Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Urintest bestätigt Drogeneinfluss

Schweigen-Rechtenbach (ots)

Am Montag, 20.01.2020, gegen 10:20 Uhr, wurde in der Weinstraße, der Fahrer eines Pkw Audi, einer Verkehrskontrolle unterzogen. Die Beamten stellten bei dem Fahrer Anzeichen auf Drogeneinfluss fest. Der durchgeführte Urintest bestätigt den Verdacht. Dem 42-Jährigen wurde eine Blutprobe entnommen und ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

Vor Polizei geflüchtet

Walsheim (ots)

Beim Erkennen einer Polizeistreife flüchtete ein 53-jähriger Mercedes-Fahrer mit hoher Geschwindigkeit über die Hauptstraße – Böchinger Straße in Richtung Weinberge. Die gefahrene Geschwindigkeit betrug hierbei auch innerorts über 100 km/h. Im weiteren Verlauf flüchtete er weiter in Richtung Nußdorf, wo er auch im nicht einsehbaren Kurvenbereich Fahrzeuge überholte. Schließlich konnte er in der Geißelgasse gestoppt werden. Der vordere linke Reifen am Fahrzeug war geplatzt. Hinweise auf eine Alkohol- oder Drogenbeeinflussung des Fahrers ergaben sich nicht. Er konnte keine gültige Fahrerlaubnis vorzeigen. Der PKW wurde sichergestellt.

Zeugen und durch die Fahrweise mögliche Geschädigte mögen sich bitte bei der Polizei Landau melden.

Einbruch in leerstehendes Gebäude

Bad Bergzabern (ots)

In der Nacht von 15./16.01.2020, wurde versucht, in der Kurtalstraße, in ein leerstehendes Gebäude einzubrechen. Dabei wurde eine Holztür beschädigt und Sachschaden angerichtet. An einem Geräteschuppen wurde ein Vorhängeschloss aufgebrochen und aus dem Schuppen ein Rasenmäher entwendet. Zeugen, die Hinweise zu der Tat oder den Tätern machen können, werden gebeten sich unter 06343-93340 oder per E-Mail unter pibadbergzabern@polizei.rlp.de bei der Polizeiinspektion Bad Bergzabern zu melden.

Feuerwehr Rhodt feiert offizielle Übergabe des neuen Fahrzeugs – SIEHE FOTOS

Neu bei der Rhodter Feuerwehr: ein Tragkraftspritzenfahrzeug Wasser (TSF W). Mit einer Sternfahrt durch die Gemeinde und einer offiziellen Indienststellung begrüßten die 26 Rhodter Feuerwehrmänner mit Gästen im Rahmen eines Schlachtfestes am Samtag, 18. Januar das neue Auto.

„Die Feuerwehren sind mit Abstand die ältesten Bürgerinitiativen, die wir kennen“, begrüßte Verbandsgemeinde Beigeordneter Daniel Salm an der Turnhalle. Schon im Mittelalter haben sich die Bürger zusammengeschlossen, um ihre Städte vor den gefährlichen Feuersbrünsten zu bewahren. Wohingegen sich im letzten Jahrzehnt das Anforderungsprofil an unsere Feuerwehrkameraden hin zu einer universellen Taskforce stark verändert habe. Daher sei heutzutage die richtige Einsatzstruktur das „A“, ein modernes technisches Equipment das „O“ des Erfolges und ausschlaggebend für eine effektive und qualitätsvolle Aufgabenerfüllung. Was die technische Ausstattung betreffe, so Salm, so sei das neue Feuerwehrfahrzeug das vierte Allrad-Tragkraftspritzenfahrzeug Wasser, das nach dem Fahrzeugkonzept der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Edenkoben beschafft wurde – mit der neuen Heimat in Rhodt. Der Beigeordnete dankte den Feuerwehrkameraden für die Dienste zur Sicherheit und zum Wohl der Bürgerinnen und Bürger in Rhodt und in der Verbandsgemeinde, wünschte dem Auto wenig Einsätze und allzeit gute Fahrt.

Manuel Wolff, Wehrführer der Rhodter Wehr, freute sich über die große Zahl an Gästen. Es galt Abschied zu nehmen vom bisherigen Tragkraftspritzenfahrzeug mit dem Baujahr 1987, vom „ans Herzen gewachsenen Oldtimer“, dessen Zeit nun nach vielen Wehwehchen vorüber sei. Dabei erinnerte Wolff gerne zurück an vergangene, gemeinsam bewältigte außergewöhnliche Einsätze: Personensuche im Wald ohne Allrad, Rettung eines Pferdes auf einem Dach oder die Rettung einer Person aus dem Brunnen. Mitte November aus Görlitz von Rhodter Kameraden überführt, habe das neue Fahrzeug bereits zwei Einsätze mit Bravour bestanden, im Dezember bei einem Gebäudebrand in Edenkoben und bei einer technischen Hilfeleistung. Interessante Übungen stehen nun an, blickte der Wehrführer schon freudig voraus. Sein Dank galt auch allen Beteiligten, der Verbandsgemeinde für die Finanzierung und der Mannschaft.
Das neue Allrad-Fahrzeug stellte Bernd Sturn, Wehrleiter der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Edenkoben vor: Die Mannschaftskabine hat sechs Sitzplätze, die Staffelbesetzung. Dort finden zudem zwei Atemschutzgeräte Platz. So haben die Atemschutzgeräteträger die Möglichkeit, diese während der Fahrt anzulegen. Der Löschwassertank fasst 750 Liter Wasser, am Aufbau befinden sich ein fest angebauter Lichtmast und ein Notstromaggregat inklusive mobilem Stativ und Scheinwerfer wird mitgeführt. Geräte für die Brandbekämpfung und einfache technische Hilfeleistung findet sich an Bord, ebenso wie eine Motorkettensäge inklusive Schutzkleidung und Zubehör sowie eine elektrische Tauchpumpe. Die Kosten belaufen sich auf 151.387 Euro. Es ist nach Gleisweiler, Burrweiler und Weyher das letzte geplante Allrad-TSF-W, das nach dem Fahrzeugkonzept der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Edenkoben beschafft wurde. Die Rhodter Wehr ist, als Teil des Waldbrandkonzeptes der Verbandsgemeinde Edenkoben, in die Facheinheit Waldbrandbekämpfung eingebunden.

Ortsbürgermeister Armin Pister gratulierte der „Insitution im Dorf“ zum neuen Fahrzeug. Die Rhodter können stolz sein auf die Feuerwehrgruppe, die sich um die Sicherheit aller kümmert. Zum Dank für das ehrenamtliche Engagement überreichte Pister einen Scheck an die Wehr.
Fast könne das neue Auto als nachträgliches Weihnachtsgeschenk angesehen werden, sprach Kreisbeigeordneter Georg Kern aber dann doch lieber von einer Segnung, ein solches Fahrzeug an Ort und Stelle zu haben. Die Rettungsfamilien wirken Hand in Hand und sorgen somit für einen hohen Wohn- und Sicherheitswert aller Bürgerinnen und Bürger. Die Rhodter Wehr sei gut aufgestellt, mit dem Fahrzeug, mit den aktiven Feuerwehrmännern und mit dem Nachwuchs.
Text und Bild: Ivonne Trauth

Bildunterzeile: Begrüßten das neue Feuerwehrauto: von links: Wehrleiter Bernd Sturn, Stellvertretender Wehrleiter Andy Haag, Erster Kreisbeigeordneter Georg Kern, Wehrführer Manuel Wolff, Ortsbürgermeiser Armin Pister und Verbandsgemeinde Beigeordneter Daniel Salm