Landkreis Kassel: Die Polizei-News

Alkoholisierter 52-Jähriger überschlägt sich bei Alleinunfall und wird schwer verletzt

Bad Karlshafen (ots) – Ein unter Alkoholeinfluss stehender 52-Jähriger ist am gestrigen Montagabend bei einem Alleinunfall zwischen Bad Karlshafen und Wesertal-Gieselwerder mit seinem Opel von der Straße abgekommen und hat sich anschließend mit dem Wagen überschlagen. Ersthelfer konnten den schwer verletzten Mann aus dem erheblich beschädigten Fahrzeug befreien, das auf dem Dach im Straßengraben zum Liegen kam. Ein Rettungswagen brachte den 52 Jahre alten Mann aus dem Landkreis Kassel zur Behandlung der Verletzungen, die nicht lebensbedrohlich sind, in ein Krankenhaus.

Wie die aufnehmenden Beamten der Polizeistation Hofgeismar berichten, hatte sich der Unfall auf der B 80 gegen 23 Uhr ereignet. Nach ersten Ermittlungen war der 52-Jährige mit seinem Opel in Richtung Wesertal-Gieselwerder unterwegs und wollte, wie er gegenüber den Polizisten angab, einem Wildschwein auf der Straße ausweichen. Hierbei verlor er die Kontrolle über seinen Wagen. Da ein Atemalkoholtest bei ihm einen Wert von rund 2 Promille zum Ergebnis hatte, musste er sich im Krankenhaus einer Blutprobe unterziehen. Zudem stellten die Polizeibeamten seinen Führerschein sicher. An dem Opel, der von einem Abschleppunternehmen geborgen werden musste, entstand Totalschaden in Höhe von etwa 6.000 Euro. Die Ermittlungen gegen den 52-Jährigen dauern an.

Zwei Mülltonnenbrände in Vellmar in einer Nacht: Polizei sucht Zeugen

Vellmar (ots) – Zwei Mülltonnenbrände an verschiedenen Stellen ereigneten sich in der Nacht zum heutigen Dienstag in Vellmar. Die Beamten des zuständigen Polizeireviers Nord gehen davon aus, dass die Feuer vorsätzlich gelegt wurden und schließen einen Zusammenhang beider Brände nicht aus. Sie ermitteln nun wegen Sachbeschädigung und suchen nach Zeugen, die Hinweise zu den Brandentstehungen oder auf die Verursacher geben können.

Der erste Brand wurde den Beamten des Reviers Nord gegen 23 Uhr aus dem Rheinstahlring in Höhe der Hausnummer 52 gemeldet. Dort waren zwei nebeneinanderstehende Altpapiercontainer in Flammen aufgegangen und beschädigt worden. Die Schadenshöhe wird auf ca. 900 Euro geschätzt.

Gegen 1:20 Uhr mussten Freiwillige Feuerwehr Vellmar und Polizei dann zu einem zweiten Brand in der Frommershäuser Straße ausrücken. Dort war in Höhe der Mittelstraße ein Restmüllcontainer in Brand geraten, der dadurch völlig zerstört wurde. Im weiteren Verlauf hatte das Feuer auch auf eine danebenstehende Mülltonne übergegriffen und diese beschädigt. In diesem Fall wird der Sachschaden auf weitere 500 Euro geschätzt. In beiden Fällen führte die sofort eingeleitete Fahndung nicht zur Festnahme verdächtiger Personen im Nahbereich.

Die Kasseler Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf die Entstehung der Brände oder die mutmaßlichen Täter geben können, sich unter Tel. 0561 – 9100 zu melden.

Schmuck bei Einbruch in Kaufungen gestohlen: Kriminalpolizei erbittet Hinweise

Kaufungen (ots) – Ein Einfamilienhaus in Kaufungen-Niederkaufungen wurde am gestrigen Montag von bislang unbekannten Einbrechern heimgesucht. Sie öffneten brachial ein Fenster, durchwühlten sämtliche Räume und stahlen mehrere Schmuckstücke. Anschließend flüchteten die Täter mit ihrer Beute in unbekannte Richtung. Die zuständigen Ermittler des K 21/22 der Kasseler Kripo sind auf der Suche nach Zeugen und erbitten Hinweise.

Wie die aufnehmenden Beamten des Kriminaldauerdienstes der Kasseler Polizei berichten, hatte eine Hausbewohnerin den Einbruch in der Langen Straße, nahe des Buchenwegs, bei ihrer Heimkehr gegen 20 Uhr festgestellt und umgehend die Polizei alarmiert. Eine sofort eingeleitete Fahndung mit mehreren Streifen nach den Tätern, die bereits geflüchtet waren, verlief ohne Erfolg. Nach ersten Ermittlungen hatten die Einbrecher einen Rollladen hochgeschoben, um danach das dahinterliegende Fenster anzugehen. Den angerichteten Sachschaden beziffern die Polizisten auf rund 500 Euro. Wann genau der Einbruch stattfand, ist derzeit noch unbekannt. Die Bewohner hatten das Haus gegen 15 Uhr verlassen.

Zeugen, die relevante Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Einbruch gemacht haben oder den Kriminalbeamten des K 21/22 Täterhinweise geben können, melden sich bitte unter Tel.: 0561-9100 beim Polizeipräsidium Nordhessen.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen