Michael Schieferstein und sein Projekt „ABC der Lebensmittel-Wertschätzung

Kampf gegen Lebensmittelverschwendung

Klasse 4d Goetheschule Mainz mit Klassenlehrerin Frau Kaiser und Foodfighter Michael Schieferstein

Mainz – FoodFighter – das Gesicht der Nachhaltigkeit für den Umgang mit Lebensmitteln. Ein Tag mit Michael Schieferstein, unterwegs mit der Klasse 4d der Goetheschule Mainz-Neustadt

FoodFighter – Ein Begriff, der derzeit vermehrt durch die Medien geht. Der Mensch, der hinter diesem Wort steht, ist Michael Schieferstein, Gründer und Vorstandsvorsitzender der Foodfighters e.V., ein Verein der gegen Lebensmittelverschwendung und den weltweiten "Wegwerf-Wahnsinn" kämpft. Ein Problem, was in den Industrieländern gang und gäbe ist und sich weltweit fortsetzt. Nach derzeit aktuellen Zahlen werden 30 – 35 Millionen Tonnen Lebensmittel alleine in Deutschland vernichtet. In 90 Prozent davon sind diese noch essbar und werden unter dem Vorwand, der Kunde will nur frische Ware, weggeworfen. Nicht nur rechnerisch könnte man damit die Weltbevölkerung ernähren und es gäbe keinen Hunger in dieser Welt. Gegen dieses Übel kämpft Michael Schieferstein, und das fängt bei den Kindern an. Dafür gibt es das Projekt "ABC der Lebensmittel-Wertschätzung".

Motto: Gesund kochen macht Schule

Seit 2013 kocht Michael Schieferstein immer freitags mit einer 4ten Klasse ein Mittagessen aus frischen Bio-Produkten. In diesem Schuljahr ist es die 4d mit der Klassenlehrerin Frau Kaiser. Kern des Projektes ist es, daß die Kinder den Wert der Grundnahrungsmittel lernen und schätzen wissen, um sich gesund zu ernähren. Wie selbstverständlich erlernen die Kinder beim gemeinsamen Zubereiten der Speisen und beim anschließenden Aufräumen und Spülen die Teamarbeit. Ein Höhepunkt ist dann das gemeinsame Essen der gekochten Speisen. Die Gespräche am schön gedeckten Tisch sind ein weiterer Höhepunkt für die Klasse 4d.
Am Freitag den 26.06.15 stand allerdings nicht Kochen auf dem Lehrplan, sondern ein gemeinsamer Gang zum Mainzer Wochenmarkt am Dom. Gemeinsam ging es mit 13 Kindern von 9 – 10 Jahren, begleitet von der Klassenlehrerin und Michael Schieferstein zum Wochenmarkt. Auf dem Markt konnten die Kinder ihr erlerntes Wissen an den Marktständen unter Beweis stellen. Unter Anleitung des Foodfighters wurde verschieden Stände angegangen und vieles probiert oder auch nur betrachtet und benannt.

Dieses Kochprojekt wird auf der Weltausstellung "EXPO 2015" in Mailand, welche vom 1. Mai bis 31 Oktober stattfindet, als Vorzeigeprojekt von Michael Schieferstein präsentiert. Herr Schieferstein ist Botschafter des Deutschen Pavillon auf der Weltausstellung in Mailand. Den Titel erhielt er unter anderm für innovative Ansätze für die Ernährung der Zukunft Made in Germany. Grund dafür ist sein großes Engagement gegen Lebensmittelverschwendung und das breite Wissen, das er zum Thema Konsum und Lebensmittel gesammelt hat.

Doch woher kommt das Wissen? Michael Schieferstein kommt aus einfachen Verhältnissen und war schon in jungen Jahren einer, der gegen den Strom schwimmt. Während der Lehrzeit als Koch arbeitete er auf dem Schlachthof, um seinen Lebensunterhalt mit Akkordarbeit zu verdienen. In den 80er Jahren betrug ein Lehrlingsgehalt als Koch gerade mal 300 DM. Er arbeite sich in die Spitzen-Gastronomie hoch und war Spitzenkoch in gehobenen Restaurants.
Michael Schieferstein ist kein Aussteiger, sondern ein Aufklärer der Gesellschaft, der seiner Berufung folgt und deren Konsequenz ist der Verein der FoodFighters e.V, deren erklärtes Ziel unter anderem ist die Aufklärungsmaßnahme zur Thematik Lebensmittelverschwendung und nachhaltiger Umgang mit Lebensmitteln.

Leider ist das aktuelle Beispiel derzeit das Kochprojekt an der Goetheschule Mainz  gefährdet. Es fehlt einfach an Geld und Unterstützung,  um dieses Projekt weiter fortführen zu können.

Um das Projekt zu unterstützen gibt es ein Spendenkonto bei der Sparkasse Mainz:
IBAN; DE52 5505 0120 0200 0920 39
BIC; MALADE51MNZ

Weiterhin können Sie den Verein mit einer Mitgliedschaft unterstützen, weitere Informationen finden Sie auf der Webseite.