Rhein-Pfalz-Kreis: Die Polizei-News

E-Scooter ohne Kennzeichen unter Drogeneinfluss gefahren

Böhl-Iggelheim (ots) – Am Sonntagabend 19.01.20, kontrollierten Beamten der Polizeiinspektion Schifferstadt die 20-jährige Fahrerin eines E-Scooters, die ihr Fahrzeug ohne gültiges Versicherungskennzeichen im öffentlichen Straßenverkehr führte.

Während der Kontrolle zeigte die junge Frau Verhaltensauffälligkeiten. Ein Drogenvortest reagierte positiv auf Amphetamin. Der Frau wurde eine Blutprobe entnommen. Sie erwarten nun entsprechende Strafverfahren wegen Fahrens ohne Versicherungsschutz, Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz und Fahrens unter Drogeneinfluss. Unter anderem wird auch die Führerscheinstelle über den Vorfall in Kenntnis gesetzt. Der nicht versicherte E-Scooter wurde durch einen Bekannten der Frau abgeholt.

Brandursache geklärt

Waldsee (ots) – Folgemeldung – Nach dem Brand am 17.01.2020 auf einem Campingplatz in Waldsee wurde der Brandort heute durch Brandermittler der Kriminalpolizei begangen. Dabei konnten keine Anhaltspunkte für ein vorsätzliches oder fahrlässiges Inbrandsetzen festgestellt werden.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand dürfte ein technischer Defekt einer Solartstromeinrichtung, die an einem Wohnwagen montiert war, ursächlich für den Brand gewesen sein.

Geschwindigkeitskontrollen am vergangenen Wochenende

Schifferstadt/Mutterstadt (ots) – Am vergangenen Wochenende wurden durch die Polizeiinspektion Schifferstadt Lasergeschwindigkeitsmessungen durchgeführt. Bei einer Kontrolle in der Schifferstadter Straße in Mutterstadt um 10:30 Uhr wurden innerhalb der folgenden 45 Minuten insgesamt 16 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt und entsprechend geahndet. Den Spitzenwert erreichte ein Fahrzeugführer mit gemessenen 49km/h in der dortigen 30er Zone.

Auch in Schifferstadt stellten die Beamten am Sonntag, 19.01.20, entsprechende Verstöße fest. So wurden in der Hauptstraße in Schifferstadt während der einstündigen Lasermessung ab 19:35 Uhr insgesamt 20 Fahrzeugführer angehalten, die zu schnell fuhren.
Der Spitzenwert lag hier bei 53km/h in der 30er Zone.
Auch auf sonstiges verkehrsrechtliches Fehlverhalten legten die Beamten ein Augenmerk.
So kam es vereinzelt auch zur Verwarnung von Gurt- und Lichtverstößen.