Speyer: Die Polizei-News

Symbolbild Polizeiwache Speyer © Holger Knecht

Sachbeschädigungen Alla Hopp Anlage – Zwei 15-Jährige festgenommen

Speyer (ots) – Am Samstag 18.01.2020 gegen 19.30 Uhr, wurden auf der Alla Hopp Anlage in Speyer zwei 15-Jährige aus Speyer ertappt, welche gerade verschiedene Sachbeschädigungen begangen hatten.
Die Jugendlichen hatten zunächst in der Behindertentoilette verschiedene Einrichtungsgegenstände beschädigt; anschließend aus der Behindertentoilette eine Packung Papierhandtücher entnommen und mit diesen Handtüchern auf dem Tartanboden bei den Fitnessgeräten ein Feuer entzündet.

Durch dieses Feuer wurde der Tartanboden in Mitleidenschaft gezogen und leicht beschädigt.
Die Jugendlichen wurden in die Obhut ihrer wenig begeisterten Eltern übergeben.

Angeblicher Raub eines Smartphones

Speyer (ots) – Ein 18-jähriger Mann wurde nach eigenen Angaben am 19.01.2020 gegen 02.40 Uhr, in der Nähe des Speyerer Altpörtels von einem Unbekannten körperlich angegriffen. Hierbei sei ihm auch sein Smartphone entwendet/geraubt worden.
Zeugen des Vorfalles werden gebeten sich mit der Polizei Speyer in Verbindung zu setzen.

Pkw-Fahrer mit gefälschtem griechischen Führerschein

Speyer (ots) – Am 18.01.2020 gegen 20.43 Uhr, wurde auf der Wormser Landstraße (Speyer) ein 42-jähriger Mann aus Speyer mit seinem Pkw kontrolliert.
Hierbei wurde festgestellt, dass gegen diesen Mann in Deutschland eine Fahrerlaubnis Sperre verhängt worden war. Der vorgelegte griechische Führerschein des Mannes war augenscheinlich gefälscht und wurde sichergestellt. Gegen den Mann wird nun ein Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und Urkundenfälschung eingeleitet.

Unbemanntes Flugobjekt in Überlandstromleitung

Speyer (ots) – Durch einen Verkehrsteilnehmer wird am 17.01.2020 gegen 22:45 Uhr, ein unbemanntes Flugobjekt in einer Überlandstromleitung gemeldet. Vor Ort konnte das Flugobjekt als Wetterballon ausgemacht werden. Dieser ist mit einer Radiosonde ausgestattet und misst in der Umgebung unter anderem Luftdruck, Temperatur und Feuchtigkeit.

Die Pfalzwerke sorgten für eine Umleitung des Stromes, sodass der Wetterballon gefahrlos entfernt werden konnte. Zu Stromausfällen kam es nicht.

Alkoholisierter Lkw-Fahrer

Speyer (ots) – Am Freitag 17.01.2020 gegen 10:30 Uhr, traf ein Lastkraftwagenfahrer auf einem Firmengelände im Speyerer Süden ein. Bei der Einfahrtskontrolle auf das Firmengelände stellte der Zeuge Alkoholgeruch fest und verständigte die Polizei.

Durch die Polizei konnte der Lastkraftwagenfahrer in seinem LKW angetroffen und kontrolliert werden. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,72 Promille. Der Betroffene wurde auf der Dienststelle einem gerichtsverwertbaren Atemalkoholtest unterzogen. Nachdem der Lastkraftwagenfahrer zu einem späteren Zeitpunkt wieder fahrtüchtig war, erhielt er seinen Fahrzeugschlüssel zurück und konnte seine Fahrt fortsetzen.

Pkw- Fahrer unter Betäubungsmitteleinfluss

Speyer (ots) – Am Donnerstag 16.01.2020 gegen 15 Uhr, wurden in der Oberen Langgasse Verkehrskontrollen durch die Polizei durchgeführt. Hierbei konnte auch ein 29-jähriger Audi-Fahrer aus Bad Dürkheim kontrollierte werden, der keinerlei Ausweispapiere mit sich führte.

Im Rahmen der Ermittlung seiner Personalien wurde bekannt, dass der Mann zurückliegend bereits als Betäubungsmittelkonsument bei der Polizei in Erscheinung getreten ist. Der Kontrollierte räumte vor Ort ein, am Vorabend Cannabis konsumiert zu haben. Ein bei ihm durchgeführter Drogenschnelltest verlief positiv auf THC. Bei dem 29-Jährigen wurde deshalb eine Blutprobe entnommen. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt. Sein Führerschein und sein Fahrzeugschlüssel wurden polizeilich sichergestellt.