Neustadt: Motorsägenkurs zur Brennholzaufarbeitung am 12. März 2020

Symbolbild Motorsäge (Foto: Pixabay)
Symbolbild Motorsäge (Foto: Pixabay)

Neustadt an der Weinstraße – Seit 1. Januar 2013 ist der Besuch eines Motorsägenkurses für die Aufarbeitung von liegend bereitgestelltem Brennholz-Selbstverwerter verpflichtend. Entsprechende Kurse werden am Forsthof Haingeraide auf dem Taubensuhl angeboten.

Der nächste Kurs ist am Donnerstag, 12. März 2020, 8 bis 15.30 Uhr. Bitte für die Mittagspause eine Rucksackverpflegung mitbringen. Der Kurs ist eintägig und kostet 90 Euro. Das Mindestalter beträgt 18 Jahre.

Anmeldungen sind unter der Telefonnummer 06341/9278-113 oder karin.hertmann@wald-rlp.de möglich. Dort gibt es auch weitere Informationen.

Zu den Kursinhalten: Unfallverhütung, Rettungskette Forst, persönliche Schutzausrüstung, Kraft- und Schmierstoffe, Werkzeuge, Geräte, Maschinen, Motorsägen, -kette und -schiene, Tanken, Starten, Sägeübungen sowie Heben und Tragen von Lasten.

Bitte eine geschärfte Motorsäge mit Betriebsstoffen (Biokettenöl und Sonderkraftstoff) mitbringen. Die Motorsäge muss mit Kettenbremse und Kettenfangbolzen ausgestattet sein.

Für die Teilnahme zwingend erforderlich sind außerdem: Helm mit Gesichts- und Gehörschutz, Schnittschutzhose gem. EN 381, Sicherheitsschuhe mit Schnittschutz (Lederschuhe, Gummistiefel) sowie Arbeitshandschuhe.

Wichtig: Die Nichtbeachtung der genannten Voraussetzungen führt zum Ausschluss an der Schulung ohne Rückerstattung der Kursgebühr.


News aus Neustadt an der Weinstraße - aufs Bild klicken
News aus Neustadt an der Weinstraße – aufs Bild klicken