Osthessen: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeiwagen © on Pixabay

Unfall mit Sachschaden

Schenklengsfeld – Am Montag (19.01.), um 07:30 Uhr, befuhr ein 23-jähriger Pkw-Fahrer aus Schenklengsfeld die Kreisstraße 17 von Bad Hersfeld kommend in Richtung Wippershain. Im Verlauf einer Rechtskurve kam er von der feuchten Fahrbahn ab und fuhr in den Straßengraben. Am Fahrzeug entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von rund 1.000 Euro.

Fahrzeug kommt von Fahrbahn ab – Fahrerin leicht Verletzt

Alsfeld – Am Sonntag (19.01.), gegen 20:00 Uhr, befuhr eine 19 Jahre alte Frau aus dem Schwalm-Eder-Kreis mit ihrem weißen Chevrolet die Landstraße 3156 von Alsfeld kommend in Richtung Münch-Leusel. Im Bereich eines leichten Gefälles kam die Autofahrerin nach links von der Fahrbahn ab, durchfuhr den Flutgraben und prallte anschließend gegen einen Wasserdurchlass aus Beton. Die junge Frau erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen und wurde in ein Krankenhaus gebracht, das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste angeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden beträgt rund 5.800 EUR.

Warnmeldung: Aktuell Anrufe durch „Falsche Polizisten“ in Alsfeld

ALSFELD. Aktuell kommt es im Bereich von Alsfeld vermehrt zu Anrufen durch „Falsche Polizisten“. Die Betrüger melden sich am Telefon als Polizist oder Kriminalbeamter und gaukelten ihren Opfern vor, dass diese ins Visier von Einbrechern gerückt seien. Dabei erkundigten sie sich über die jeweiligen Vermögensverhältnisse. Achtung, dies ist eine Falle! Glücklicherweise erkannten bislang alle Angerufenen den Betrug und bewahrten sich so vor einem hohen Vermögensschaden.

In diesem Zusammenhang rät Ihre Polizei: – Echte Polizisten rufen von sich aus keine Bürger an, um sich über die Vermögensverhältnisse zu erkundigen und deren Wertgegenstände zu sichern! Gehen Sie daher nicht auf solche Anrufe ein und legen Sie auf! – Informieren Sie Personen ihres Vertrauens! – Rufen Sie umgehend die Polizei unter dem Notruf 110 an

Weitere wertvolle Tipps erhalten Sie unter www.senioren-sind-auf-zack.de oder www.polizei-beratung.de

Zigarettenautomat aufgebrochen

Wildeck / Obersuhl – Wie der Polizei erst jetzt mitgeteilt wurde, kam es im Laufe der letzten beiden Monate – Dezember 2019, Januar 2020 – zu einem Aufbruch eines Zigarettenautomaten im Bereich der Lindenstraße. Die Täter hebelten an dem Automaten und verursachten so einen Sachschaden von rund 700 Euro. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde nichts gestohlen.

17-Jährige belästigt

Rotenburg a. d. Fulda – Am Freitag (17.01.), gegen 20:50 Uhr, befand sich eine 17-jährige Geschädigte, aus dem Landkreis Hersfeld – Rotenburg, im Bereich des Busbahnhofs auf einer Bank. Plötzlich traten drei männliche Personen, laut Zeugenangaben vermutlich Südafrikaner, an das Opfer heran und bedrängten sie. Das Opfer wehrte sich lautstark und versuchte die Täter wegzudrängen. Einer dieser packte nun die Geschädigte, zog sie hoch und stieß sie auf die Bank zurück. Die 17-Jährige versuchte zu fliehen, wurde aber durch einen anderen Täter festgehalten. Sie konnte sich losreißen und flüchten. Der ganze Vorfall wurde durch mehrere Passanten beobachtet, welche jedoch keine Hilfe leisteten. Das Opfer wurde leicht verletzt. Eine genauere Personenbeschreibung liegt aktuell nicht vor. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Die Polizei rät in diesen Fällen:

  • Helfen Sie, aber bringen Sie sich nicht in Gefahr – Rufen Sie
    die Polizei unter der Notrufnummer 110 an – Bitten Sie andere um
    Mithilfe – Melden Sie sich bei der Polizei und sagen als Zeuge aus
    Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.polizei-beratung.de

Fahrradteile gestohlen

Bad Hersfeld – Am Freitag (17.01.) zwischen 06:30 Uhr und 15:30 Uhr, kam es zu mehreren Diebstählen von Fahrradteilen (wie zum Beispiel Vorderlampe, Anhängerkupplung, Pedalen, Räder) im Bereich der Heinrich-Börner-Straße – Rückwärtiger Eingang zu den Pendlerparkplätzen am Bahnhof Bad Hersfeld. Die genaue Höhe des entstandenen Schadens kann noch nicht genau beziffert werden.

Mountainbike gestohlen

Friedlos – Am Freitagnachmittag (17.01.), zwischen 16:10 Uhr und 16:40 Uhr, stahlen Unbekannte ein Mountainbike der Marke Hai Bike „Big Curve“ in schwarz/grün. Der Geschädigte hatte sein Rad in der Hersfelder Straße im Bereich einer Bushaltestelle angeschlossen. Es entstand ein Schaden von rund 500 Euro.

Gaststätteneinbruch

Bad Hersfeld – Am Samstag (18.01.), gegen 05:15 Uhr, brachen Unbekannte in einer Gaststätte in der Straße „Brink“ ein. Die Täter hebelten die Eingangstüre auf und verschafften sich so Zugang zur Gaststätte. Die Diebe stahlen mehrere Spirituosen, sowie einen geringen Bargeldbetrag. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf rund 200 Euro.

Sachbeschädigung an Vereinsheim

Bad Hersfeld – Am Freitag (17.01.), gegen 20:30 Uhr, beschädigten Unbekannte eine Außenkamera an einem Vereinsheim im Douglasienweg. Vermutlich schoss der Täter mit einer Reizstoffwaffe auf die Kamera, wodurch ein Sachschaden von rund 400 Euro entstand.

Lkw beschädigt

Friedlos – In der Zeit von Freitag (17.01.) bis Sonntag (19.01.) beschädigten Unbekannte einen Lkw Mercedes, welcher im Bereich des Friedhofswegs abgestellt war. Vermutlich warfen die Täter mehrfach mit einem Stein gegen die Windschutzscheibe, welche hierdurch beschädigt wurde. Es entstand ein Schaden von rund 500 Euro.

Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Hersfeld unter der Telefonnummer 06621/932-0, an die Polizeistation Rotenburg a. d. Fulda unter der Telefonnummer 06623/937-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Mann erhält Kopfnuss im Bahnhof

Fulda (ots) – Opfer einer Gewaltattacke wurde am letzten Freitagabend (20.30
Uhr) ein 22-jähriger Syrer. In der Bahnhofshalle attackierte ein 29-Jährger aus
Fulda den Asylbewerber und verpasste ihm offensichtlich grundlos eine Kopfnuss.
Der 22-Jährige erstattete daraufhin Strafanzeige beim Bundespolizeirevier Fulda
und konnte anschließend den mutmaßlichen Täter gegenüber den Polizisten
ausdeuten.

Der 29-jährige, deutsche Tatverdächtige, der unter erheblichem Alkoholeinfluss
stand, zeigte sich während der gesamten polizeilichen Maßnahmen äußerst
aggressiv. Er musste daher gefesselt werden. Zudem beleidigte der Mann die
Bundespolizisten massiv.

Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von rund 2 Promille.

Mit Promille in die Zelle

Zwecks Ausnüchterung musste der Fuldaer anschließend in die Gewahrsamszelle beim
Polizeipräsidium Osthessen.

Die Bundespolizeiinspektion Kassel hat gegen den 29-Jährigen ein Strafverfahren
wegen Körperverletzung und Beleidigung eingeleitet.

Versuchter Einbruch in Einfamilienhaus

Lautertal – Wie der Polizei erst jetzt bekannt wurde, versuchten Unbekannte erfolglos zwischen Heiligabend (24.12.19) und Donnerstag (16.01.) in ein Einfamilienhaus in der Storndorfer Straße im Ortsteil Meiches einzubrechen. Da es den Tätern nicht gelang die Haustür aufzuhebeln, flüchteten Sie ohne Diebesgut vom Tatort. Es entstand ein Sachschaden von circa 150 Euro.

Einbruch in Gartenhütte

Schotten – Unbekannte brachen zwischen Mittwoch (15.01.) und Samstag (18.01.) in eine Gartenhütte auf einem Gartengelände an der Landstraße 3139 ein. Die Täter gelangten auf unbekannte Weise in die Hütte. Ob etwas entwendet wurde, ist nicht bekannt. Es entstand ein Schaden von circa 200 Euro.

Hinweise bitte an die Polizeistation Lauterbach unter der Telefonnummer 06641/971-0, an die Polizeistation Alsfeld unter der Telefonnummer 06631/974-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Schwerer Unfall auf A66 mit Vollsperrung

Polizeiautobahnstation Petersberg

EICHENZELL. Auf der A 66, in Höhe der Auffahrt Eichenzell in Richtung Frankfurt, kam es am Sonntagabend (19.01.) zu einem schweren Verkehrsunfall.

Ein 36-jähriger BWM-Fahrer aus Langgöns kam aus Richtung Dreieck Fulda in Richtung Frankfurt gefahren. Vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit geriet der BMW im Kurvenverlauf auf regennasser Fahrbahn ins Schleudern und prallte gegen einen rechts fahrenden Mazda aus Fulda. Sowohl der BMW-Fahrer, als auch der 28-jährige Fahrer sowie die 23-jährige Beifahrerin des Mazda wurden mit Rettungswagen in Fuldaer Krankenhäuser gebracht.

Im Einsatz waren neben der Feuerwehr aus Eichenzell insgesamt fünf Rettungswagen, das Notarzteinsatzfahrzeug, der Leitende Notarzt und der organisatorische Leiter Rettungsdienst. Weiterhin war der Christoph 28 im Einsatz, dieser konnte aber glücklicherweise unverrichteter Dinge wieder abfliegen.

Während der Rettungs- und Bergungsarbeiten kam es zu kurzzeitiger Vollsperrung, was jedoch aufgrund des schwachen Verkehrs nur zu geringen Behinderungen führte.

Glätteunfall in Buchenrod

BUCHENROD. Am Samstagabend (18.01.), gegen 22:15 Uhr, verlor ein 42-Jähriger aus Hosenfeld aufgrund plötzlich auftretenden Glatteises auf der Hauptdurchgangsstraße in Buchenrod die Kontrolle über seinen Skoda, geriet ins Schleudern und kam schließlich nach links von der Fahrbahn ab. Dort prallte er gegen eine Sandsteinmauer, wodurch der Wagen auf die Beifahrerseite kippte und gegen ein geparktes Fahrzeug rutschte. Die Sandsteinmauer wurde durch den Aufprall beschädigt, der Skoda erlitt einen Totalschaden. An dem geparkten Fahrzeug entstand ebenfalls erheblicher Sachschaden.

Der Gesamtschaden wird circa 15.500 Euro geschätzt. Neben dem Fahrer wurden noch zwei weitere im Fahrzeug befindliche Personen leicht verletzt. Sie wurden zur ärztlichen Versorgung in umliegende Krankenhäuser verbracht.