in der Sporthalle

Ein Unbekannter stahl am Dienstagnachmittag (21. Januar) eine Geldbörse und ein Mobiltelefon aus dem Rucksack eines 15-jährigen Marburgers. Die Tasche lag zwischen 17.20 und 17:45 Uhr in der Umkleidekabine einer Sporthalle in der Frankfurter Straße. Mit dem Diebesgut flüchtete der Täter in unbekannte Richtung. Wer hat verdächtige Personen rund um die Sporthalle gesehen? Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Marburg unter 06421/406-0.

Stadtallendorf: Auseinandersetzung in der Weserstraße

Zu einer Auseinandersetzung kam es am Dienstagvormittag (21. Januar)) gegen 06.30 Uhr in der Weserstraße. Im Verlauf des zunächst verbalen Streits schlug ein 37-jähriger Mann aus Neustadt einem 54-jährigen Kirchhainer offenbar mit der Faust gegen den Oberkörper. Dabei beleidigte der Verdächtige das Opfer. Wer hat diese Auseinandersetzung gesehen? Hinweise bitte an die Polizeistation Stadtallendorf unter 06428/93050.

Dautphetal: Mit der Mofa zu schnell unterwegs

Ein 16-jähriger Jugendlicher aus Biedenkopf war am Mittwochnachmittag (22. Januar) offenbar mit seinem Mofa zu schnell unterwegs. Er fiel einer Polizeistreife gegen 16.00 Uhr in der Straße „In Wolfgruben“ in Dautphetal-Wolfgruben auf. Bei seiner Kontrolle legte er den Beamten eine Mofaprüfbescheinigung vor, die dem Fahrer das Führen von geschwindigkeitsreduzierten Fahrzeugen bis 25 km/h erlaubt. Die Testfahrt mit dem Roller ergab eine Geschwindigkeit von knapp 50 km/h. Die Beamten stellten das Zweirad sichergellt. Gegen den Verkehrssünder leiteten die Ordnungshüter ein Ermittlungsverfahren wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis ein.

Gladenbach: Unfallflucht in Erdhausen

Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer touchierte zwischen 16.00 Uhr am Dienstag (21. Januar) und 12.00 Uhr am Mittwoch (22. Januar) einen Zaun in der Herborner Straße. Die Polizei schätzt den Schaden auf etwa 200 Euro. Die Polizei sucht in diesem Zusammenhang nach einer Sattelzugmaschine der Marke Scania mit einem Auflieger. Das Fahrzeuggespann stand dort in der Nacht zu Mittwoch. Wer hat den Unfall gesehen und kann Hinweise auf den Flüchtigen machen? Wer kann Angaben zur Sattelzugmaschine machen? Hinweise bitte an die Polizeistation in Biedenkopf unter 0646192950.

Steffenberg: Ladung verloren – Zeugen gesucht

Zu einem Unfall der anderen Art kam es Dienstagmittag (21. Januar) gegen 12:25 Uhr in der Hörlestraße in Niderhörlen. Ein 33-jähriger LKW-Fahrer aus Biedenkopf und eine 53-jährige Fahrerin aus Steffenberg waren in Richtung Obermörlen unterwegs. Kurz vor der Ortsausfahrt verlor offenbar der Brummifahrer von seinem Anhänger Metallspäne. Die nachfolgende Autofahrerin konnte nicht mehr ausweichen und fuhr mit ihrem BMW über die verlorene Ladung. Später stellte sie fest, dass die Metallteile die Laufflächen ihrer Reifen beschädigt hatten. Wer konnte dieses Geschehen beobachten? Wer ist vor dem Unfallzeitpunkt (21. Januar, 12.25 Uhr) ebenfalls diese Strecke gefahren und kann Angaben zum Verursacher der Fahrbahnverunreinigung machen? Hinweise bitte an die Polizeistation in Biedenkopf unter 0646192950.

Marburg: Drei Leichtverletzte nach Unfall

Drei Leichtverletzte und etwa 2.000 Euro Sachschaden waren die Folgen eines Unfalles am Mittwochabend gegen 20.00 Uhr auf der Bundesstraße 255. Eine 36-jährige Renault-Fahrerin war von der Bundesstraße 3 kommend nach Niederweimar unterwegs. Beim Einfahren in den Kreisverkehr kam sie mit ihrem Auto nach rechts von Straße ab und fuhr in den Graben. Dabei erlitt die Fahrerin und zwei Fahrzeuginsassen leichte Verletzungen, die in einem Krankenhaus behandelt werden mussten. Vielleicht besser: Der nicht mehr fahrbereite Renault musste von der Unfallstelle abgeschleppt werden.