Neustadt und Kreis Bad Dürkheim: Die Polizei-News

Symbolbild (Foto: Holger Knecht)
Symbolbild (Foto: Holger Knecht)

Neustadt an der Weinstraße – 13.01.20 – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.


Neustadt: Unter Drogeneinfluss Fahrzeug geführt

Neustadt/Weinstraße (ots) – Im Rahmen einer Verkehrskontrolle am 13.01.2020 gegen 00:10 Uhr in der Landauer Straße wurde ein 28-jähriger Mann auf seine Verkehrstüchtigkeit überprüft. Es wurden drogentypische Auffälligkeiten festgestellt. Ein Drogenvortest war positiv auf Methamphetamin und THC. Angeblich benutzte der 28-Jährige sogenannte Booster für das Krafttraining. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der Mann musste mit zur Blutprobe.


Neustadt: Verkehrskontrollen im Dienstgebiet

Neustadt/Weinstraße (ots) – Am 13.01.2020 wurden im Zeitraum von 07:00 – 13:00 Uhr im Dienstgebiet der Polizeiinspektion Neustadt an drei verschiedenen Örtlichkeiten Kontrollstellen zur Überwachung des Straßenverkehrs eingerichtet. Die Schulwegkontrolle in der Landwehrstraße wurde 07:50 – 08:40 Uhr durchgeführt, hierbei kam es zu 16 geahndeten Geschwindigkeitsverstößen. Der Spitzenwert betrug 55km/h in der Zone 30. Von 09:45 – 11:00 Uhr wurden auf der B39, im Bereich des Sportplatze SV Geinsheim, Fahrtrichtung Speyer, Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Hierbei kam es 37 Verstößen, wobei ein Autofahrer mit 102 km/h gemessen werden konnte. Abschließend wurden im Zeitraum von 11:50 – 12:35 Uhr in der Amalienstraße 4x Gurtverstöße, 1x Handyverstoß festgestellt und geahndet sowie eine fehlende Kindersicherung bemängelt.


Haßloch: Unfall unter Beteiligung von Schulbus mit mehreren Verletzten

Haßloch (ots) – Am Montag, 13.01., gegen 09.15 Uhr befuhr der 80-jährige Fahrer eines Pkw VW Polo die Westrandstraße in Haßloch in nördlicher Richtung. Kurz vor der Einmündung zum Burgweg überholte er einen Gelenkbus, der mit 59 Schülern der 6. Klassenstufe und 4 Lehrern zwischen Schwimmbad und Schule in Haßloch unterwegs war. Zu diesem Zweck fuhr der Senior aus dem Landkreis Bad Dürkheim auch links an einem Fahrbahnteiler kurz vor der Einmündung vorbei. Auf Grund des Gegenverkehrs, aber ohne, dass dieser nach ersten Ermittlungen gefährdet worden wäre, scherte der Polo-Fahrer relativ kurz nach Passieren des Busses im Einmündungsbereich wieder nach rechts ein, so dass der 57-jährige Busfahrer sich zu einer Gefahrbremsung gezwungen sah, um nicht mit dem Pkw zu kollidieren. Zwischen den Fahrzeugen kam es nicht zu einem Zusammenstoß. Der 80-jährige setzte seine Fahrt auch ohne anzuhalten fort.

Im Bus wurden insgesamt 20 Personen, 19 Schüler und ein Lehrer, leicht verletzt, überwiegend Personen, die stehend mitfuhren und durch die Bremsung im Bus stürzten.

Die Verletzungen waren offensichtlich nicht so gravierend, denn auch der Bus setzte im Anschluss seine Fahrt zunächst bis zur Schule fort. Die Polizei wurde erst im Nachhinein verständigt.

Auf Grund von Zeugenaussagen und Ermittlungen der Polizei konnte der unfallverursachende Pkw-Fahrer ermittelt werden. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Verkehrsunfallflucht und Straßenverkehrsgefährdung eingeleitet.

Die Polizeiinspektion Haßloch erbittet Hinweise von evtl. Zeugen des Vorfalls unter Tel. 06324-9330 oder per E-Mail an pihassloch@polizei.rlp.de.


Lambrecht: Mann vermisst – Hinweise erbeten

Lambrecht (ots) – Der Vermisste konnte wohlbehalten aufgefunden werden. Die Suche wurde somit beendet. (Stand: 18:25 Uhr)

Ursprungsmeldung:
Seit heute Vormittag, 13.01.20, 07:45 Uhr, wird eine männliche Person aus dem Bereich Lambrecht gesucht. Aus diesem Grund war unter anderem ein Polizeihubschrauber eingesetzt. (Beschreibung des Mannes gelöscht, die Redaktion)


Grünstadt: Brand in einem Einfamilienhaus am 09.01.2020 – Verstorbener obduziert

Ludwigshafen / Grünstadt (ots) – Die Obduktion des 86-jährigen Verstorbenen ergab, dass eine Rauchgasintoxikation todesursächlich war.

Brandermittler der Kriminalinspektion Neustadt untersuchten am Freitag gemeinsam mit einem Brandsachverständigen den Brandort. Die Brandursache konnte bisher nicht eindeutig geklärt werden. Hinweise auf eine vorsätzliche Brandlegung liegen nicht vor. Als Brandursache kommen sowohl eine technische Ursache als auch unsachgemäßer Umgang mit Feuer in Betracht. Rauchmelder waren im Anwesen installiert.

Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Frankenthal und der Kriminalinspektion Neustadt dauern an.


News aus Neustadt an der Weinstraße - aufs Bild klicken
News aus Neustadt an der Weinstraße – bitte aufs Bild klicken
News aus dem Kreis Bad Dürkheim - bitte aufs Bild klicken
News aus dem Kreis Bad Dürkheim – bitte aufs Bild klicken