Mittelaltermarkt
Mittelaltermarkt (Foto: Pixabay)

Osterburken – Vielen ist Osterburken sicher wegen der beliebten Neckar-Odenwald-Tage ein Begriff. Doch die Stadt hat noch viel mehr zu bieten. Noch macht der Museumspark Adventon in Osterburken zwar Winterpause, der Veranstaltungskalender für dieses Jahr füllt sich aber zusehends. Wer bereits an Urlaubsplänen für die Osterfeiertage in der Region feilt, sollte sich das österliche Frühlingsfest im Adventon unbedingt in den Terminkalender eintragen.

Vorstellung der Siedler beim Tag der offenen Tür

Bis zum 4. April müssen sich neugierige Mittelalter-Fans noch gedulden. Dann öffnet der Histotainment Park Adventon in Osterburken endlich wieder seine Pforten. Mit einem Blick auf die Webseite des Parks erfährt man, dass das Adventon-Team derzeit damit beschäftigt ist, neue Termine für dieses Jahr zu organisieren. Einige stehen allerdings schon fest und klingen äußerst vielversprechend. Das erste große Event im Museumspark ist der „Tag der offenen Tür“ am Karfreitag und –samstag. Der Förderverein „Siedler von Adventon e.V.“ stellt sich hierbei vor und steht seinem Publikum Rede und Antwort. Wollten Sie schon immer einmal wissen, wie sich die Menschen im Mittelalter gekleidet haben oder welches Handwerk damals besonders verbreitet war? Bei den Führungen durch den Mittelalterpark erfährt man nicht nur das, sondern noch viel mehr. Spielt das Wetter mit, kann man es sich ab 18 Uhr im Biergarten gemütlich machen.

Österliches Frühlingsfest mit mittelalterlichen Klängen

Direkt im Anschluss, am 12. und 13. April, findet das österliche Frühlingsfest statt. Nach Angaben des Veranstalters steht das Fest ganz „im Zeichen von Aufbruch und Erneuerung, von Neubeginn und Wandel“. Und genau das spiegelt sich auch in dem bunten Programm wider. Bei der „musikalischen Instrumentenkunde“, die von den Spielleuten von Adventon abgehalten wird, können sich Interessierte neues Wissen aneignen. Mittelalterliche Klänge sind die ganzen zwei Tage über präsent. Die „musikalische Bildpräsentation zu Ostern“ ist ein weiterer Programmpunkt. Natürlich darf ein traditionelles Osterfeuer – mit musikalischer Begleitung – auch nicht fehlen. Zudem können sich Besucher auf Handwerksvorführungen, ein Ostereier-Suchspiel und mittelalterliche Köstlichkeiten freuen. Der Eintritt kostet im Vorverkauf vier Euro pro Person und an der Tageskasse fünf Euro.

Mittelaltermarkt
Mittelaltermarkt (Foto: Pixabay)

Wikingerfest mit Darstellung der Kampfkünste im September

Wer zu Ostern schon verplant ist, den Mittelalterpark aber unbedingt besuchen möchte, sollte sich das Wikingerfest am 19. und 20. September auf keinen Fall entgehen lassen. Hier kann man sich die Handwerkskunst der Wikinger aus nächster Nähe anschauen. Laut Adventon sind hier unter anderem Schuhmacher, Lederer und Töpfer vertreten. Für die Extraportion Action sorgt die Demonstration der Kampfarten mit Speer, Axt, Schwert und Schild. Zwischendurch sorgt die passende musikalische Untermalung für die richtige Atmosphäre. Mit dem Wikingerfest trifft das Mittelaltermuseum genau ins Schwarze. Seit dem Serienhit „Vikings“ sind Wikinger in aller Munde und werden nicht nur filmisch gern als Thema verwendet. In der Gaming-Branche ist das Leben der Wikinger ein beliebtes Motiv. Das mobile Spiel „Oddmar“ handelt beispielsweise von einem unbeliebten Wikinger, der sich durch 24 handgezeichnete Levels kämpft. Das Spiel wurde mit so viel Liebe zum Detail gestaltet, dass es sogar den Apple Design Award 2018 gewonnen hat. Auch im Bereich Glücksspiel wird das Thema gerne aufgegriffen. Das Slotspiel „God of Storms“ erinnert durch Symbole wie Seemonster und Segelschiffe an die Seefahrer-Völker. Wikinger besaßen nämlich ausgezeichnete Schiffbau- und Navigationsfähigkeiten. Der Slot kann im Online Casino von überall aus gespielt werden. Bei dem Brettspiel „Wikinger“ muss man hingegen das Festland besiedeln und dabei sowohl Glück als auch einen Sinn für Strategie nachweisen. Dass das Wikingerfest im Histotainment Park ein voller Erfolg wird, daran bestehen keine Zweifel. Ein Ticket an der Tageskasse kostet gerade mal acht Euro, im Vorverkauf ist es sogar noch einen Euro günstiger.

Der Mittelalterpark Adventon in Osterburken hat ab April wieder geöffnet und lockt Interessierte schon jetzt mit seinem bunten Osterprogramm. Obwohl sich der Veranstaltungskalender in den nächsten Wochen sicher noch weiter füllen wird, stehen bereits einige Höhepunkte wie das Wikingerfest im September auf dem Programm.