Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Edenkoben/A65 – Eisplatten verloren

85 Euro Sicherheitsleistung musste am heutigen Morgen kurz vor 10 Uhr ein 48-jähriger, litauischer LKW-Fahrer auf der A65 bei Edenkoben bezahlen, weil er vor Fahrtantritt Eisplatten auf seinem LKW nicht beseitigt hatte und diese auf die Fahrbahn fielen. Eine Autofahrerin fuhr dem LKW zum Glück mit ausreichendem Sicherheitsabstand hinterher und verständigte die Polizei. Der LKW-Fahrer konnte angehalten und kontrolliert werden. Vor der Weiterfahrt musste er das restliche Eis auf seinem Fahrzeug beseitigen. Verliert ein Lkw oder auch ein Pkw während der Fahrt Eisstücke oder feste Schneereste von seiner Ladefläche oder vom Dach, begeht der Fahrer eine Verkehrsordnungswidrigkeit.

Freimersheim – Nach Verkehrsunfall Zeugen gesucht

Um 08.40 Uhr ereignete sich auf der L 507 bei Freimersheim ein Verkehrsunfall, zu dem die Polizei Unfallzeugen sowie einen weißen Ford Transit-Fahrer sucht. Zu der Kollision kam es, als eine 30-jährige Autofahrerin von der Ackergasse aus nach rechts auf die L 507 einbiegen wollte, während ein 34-jähriger Fahrzeuglenker im Einmündungsbereich einen weißen Ford Transit überholte. Beide Unfallbeteiligten schildern den Unfallhergang unterschiedlich, weshalb sich Zeugen und der weiße Ford Transit-Fahrer bitte bei der Polizei Edenkoben unter der Telefonnummer 06323 9550 melden sollen.

Scheibe eingeschlagen und Handtasche entwendet

Zeiskam

Noch unbekannte Täter schlugen eine Scheibe eines grünen Pkw ein und entwendeten eine Handtasche, welche auf dem Rücksitz abgelegt war. Das Fahrzeug war auf einem Waldweg neben der L540 zwischen Zeiskam und Bellheim abgestellt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf circa 530 Euro.

Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Germersheim telefonisch unter der 07274/9580 oder per Mail an pigermersheim@polizei.rlp.de entgegen.

Müllablagerung

Am Sonntag, 19.01.2020, gegen 09:00 Uhr, wurde an der Ortsumgehung Bad Bergzabern, kurz vor dem Kreisel Pleisweiler-Oberhofen, auf einen Feldweg, eine größere Ablagerung von Altkleidern und 4 Altreifen festgestellt. Zeugen, die Hinweise auf den Verursacher geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Bergzabern, unter 06343-93340 oder per E-Mail unter pibadbergzabern@Polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.

Falsche Bankangestellte

Bad Bergzabern

Am Freitag, 17.01.2020, wurde bei der Polizeiinspektion Bad Bergzabern, ein Betrug zur Anzeige gebracht. Eine weibliche Person gab sich am Telefon als Bankangestellte aus und erfragte bei dem Opfer, wegen einer angeblich neuen Kreditkarte, die Daten der alten Kreditkarte. Im Anschluss wurde eine unberechtigte Abbuchung auf dem Konto des Geschädigten festgestellt. In diesem Zusammenhang warnt die Polizei vor der telefonischen Herausgabe von Bankdaten.