Abriss der „Tortenschachtel“ / Umleitungen im Stadtbahn- und Busverkehr

Einschränkungen im Bus- und Bahnverkehr der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH

Ludwigshafen – Bereits seit dem 20. April 2015 laufen die Abrissarbeiten der „Tortenschachtel“ am Berliner Platz. Nachdem im ersten Schritt zunächst der Rückbau im Inneren des Gebäudes vorgenommen wurde, erfolgt seit Juni auch der nach außen hin sichtbare Abriss des ehemaligen Kaufhauses. Von Montag, 10. August, bis einschließlich Donnerstag, 10. September 2015, wird die Ostfassade der „Tortenschachtel“, die unmittelbar mit der Stadtbahnhaltestelle verbunden ist, kontrolliert abgetragen. In dieser Zeit können die Bus- und Stadtbahnhaltestellen am Berliner Platz nicht bedient werden.

Die rnv möchte ihre Fahrgäste rechtzeitig über die damit verbundenen Umleitungen informieren. Bereits im Laufe dieser Woche sind daher in den rnv-Kundenzentren in Ludwigshafen und Mannheim Informationsflyer erhältlich. Ebenso werden die Flyer im Rahmen des Ludwigshafener Stadtfestes an die Bürgerinnen und Bürger verteilt. Nebst Flyer machen auch TV-Plakate, die beim Rhein-Neckar-Fernsehen (RNF) ausgestrahlt werden, sowie Anzeigen in der Tagespresse auf die bevorstehenden
Umleitungsverkehre aufmerksam. Nähere Infos gibt es auch auf der Homepage der rnv unter www.rnv-online.de/tortenschachtel/. 

In der Zeit vom 10. August bis einschließlich 10. September 2015 gelten folgende Umleitungen:

Umleitungen Stadtbahnen:

Stadtbahnlinie 6:

Von Neuostheim/SAP Arena S-Bahnhof kommend fahren die Stadtbahnen der Linie 6 ab der Haltestelle Ludwigstraße über Pfalzbau zur Ersatzhaltestelle Schützenstraße in der Berliner Straße und danach weiter auf dem regulären Linienweg.
Von Rheingönheim kommend fahren die Bahnen der Linie 6 ab der Haltestelle Wittelsbachplatz über die Ersatzhaltestelle Schützenstraße in der Berliner Straße und Pfalzbau zur Haltestelle Ludwigstraße. Danach geht es weiter wie gewohnt.

Stadtbahnlinien 7 und 10 werden wie folgt kombiniert:

Von Oppau kommend fahren die Bahnen bis Ludwigshafen Rathaus als Linie 7, dann weiter als Linie 10 (werktags im 10-Minuten-Takt, sonntags im 20-Minuten-Takt) über Kaiser-Wilhelm-Straße und Ludwigshafen Hauptbahnhof nach Friesenheim.
Von Friesenheim kommend fahren die Bahnen als Linie 10 bis Ludwigshafen Hauptbahnhof. Ab dort geht es als Linie 7 über Kaiser-Wilhelm-Straße und Ludwigshafen Rathaus nach Oppau. 

An der Stadtbahnhaltestelle in der Kaiser-Wilhelm-Straße können mobilitätseingeschränkte Personen über mobile Rampen auf die Stadtbahn umsteigen. Hierfür steht rnv-Servicepersonal an der Haltestelle bereit. 

Für die Dauer der Maßnahme pendelt zwischen der Stadtbahnhaltestelle in der Kaiser-Wilhelm-Straße und dem Luitpoldhafen ein Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen im 20-Minuten-Takt. Dieser bedient die Ersatzhaltestellen Berliner Platz in der Wredestraße und Rottstraße in der Wittelsbachstraße. Die Ersatzhaltestelle Schützenstraße kann mit der Linie 6 erreicht werden. 

Umleitungen Busse:

Für die Buslinien 74, 75, 76, 77, 90, 91, 94, 96, 97, 6 (Bus) sowie für die Ruftaxilinien 1075 und 1077 werden während der Abrissarbeiten drei Ersatzhaltestellen in der Bismarckstraße zwischen Wredestraße und Kaiser-Wilhelm-Straße und eine Ersatzhaltestelle in der Kaiser-Wilhelm-Straße zwischen Bismarckstraße und Maxstraße eingerichtet. An diesen Ersatzhaltestellen werden Podeste als Einstiegshilfen für mobilitätseingeschränkte Personen montiert.