Neustadt: Die Polizei-News

Symbolbild (Foto: Holger Knecht)
Symbolbild (Foto: Holger Knecht)

Neustadt an der Weinstraße – 09.01.20 – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.


Elterntaxis bringen nicht wirklich Sicherheit

Neustadt/Weinstraße (ots) – Zwischen 07:30 Uhr und kurz nach 08:00 Uhr haben die Beamtinnen und Beamten der Polizeiinspektion Neustadt am 08.01.20 an der Ostschule eine Schulwegkontrolle durchgeführt. Der Fahrradverkehr musste in mehreren Fällen dadurch geschützt werden, dass Fahrzeugführer*innen zur Weiterfahrt aufgefordert wurden, die im Begriff waren, illegal direkt im Bereich der Schule zu parken. Ein Fahrzeugführer wurde verwarnt, da er sein Kind ohne Kindersitz transportierte. Ein Mängelbericht wurde wegen fehlender Beleuchtung an einem Fahrrad ausgestellt.


Totalschaden bei Verkehrsunfall in Neustadt/Hambach

Der Verkehrsunfallverursacher blieb unverletzt (Foto: Polizei RLP)
Der Verkehrsunfallverursacher blieb unverletzt (Foto: Polizei RLP)

Neustadt/Weinstraße (ots) – Am 08.01.2020 gegen 20:30 Uhr wurden einige Anwohner der Dammstraße im Ortsteil Neustadt-Hambach durch einen lauten Knall hellhörig. Ursache des Knalls war ein Verkehrsunfall in der Dammstraße. Ein 38-jähriger Italiener aus Neustadt kam aufgrund von Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einer Absperrung auf dem Gehweg. Durch den Zusammenstoß drehte sich das Unfallfahrzeug um die eigene Achse und blieb als Totalschaden stehen. Die Metallstangen der Absperrung wurden stark verbogen. Mehrere hilfsbereite Anwohner kamen dem zu Glück unverletzten Verkehrsunfallverursacher zur Hilfe und warnten weitere Verkehrsteilnehmer vor der Gefahrenstelle. Das Fahrzeug wurde durch ein Abschleppunternehmen abgeschleppt.


Drohung mit höherer Gewalt glücklicherweise wirkungslos

Neustadt/Weinstraße und Haßloch (ots) – Die Drohung der 43-jährigen Schwiegermutter aus Haßloch, die 21-jährige Geschädigte mit einem Fluch zu überziehen, entfaltete glücklicherweise nicht die gewünschte Wirkung, nämlich, die Geschädigte davon abzubringen, ihr Kind auszutragen. Zwar zerbrach zwischenzeitlich auch die Beziehung der 21-Jährigen mit ihrem gleichaltrigen Freund, vor allem auch deshalb, weil er ihr gegenüber mehrfach handgreiflich geworden war, jedoch ist davon auszugehen, dass in einigen Monaten ein neuer Erdenbürger oder eine neue Erdenbürgerin begrüßt werden kann. Die Drohung wurde bereits Ende Dezember ausgesprochen. Aufgrund der Gesamtumstände entschied sich die Geschädigte am 08.01.20 zur Anzeigenerstattung.


Verkehrsunfall mit leichtverletzter Person auf B 39

Unfallörtlichkeit B39 (Foto: Polizei RLP)
Unfallörtlichkeit B39 (Foto: Polizei RLP)

Neustadt/Weinstraße (ots) – Am 09.01.2020 um ca. 17:05 Uhr kam es auf der B39, Höhe des Autobahnzubringers der BAB65 Neustadt Nord, zu einem Verkehrsunfall mit einer leichtverletzten Person. Ein 31-jähriger Neustadter wollte mit seinem Opel nach links auf die BAB65 in Fahrtrichtung Landau auffahren. Dabei übersah er, aufgrund mangelnder Aufmerksamkeit, einen entgegenkommenden, bevorrechtigten, 51-jährigen Fahrzeugführer. Dieser konnte seinen Fiat nicht mehr rechtzeitig bremsen, wodurch es zu einer Kollision der beiden Kleinwagen kam. In Folge dessen wurden am Fahrzeug des 51-jährigen Mannes die Airbags ausgelöst. Durch die Wucht des Aufpralls erlitt dieser Platzwunden bzw. Schnittwunden an der Handinnenfläche, welche eine chirurgische Versorgung im Krankenhaus erforderten.

Da beide Fahrzeuge nicht mehr fahrbereit waren und es zum Austritt von Betriebsflüssigkeit kam, musste eine Fahrspur für etwa eine Stunde teilgesperrt und entsprechende Verkehrslenkungsmaßnahmen getroffen werden. Hierdurch kam es teilweise zu Rückstaus in alle Fahrtrichtungen. Nachdem die Fahrbahn durch die Freiwillige Feuerwehr Lachen-Speyerdorf gereinigt wurde und die Fahrzeuge durch ein Abschleppunternehmen geborgen wurden, konnte die Fahrbahn wieder freigegeben werden.

Den unverletzten 31-jährigen Neustadter erwartet nun ein Strafverfahren wegen einer fahrlässigen Körperverletzung.


News aus Neustadt an der Weinstraße - aufs Bild klicken
News aus Neustadt an der Weinstraße – bitte aufs Bild klicken