Kreis Bad Kreuznach: Die Polizei-News

Verkehrsunfall im Tunnel-1 © Feuerwehr VG Rüdesheim
Verkehrsunfall im Tunnel-1 © Feuerwehr VG Rüdesheim

L108/Bockenau: Verkehrsunfall mit Menschenrettung

Feuerwehr VG Rüdesheim

(RG) – Ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen ereignete sich am Sonntagvormittag 19.01.2020, auf der L 108 am Ortsausgang von Bockenau in Fahrtrichtung Waldböckelheim in Höhe des Werksgeländes der Firma Musashi.

Auf der Strecke war es zu einer Kollision zwischen einem Kleinbus und einem Kombi gekommen. Nach dem Zusammenstoß kam der Kleinbus nach links von der Fahrbahn und prallte in der angrenzenden Böschung gegen einen Baum. Die Unfallursache ist nicht bekannt, der Unfall wurde von den anwesenden Streifenbeamten der Polizei aufgenommen.

Verkehrsunfall-1 © Feuerwehr VG Rüdesheim
Verkehrsunfall-1 © Feuerwehr VG Rüdesheim

Aufgrund des Verletzungsmusters des Fahrers im Kleinbus forderte der Rettungsdienst die Feuerwehr zur technischen Rettung an. Für die um 11.32 Uhr alarmierten Feuerwehren aus Bockenau, Rüdesheim und Waldböckelheim, die gemeinsam mit der VG-Wehrleitung und der Führungsunterstützung angerückt waren, gestaltete sich die Rettung komplex.

© Feuerwehr VG Rüdesheim
Verkehrsunfall-2 © Feuerwehr VG Rüdesheim

Der Fahrer war zwar nicht eingeklemmt, musste aber so schnell wie möglich aus dem Auto befreit werden. Aufgrund der Lage des Fahrzeugs in der Böschung teilte Einsatzleiter Christian Vollmer die Einsatzstelle in mehrere Abschnitte auf. Während die Feuerwehr aus Bockenau die Bäume und Sträucher rund um das verunfallte Fahrzeug mit der Kettensäge entfernte, den Brandschutz sicherstellte und die Fahrbahn sperrte, setzten die Feuerwehren aus Rüdesheim und Waldböckelheim zeitgleich zwei hydraulische Rettungssätze auf beiden Fahrzeugseiten ein und entfernten mit Rettungsscheren die Schiebetür, das komplette Dach und Teile des Lenkrades.

Verkehrsunfall-3 © Feuerwehr VG Rüdesheim
Verkehrsunfall-3 © Feuerwehr VG Rüdesheim

Der Rettungsdienst wurde während und auch nach der Befreiung des Patienten von den Feuerwehren bei seinen Maßnahmen unterstützt.

In der anschließenden Einsatznachbesprechung im Feuerwehrhaus in Bockenau lobte Einsatzleiter Christian Vollmer ausdrücklich die sehr gute und zügige Zusammenarbeit der drei beteiligten Feuerwehren, die an diesem Sonntagvormittag mit 30 Einsatzkräften am Einsatz beteiligt waren und nach rund zwei Stunden wieder einrücken konnten.

L236: Audi prallt auf L 236 bei Roxheim mehrfach gegen die Tunnelwand (siehe Foto)

Feuerwehr VG Rüdesheim

(RG) – Ein schwerer Verkehrsunfall mit einem verletzten Fahrer und einem beschädigten Audi A3 ereignete sich am Samstagnachmittag 18.01.2020 gegen 14 Uhr im Tunnel der Landesstraße 236 bei Roxheim.

Der Autofahrer war aus Richtung Rüdesheim kommend vermutlich aufgrund einer Ölspur in der Mitte der Unterführung ins Schleudern geraten und mehrfach gegen die Tunnelwand geprallt. Durch den Aufprall wurde der Autofahrer verletzt, aber glücklicherweise nicht im Fahrzeug eingeklemmt. Den Fahrer versorgten das Team eines DRK-Rettungswagens und ein Notarzt und brachten ihn zur weiteren Abklärung in ein Bad Kreuznacher Krankenhaus.

Verkehrsunfall im Tunnel-2
Verkehrsunfall im Tunnel-2 © Feuerwehr VG Rüdesheim

Die Feuerwehren aus Hargesheim-Roxheim und Rüdesheim wurden alarmiert, da in der Notrufmeldung von einem brennenden Pkw die Rede war. Bei Ankunft der Feuerwehren am Unfallort qualmte das Fahrzeug, brannte aber nicht. Aus dem verunfallten Wagen traten massiv Betriebsmittel aus und drohten in die Kanalisation zu laufen.
Während die Einsatzkräfte aus Hargesheim-Roxheim den heißen Motor kühlten, die Batterie abklemmten sowie die Fahrbahnsperrung der L 236 zwischen dem Kreisel Gutenberg und der B 41-Anschlussstelle übernahmen, kümmerten sich die Einsatzkräfte aus Rüdesheim um die Abdichtung der Kanaleinläufe. Hierzu wurde ein Oberflächenwassereinlauf mit einem Kanaldichtkissen verschlossen und das ausgetretene Motoröl mit Bindemittel gebunden.

Verkehrsunfall im Tunnel-3 © Feuerwehr VG Rüdesheim
Verkehrsunfall im Tunnel-3 © Feuerwehr VG Rüdesheim

Zwei Streifen der Polizei Bad Kreuznach nahmen den Unfall auf und verständigten die Straßenmeisterei zur Reinigung der Fahrbahn. Ein Abschleppwagen holte das nicht mehr fahrbereite Fahrzeug ab.
Die Feuerwehren, die mit 25 Aktiven unter der Leitung des stellvertretenden VG-Wehrleiters Jörn Trautmann vor Ort waren, konnten den Einsatz nach 90 Minuten beenden.

Sachbeschädigung – Vandalismus an einem Stromverteilerkasten

(ots) – Am Sonntag 19.01.2020 gegen 20.30 Uhr meldete ein Passant, dass er auf dem Parkplatz “Kyrau” nahe dem Schulzentrum einen beschädigten Stromverteilerkasten festgestellt habe. Bei der polizeilichen Sachverhaltsaufnahme stellte sich heraus, dass bislang unbekannte Täter mit brachialer Gewalt die Tür aufgehebelt und hierdurch auch den Rahmen erheblich beschädigt hatten.

beschädigter Stromverteilerkasten

Wegen der stromführenden Bauteile und der damit einhergehenden Gefahr wurde der Energieversorger umgehend in Kenntnis gesetzt. Zeugen, welche Hinweise auf den oder die Täter geben können werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Fahrten unter Drogeneinfluss und Alkoholeinwirkung

Kirn (ots) – Am Sonntagabend 19.01.2020 wurden im Stadtgebiet von Kirn mehrere Verkehrskontrollen durchgeführt.

In einem Fall wurden gegen 20.00 Uhr in der Kallenfelser Straße bei einem 19-jährigen Autofahrer aus Simmertal typische Anzeichen einer aktuellen Drogenbeeinflussung festgestellt und durch einen Schnelltest untermauert. Der junge Fahranfänger, welcher bereits erst drei Wochen zuvor unter Alkoholeinwirkung der Polizei in Idar-Oberstein aufgefallen war, räumte dann während der Blutprobenentnahme den Betäubungsmittelkonsum ein. Sein Führerschein wurde sichergestellt. Die Fahrerlaubnisbehörde wird entsprechend in Kenntnis gesetzt.

In einem weiteren Fall wurde gegen 20.45 Uhr in der Altstadt bei einem 55-jährigen Autofahrer aus Sonnschied eine Atemalkoholkonzentration von 1,1 Promille festgestellt. Nach einer Blutprobenentnahme wurde der Führerschein beschlagnahmt.

Fahrt unter Alkohol- und Drogeneinfluss

Bad Sobernheim (ots) – Am 19.01.2020 gegen 01:30 Uhr, kontrollierte eine Funkstreife der Polizei Kirn einen 23-jährigen jungen Mann, der mit seinem Pkw in der Großstraße in Bad Sobernheim unterwegs war. Im Rahmen der Kontrolle wurde bei dem jungen Fahrer Atemalkoholgeruch festgestellt.

Ein freiwilliger Alkoholtest ergab eine Atemalkoholkonzentration von 0,54 Promille. Im Rahmen der weiteren Kontrolle wurden außerdem Auffälligkeiten festgestellt, die auf einen Konsum von Betäubungsmitteln schließen ließen. Ein auf der Dienststelle durchgeführter Urintest bestätigte den Verdacht. Bei der Durchsuchung des PKW konnte eine geringe Menge Marihuana aufgefunden und beschlagnahmt werden.

Es folgte die Anordnung einer Blutprobe, welche dem 23-jährigen im Kirner Krankenhaus entnommen wurde. Gegen den jungen Mann, der bereits in der Vergangenheit bezüglich BTM polizeilich in Erscheinung getreten war, wurde ein Bußgeld- sowie ein Strafverfahren eingeleitet.

Wohnhausbrand

Odernheim am Glan (ots) – Am 18.01.2020 gegen 06:35 Uhr, wurde ein Wohnhausbrand in Odernheim am Glan, Maxdorf gemeldet. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte vor Ort, stand der Dachstuhl des Hauses im Vollbrand. Zwei männliche Bewohner retteten sich vermutlich durch einen Sprung aus einem Fenster wobei sie verletzt und anschließend in umliegende Krankenhäuser verbracht wurden.

Das schnelle Eingreifen der Feuerwehr verhinderte ein Übergreifen der Flammen auf weitere Gebäude. Ein unmittelbar an den Brand angrenzendes, unbewohntes Haus wurde dennoch beschädigt. Zur Brandursache sowie der Höhe des Sachschadens des nun unbewohnbaren Hauses können derzeit noch keine Angaben gemacht werden.

Fahrt unter Drogeneinfluss

Staudernheim (ots) – In der Nacht zum Samstag kontrollierte eine Polizeistreife gegen 00:15 Uhr einen 37-jährigen Mann, der mit seinem Pkw die Sobernheimer Straße in Richtung Hauptstraße befuhr. Hierbei ergaben sich konkrete Verdachtsmomente für eine aktuelle Drogeneinwirkung bei dem 37-Jährigen. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und es folgte die Anordnung einer Blutprobe. Gegen den Mann, der bereits im vergangenen Jahr einschlägig in Erscheinung getreten war, wurde ein Bußgeld- sowie ein Strafverfahren eingeleitet.

Unfallflucht gescheitert – Unfallverursacher alkoholisiert

Odernheim am Glan (ots) – Am 17.01.2020, gegen 17:25 Uhr, befuhr ein 70-jähriger aus Odernheim am Glan die Hauptstraße in Odernheim aus Richtung Staudernheim kommend. Beim Versuch der Hauptstraße im Bereich der Brücke nach links zu folgen, kam der ältere Herr von der Fahrbahn ab und kam auf einer Verkehrsinsel zum Stehen.

Ein hinzugekommener Polizeibeamter, der privat unterwegs war, bemerkte den verunfallten PKW, musste dann aber feststellen, dass die Fahrt für den Unfallverursacher noch nicht zu Ende war. Der Verunfallte fuhr seinen PKW rückwärts von der Verkehrsinsel und fuhr dann die Hauptstraße weiter in Richtung Ortsmitte. Der erwähnte Polizist folgte dem unfallbeschädigten Fahrzeug, wobei die Flucht allein schon wegen der starken Beschädigungen des Unfallfahrzeugs scheiterte. Offensichtlich war die Vorderachse gebrochen und die Räder rollten nur noch auf den Felgen.

Im Rahmen der Unfallaufnahme wurde festgestellt, dass der Unfallverursacher nicht nur leicht verletzt, sondern auch schwer alkoholisiert war. Ein freiwillig durchgeführter Alkotest ergab eine Atemalkoholkonzentration von 1,95 Promille. Es wurde die Entnahme einer Blutprobe angeordnet, der Führerschein beschlagnahmt und ein Ermittlungsverfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung / Verkehrsunfallflucht eingeleitet. Das Unfallfahrzeug musste abgeschleppt werden, da es nicht mehr fahrbereit war. Weitere Zeugen werden gebeten sich bei der Polizei in Kirn zu melden.

Verkehrsunfallflucht – Zeugen gesucht!

Bad Sobernheim (ots) – Am 17.01.2020 zwischen 13:00 und 15:00 Uhr, stellte die 64-jährige Anzeigerin ihren PKW (Opel Corsa, blau) ordnungsgemäß auf einem Parkplatz im Eselsrückerweg in Bad Sobernheim (Nähe Schule) ab. Bei Rückkehr zuhause musste sie einen frischen Unfallschaden an ihrem Fahrzeug feststellen.

Die Schadenshöhe wird auf ca. 1.000 Euro geschätzt. Hinweise auf den/die Schadensverursacher/in liegen aktuell nicht vor. Es wird davon ausgegangen, dass der Schaden beim Ein-oder Ausparken im Bereich eines Behindertenparkplatzes passiert ist. Zeugenhinweise werden an die Polizei Kirn (06752-1560) erbeten.

Gespann überschlägt sich auf der B 41

Bad Kreuznach/B 41/Auffahrt Rüdesheim/Roxheim/KH-West (ots) – Am 17.01.2020 gegen 15:30 Uhr, befuhr ein 34-jähriger Bad Kreuznacher mit seinem Gespann (PKW und Anhänger) die B 41 von Bad Sobernheim kommend in Richtung der BAB 61.

Unfallstelle
Unfallstelle

Kurz nach der Auffahrt Rüdesheim/Roxheim gerät das Gespann ins schlingern und touchiert die rechte Leitplanke. Daraufhin wird es auf die linke Fahrspur geschleudert und der PKW überschlägt sich. Das Fahrzeug kommt auf dem Dach zum liegen, der losgerissene Anhänger kommt einige Meter weiter zum stehen.

Unfallstelle 2
Unfallstelle 2

Der Fahrer und sein 65-jähriger Beifahrer werden teils schwer verletzt und in ein Bad Kreuznacher Krankenhaus verbracht. Der PKW des Unfallverursachers ist nicht mehr fahrbereit und muss abgeschleppt werden. Die B 41 muss im Zeitraum der Unfallaufnahme und der Bergungsarbeiten auf eine Fahrspur verengt werden, was zu leichten Verkehrsbeeinträchtigungen führt.