In Heidelberg sind alle neuen Metallrahmen für Veranstaltungsplakate montiert

Die „Pappen“ sind Geschichte

Veranstaltungswerbung im öffentlichen Raum: In Heidelberg gibt es seit Juli 2015 ein neues Trägersystem für das gesamte Stadtgebiet. Im Bild sind die neuen Metallrahmen zu sehen.

Heidelberg – Die Holzgestelle und Platten aus Pappe im öffentlichen Raum, auf denen jahrzehntelang die Plakate für Veranstaltungen in Heidelberg aufgeklebt wurden, sind Geschichte: Zum 1. Juli 2015 werden die rund 1.500 anthrazitfarbenen Metallrahmen für Veranstaltungsplakate an Geländern im Stadtgebiet montiert sein. Dazu kommen noch über 200 Dreieckständer im gleichen Design.

In die neuen Metallrahmen werden feste Plastikplatten eingeschoben, auf die die jeweiligen Veranstaltungsplakate aufkaschiert sind. Die bisherigen „Pappen“ sind dann auf öffentlicher Verkehrsfläche nicht mehr zulässig – mit Ausnahme der noch für eine Übergangszeit in den ersten Julitagen bewilligten Plakate.  

Die Stadt will damit das ausufernde Plakatieren eindämmen und das Stadtbild verbessern. Der Heidelberger Gemeinderat hatte die „Neuordnung der Veranstaltungsplakatierung“ im Februar 2014 beschlossen.

Weniger Plakate, mehr Stadt

Die Anzahl der Plakate hat die Stadt in Abstimmung mit den Kulturschaffenden festgelegt. Weniger, aber gezielt positionierte Plakate erhöhen die Aufmerksamkeit für einzelne Veranstaltungen. Die vorgesehenen Standorte sind stadtbildverträglich und beeinträchtigen weder Fußgängerinnen und Fußgänger noch andere Verkehrsteilnehmende.

Im Kern sieht das Konzept vor:

  • insgesamt rund 2.400 Plakate über das gesamte Stadtgebiet verteilt
  • das Anbringen von Plakatträgern an den Plakatstandorten
  • die Vergabe von Jahresplakatkontingenten für Veranstalter, die regelmäßig über das gesamte Kalenderjahr hinweg Veranstaltungen durchführen, und
  • günstige Werbemöglichkeit durch geringe Benutzungsgebühren

Bildnachweis:
Rothe

Bild auf Ihrem Rechner speichern:
PC/Windows: Klicken Sie bitte auf den Link. Benutzen Sie bitte anschließend die Funktion „Bild speichern unter“ (bzw. „save image as“) Ihres Browsers. Klicken Sie dazu bitte mit der rechten Maustaste auf das Bild (3,8 MB).

Mac: Klicken Sie bitte mit der rechten Maustaste auf den Link, dann die Funktion „Link bearbeiten“ auswählen und anschließend den Link kopieren. Danach den kopierten Link in die Adresszeile Ihres Browsers einfügen. Benutzen Sie bitte anschließend die Funktion „Bild speichern unter“ (bzw. „save image as“) Ihres Browsers um das Bild zu speichern (3,8 MB).