Kreis Germersheim: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Verkehrskontrolle

Durchfahrtsverbot überwacht

Lingenfeld (ots) – Bei einer Überwachung des Durchfahrtsverbots “Am Hirschgraben” wurden durch Beamte der Polizeiinspektion Germersheim am Freitag in der Zeit von 12:20 Uhr bis 13:10 Uhr acht Verkehrsteilnehmer verwarnt, die verbotswidrig den “Hirschgraben” befuhren.

Geschwindigkeitsmessungen

Germersheim (ots) – Am Freitag 17.01.2020 führten Beamte der Polizeiinspektion Germersheim zwei Geschwindigkeitsmessungen in Germersheim durch. Zwischen 09:20 Uhr und 10:30 Uhr wurde in der August-Keiler-Straße die Tempo-30-Zone überwacht.

Hierbei wurden 12 Verkehrsteilnehmer aufgrund von Geschwindigkeitsverstößen verwarnt, ein Verkehrsteilnehmer wurde aufgrund des nicht angelegten Sicherheitsgurtes verwarnt. Die Spitzengeschwindigkeit lag bei 48 Km/h.

Bei einer weiteren Geschwindigkeitsmessung in der Zeppelinstraße zwischen 11:35 Uhr und 12:10 Uhr, Tempo 30 erlaubt, wurden insgesamt 2 Fahrzeugführer verwarnt, hierbei lag der Höchstwert bei gemessenen 42 Km/h.

Schulwegkontrollen

Kreis Germersheim (ots) – Drei Schulwegkontrollen führten Beamte der Polizeiinspektion Germersheim am vergangenen Freitag durch. Zwischen 07:40 Uhr und 8 Uhr wurde die Schulstraße in Bellheim vor der Grundschule überwacht. Neben sechs PKW wurden auch drei Fahrräder kontrolliert. Einer PKW-Fahrerin wurde ein Mängelbericht aufgrund defekter Beleuchtung ausgestellt.

Im gleichen Zeitraum wurde die Schulstraße in Rülzheim vor der dortigen IGS überwacht. Hierbei wurden 11 Fahrräder einer Verkehrskontrolle unterzogen. An drei Fahrrädern fehlte die Beleuchtungseinrichtung. Weiterhin wurde in der Zeit zwischen 11:45 Uhr und 12:20 Uhr der Schulweg in der Zeppelinstraße, vor der Eduard-Orth-Schule überwacht. Insgesamt wurden bei dieser Kontrolle drei Fahrzeugführer verwarnt.

Verkehrsunfallflucht

Lingenfeld (ots) – Bereits am Donnerstag 16.01.2020 in der Zeit von 14 Uhr bis 17:30 Uhr, beschädigte ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer einen in der Kautzengasse Höhe der Hausnummer 105 geparkten PKW und entfernte sich anschließend von der Unfallstelle. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Germersheim telefonisch unter der 07274/9580 oder per Mail an pigermersheim@polizei.rlp.de entgegen.

Fahrt unter Alkoholeinfluss

Kandel (ots) – Am 19.01.2020 wurde ein 52-jähriger Mann aus Kandel kurz nach Mitternacht mit seinem Auto durch die Polizei kontrolliert. Die Beamten konnten schnell wahrnehmen, dass dieser Alkohol getrunken hatte. Ein Alkoholtest ergab 0,9 Promille. Die Autofahrt wurde somit beendet und gegen den Mann ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Schulwegüberwachung

Wörth am Rhein (ots) – Kurz vor dem Schulbeginn des 17.01.2020 wurden durch Beamte der Polizei Wörth am Rhein Schulwegkontrollen an der IGS Wörth durchgeführt. Mit wenigen Ausnahmen verhielten sich die Verkehrsteilnehmer ordnungsgemäß. Im Rahmen einiger Bürgergespräche wurden Tipps für einen sicheren Weg zur Schule erteilt.

Geschwindigkeitskontrollen

Hagenbach (ots) – Im Bereich der Ortsumgehung Hagenbach wurden in den Morgenstunden des 18.01.2020 Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Knapp ein Viertel der 42 gemessenen Fahrzeugführer waren zu schnell unterwegs. Der “Spitzenreiter” überschritt hierbei die zulässige Höchstgeschwindigkeit um 26km/h.

Versuchter Betrug “Autobahngold”

Kandel (ots) – Am 17.01.2020 wurde ein 36-Jähriger Jockgrimer am späten Nachmittag auf der L549 zwischen Kandel und Hatzenbühl durch einen ihm unbekannten Mercedes-Fahrer angehalten, welcher vorgab eine Panne mit seinem Fahrzeug zu haben.

Er bat den 36-Jährigen aufgrund seiner Notlage um Bargeld und bot ihm im Gegenzug einen Goldring an. Da dem Jockgrimer die Betrugsmasche bekannt war, sprach er den Mercedes-Fahrer direkt darauf an. Dieser setzte sich in sein Auto und fuhr Richtung A65 davon.

Bei der hier versuchten Betrugsmasche “Autobahngold” täuschen die Täter eine Notlage mit ihrem Pkw vor und halten hilfsbereite Verkehrsteilnehmer an. Diesen wird eine “rührselige Geschichte” erzählt und die Täter bitten um Bargeld im Bereich von etwa 50-150EUR. Als Gegenleistungen bieten die Täter angeblichen Goldschmuck als Pfand an, um das Geld später zurückzuzahlen.

Die Rückzahlung erfolgt nicht und beim Überprüfen des angeblichen Goldschmucks stellen die Betroffenen fest, dass es sich um billigen Modeschmuck handelt.

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang noch einmal darauf hin, dass Sie auf keinen Fall auf einen dubiosen Tausch eingehen sollten. Wenn Sie helfen möchten, könnten Sie stattdessen anbieten, einen Abschleppdienst zu verständigen. Haben Sie Zweifel an der Echtheit des Hilfsbedürfnisses, dann verständigen Sie sofort die Polizei. Merken Sie sich das Kennzeichen des Pkw und wenn möglich auch Details zu den bettelnden Personen.

Fahren unter Drogeneinfluss

Kandel (ots) – Am 17.01.2020 wurde gegen 11:30 Uhr, ein 35-jähriger Fahrzeugführer aus Mannheim in Kandel einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnte festgestellt werden, dass er unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand.

Ein von ihm freiwillig durchgeführter Urintest verlief positiv auf Cannabis. Dem Mannheimer wurde die Weiterfahrt untersagt und es wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Zudem wurde sein Führerschein sichergestellt und es wurde ein Verfahren gegen ihn eingeleitet.