Friedberg Wetteraukreis: Die Polizei-News

Michael Pollesch (links) und Mirko Berg (rechts)
Michael Pollesch (links) und Mirko Berg (rechts)

Polizei Bad Vilbel informiert zum Thema Wohnungseinbruch (siehe Foto)

Dortelweil (ots) – Am Mittwoch 15.01.2020 konnte man Michael Pollesch und Mirko Berg im Brunnencenter in Dortelweil antreffen. Der zu diesem Zwecke errichtete Präventionsstand wurde von vielen Bürgerinnen und Bürgern dankend angenommen: So führten die beiden Polizeihauptkommissare zwischen 09 Uhr und 12 Uhr, insgesamt 75 Beratungsgespräche und verteilten nahezu 100 Informationsbroschüren. Dabei stießen sie auf durchweg positive Resonanz.

Für die kommenden Wochen plane man weitere Veranstaltungen in Bad Vilbel und Karben geplant, so PHK Berg.

Mehrere Container aufgebrochen

Bad Vilbel (ots) – Unbekannte hebelten im Verlaufe der vergangenen Nacht mehrere Baustellencontainer in der Paul-Ehrlich-Straße sowie der Huizener Straße auf. Aus letzteren entwendeten sie einen etwa 350 Euro teuren Akkuschrauber. Zeugen melden sich bitte bei der Polizei Bad Vilbel, 06101/54600.

Kennzeichen gestohlen

Altenstadt (ots) – Im Ortsteil Lindheim entwendeten Diebe zwischen Dienstag 14.01.2020, 21 Uhr und Mittwoch 15.01.2020, 09 Uhr die beiden Kennzeichen eines in der Heegheimer Straße geparkten grauen VW. Die Schilder tragen die Kennung FB-M 2101. Hinweise nimmt die Polizei Büdingen, Tel. 06042/96480 entgegen.

Nach Parkrempler geflüchtet

Bad Nauheim (ots) – Am Sohlgraben stellte ein Fahrzeughalter seinen grauen VW Passat zwischen Dienstag, 07 und 11:45 Uhr auf dem Parkplatz einer Schule ab. In diesem Zeitraum beschädigte ein anderer Verkehrsteilnehmer diesen an der hinteren Stoßstange und dem hinteren, linken Kotflügel. Ohne sich um den entstandenen Schaden von etwa 800 Euro zu kümmern, fuhr der Verursacher dann davon. Die Polizei Friedberg, Tel. 06031/6010 ist für Hinweise dankbar.

Helfen Lernen – Gewalt-Sehen-Helfen-Workshop in der Wetterau am 21. Februar

Friedberg (ots) – Es kann ganz schnell gehen. Plötzlich ist man mitten in einer Situation, in der man gerne anderen helfen möchte, weil diese gerade bedrängt oder angegriffen werden. Doch wie geht das ohne sich selbst in Gefahr zu bringen?

Vieles zum Thema Selbstschutz und Helfen können Interessierte bei Gewalt-Sehen-Helfen (GSH) Workshops erfahren und ausprobieren. Die Workshops sind Teil der Kampagne Gewalt-Sehen-Helfen des Kreispräventionsrates Wetterau. Die Kampagne zeigt Verhaltensmöglichkeiten auf, mit denen jeder zu seiner eigenen Persönlichkeit passende Handlungsoptionen für kritische Situationen entwickeln kann. Es geht darum gewaltfrei zu helfen, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen.

Am Freitag, den 21. Februar findet von 13.30 bis 17.30 Uhr ein Workshop im Kreishaus in Friedberg (Europaplatz 1) statt. Teilnehmen können alle Erwachsenen, die gerne etwas zum Thema Helfen lernen möchten. Der Workshop ist kostenlos, aber ganz sicher nicht umsonst.

Interessierte melden sich bitte beim Kreispräventionsrat Wetterau unter Tel. 06031-835301 telefonisch oder unter kreispraeventionsrat@wetteraukreis.de per E-Mail an.

Am Parkdeck bedrängt

Bad Nauheim (ots) – Zwei junge Männer aus Bad Nauheim gingen am Dienstag 14.01.2020 gegen 13 Uhr, einen Weg neben dem Parkdeck am Gradierwerk entlang.

Nach eigenen Angaben wurden sie hier von 2 ihnen unbekannten Männern genötigt stehen zu bleiben und gefragt was sie in ihren Taschen hätten. Als die beiden Fremden ihnen näherkamen und sie vermutlich nach Wertsachen in den Taschen durchsuchen wollten, konnten der 17-jährige Butzbacher und der 19-jährige Karbener so viel Gegenwehr leisten, dass die beiden Fremden von ihnen abließen.

Die Polizei in Friedberg, Tel. 06031-601-0, sucht Zeugen der Tat und bittet um Hinweise auf die beiden Täter.

  • Mit deutschem Erscheinungsbild und zwischen 25 und 30 Jahre alt werden sie beschrieben. Einer soll etwa 1.80 m groß gewesen sein, kräftig, mit Bauch, schwarzen Haaren und langem Vollbart. Er trug eine schwarz-blaue Arbeitshose, eine weiße Jacke und rot-schwarze Schuhe. Sein Begleiter soll mit 1.90 m größer gewesen sein, hatte eine sportliche Figur und kurze blonde Haare, die an den Seiten abrasiert waren. Er trug eine dunkelblaue “Wellensteyn”-Jacke, eine schwarze Jogging-Hose und schwarze Schuhe.

Unfallflucht

Bad Nauheim: Auf dem Parkplatz gegenüber der Post in der Ernst-Ludwig-Straße beschädigte ein Verkehrsteilnehmer am Freitag, zwischen 14 und 14.30 Uhr einen dort geparkten grauen VW Tuareg und verursachte einen Schaden von etwa 1.800 Euro. Da der Unfallverursacher danach einfach davonfuhr, bittet die Polizei in Friedberg, Tel. 06031-601-0, um Hinweise auf diesen.

Brand in Schule

Florstadt: In einem Raum, der zu der Betreuungsschule gehört, kam es am Dienstagnachmittag, gegen 15.45 Uhr in der Karl-Weigand-Schule in der Kirchgasse in Nieder-Florstadt zu einem Brand. Durch den Feueralarm bemerkten die Betreuer den Brand und brachten sich und die Kinder unverletzt ins Freie. Die Feuerwehr löschte den Brand, dessen Ursache der weiteren Ermittlungen bedarf. Es entstand ein Schaden von rund 5.000 Euro.

Auf Schulbus aufgefahren

Karben: Auf der Bundesstraße 3 von Frankfurt nach Karben fuhr ein 53-jähriger Wöllstädter am Dienstag, gegen 12 Uhr, mit seinem Taxi. An der Kreuzung zum Wartweg / Am Heroldrain bemerkte er vermutlich zu spät, dass der vor ihm fahrende Schulbus an der rot zeigenden Ampel anhielt und fuhr auf den Bus auf.

Vier im Bus mitfahrende Kinder verletzten sich bei dem Unfall leicht, bedurften aber keiner medizinischen Versorgung am Unfallort. Der Taxifahrer und sein Fahrgast blieben unverletzt. An den Fahrzeugen entstanden Schäden von rund 7.000 Euro.

Brand in Mehrfamilienhaus

Karben: Anwohner bemerkten am Dienstagabend, gegen 19.45 Uhr, den Brand in der Souterrainwohnung eines Mehrfamilienhauses im Chattenweg in Petterweil. Die verständigte Feuerwehr hatte ihre Mühe zum Brandherd im Küchenbereich vorzudringen, da die Wohnung sehr vollgestellt ist. Der durch den Brand verursachte Schaden, der im Küchenbereich entstand, begrenzt sich nach ersten Erkenntnissen auf die Küche. Verletzt wurde niemand.

Zigaretten aus Tankstelle erbeutet

Ober-Mörlen: In eine Tankstelle in der Frankfurter Straße brachen zwei Männer in der Nacht zum heutigen Mittwoch ein. Ein Passant bemerkte gegen 01 Uhr die beschädigte Tür der Tankstelle, durch die die Täter offenbar zuvor gewaltsam in die Geschäftsräume eingedrungen waren. Kurz darauf verließen zwei dunkel gekleideten Männer die Tankstelle, stiegen in einen in der Nähe abgestellten dunklen Mercedes und fuhren auf die Autobahn 5 in Richtung Frankfurt auf. Die Täter konnten aus der Tankstelle Zigaretten von noch unbekanntem Wert erbeuten.

Die Polizei in Butzbach, Tel. 06033-7043-0, bittet um weitere Hinweise in diesem Zusammenhang.
Wer kann nähere Angaben zu dem dunklen Mercedes oder den beiden Männern machen, die sich möglicherweise schon einige Zeit vor der Tat im Bereich der Tankstelle aufhielten?

In den Gegenverkehr geraten

Wöllstadt: Zwei Autofahrer verletzten sich am Dienstagabend bei einem Unfall auf der Landstraße 3204 leicht. Von Wöllstadt nach Rodheim befuhr ein 19-jähriger Wehrheimer die Landstraße.

In einer Kurve kam er gegen 21.20 Uhr mit seinem PKW aus noch unklarer Ursache auf die Gegenfahrbahn und stieß dort mit dem Auto eines 41-jährigen Niddataler zusammen. Beide PKW mussten mit erheblichen Schäden abgeschleppt werden.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen