Marburg-Biedenkopf: Die Polizei-News

Polizeidirektorin Gaby Häuser mit den Sternsingern und Bediensteten der Polizei Marburg-Biedenkopf
Polizeidirektorin Gaby Häuser mit den Sternsingern und Bediensteten der Polizei Marburg-Biedenkopf

Sternsinger bringen Segen zur Polizeidirektion Marburg-Biedenkopf (siehe Foto)

Marburg (ots) – Am Donnerstagnachmittag 09.01.2020 füllten fast 20 Kinder der Katholischen Pfarrgemeinden St. Michael und St. Elisabeth aus Schröck das Foyer der Polizeidirektion Marburg-Biedenkopf. Bei der Begrüßung lobte die Leiterin der Polizeidirektion Marburg-Biedenkopf, Polizeidirektorin Gaby Häuser, ausdrücklich das Engagement der Kinder und deren Begleiter, die von Haus zu Haus ziehen, um ehrenamtlich den notleidenden Menschen zu helfen.

Nach dem mit der Gitarre und mit der Trompete begleiteten Gesang, der Erläuterung des diesjährigen Mottos und den Dankesworten der Segensbringer füllten die Anwesenden die Sammeltruhe der Sternsinger mit Geldspenden und übergaben zum Dank für ihr großes und erfolgreiches Engagement für den Frieden in der Welt noch eine Kiste mit Süßwaren.

Dieses Jahr brachten die Sternsinger neben dem Segen ein weiteres Geschenk mit. Über die wahren Schätze, Gold, Weihrauch und Myrrhe, freute sich Polizeihauptkommissar Eduard Duschek sehr. Das Geschenk war Ausdruck des Dankes für eine langjährige Betreuung. Obwohl offiziell bereits seit Ende Dezember pensioniert, ließ es sich der Ordnungshüter a.D. nicht nehmen, für die Sternsinger nochmals zu kommen, sie nach dem offiziellen Teil durchs Haus zu führen und sowohl für die Geld- als auch für die Sachspenden zu sorgen. Wie immer verließen die kleinen Spendensammler die Polizeistation nach einer Führung und der Aufregung durch den Besuch der Haftzellen mit glänzenden Augen und dem Versprechen auch nächstes Jahr wieder den Segen zu bringen.

Das diesjährige Motto der Sternsinger lautet: “Frieden! Im Libanon und Weltweit”. Das Dreikönigssingen ist die größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder weltweit. Die engagierten Mädchen und Jungen ziehen durch das Land, um als Kaspar, Melchior und Balthasar für die gute Sache zu sammeln.

Der Besuch der Sternsinger bei der mittelhessischen Polizei und damit auch bei der Polizeidirektion Marburg-Biedenkopf ist dabei schon zu einem festen Bestandteil geworden. Alle Jahre wieder segnen die Mädchen und Jungen die Gebäude und die Bediensteten der Polizei durch das Kreidezeichen “20*C+M+B+20”. (Christus Mansionem Benedicat – Christus segne dieses Haus).

Betrüger am Telefon beinahe erfolgreich – Über 20.000 Euro gerettet

Marburg-Biedenkopf (ots) – Am Dienstag 07.01.2020 kam es im Landkreis Marburg-Biedenkopf zu mindestens acht Anrufen falscher Polizeibeamter. Die Täter blieben erfolglos. Gründe dafür sind sicher eine erhöhte Sensibilität durch die ständige, wiederholte Präventionsarbeit und manchmal auch einfach glückliche Umstände.

Viele der gestrigen potentiellen Opfer meldeten sich später bei der Polizei. Es fielen Sätze wie “Jetzt habe ich auch einen Anruf von so einem angeblichen Polizeibeamten erhalten” oder “Ich kenne die Masche dieser Betrüger und habe einfach aufgelegt. Wollte den versuchten Betrug nur mitteilen!” Trotzdem gehört auch immer wieder das notwendige Quäntchen Glück dazu, nicht Opfer dieser Betrüger zu werden.

So bewahrten am Dienstag letztlich die glücklichen Gesamtumstände eine Dame von Ende 70 vor dem Verlust von mehr als 20.000 Euro. Quasi in letzter Minute beschloss sie, sich vor der eventuellen Geldübergabe noch rück zu versichern. Sie informierte den Sohn und der sofort die Polizei. Zuvor hatte der Anrufer die Seniorin über gut fünf Stunden immer wieder angerufen.

Es begann mit der bekannten Story der Festnahme von Tätern und der im Rahmen der Ermittlungen gefundenen Liste mit verschiedenen Namen möglicher Opfer. Darauf stand angeblich auch ihr Name. Die geschickte Gesprächsführung, plausible Darstellungen und glaubwürdige Erklärungen auf Nachfragen sowie das freundliche, hilfsbereite und so vertrauensweckende Auftreten ließen die Seniorin zunächst tatsächlich glauben, es mit echten Polizisten zu tun zu haben. Die Täter hatten ihr Opfer sogar aufgefordert, sich mit einem Anruf bei der 110 nach den genannten Beamten zu erkundigen. Bei diesem, mutmaßlich von den Tätern umgeleiteten oder fingierten Anruf bestätigte – wer auch immer – die tatsächliche Existenz der genannten Namen als Polizeibeamte. Der Anruf ging irgendwo ein, allerdings nicht bei der echten Polizei!

“Bei einem Rückruf oder Anruf bei der Polizei sollte man vorher unbedingt das vorherige Gespräch bewusst beenden. Dabei sollte man darauf achten den Hörer richtig aufzulegen und ob nach der Wiederaufnahme ein Freizeichen zu hören ist. Anschließend bewusst die selbst recherchierte Telefonnummer wählen und keinesfalls die Wahlwiederholungstaste nutzen!” Die zunächst beruhigte Frau ging, wie letztlich mit dem Betrüger vereinbart, zur Bank und holte Geld ab. Wie sich hinterher herausstellte, war es ein Glück für sie, dass sie offenbar gerade frisch eingetroffene, nagelneue Banknoten erhielt, die der Angestellte für eine bessere Griffigkeit nochmal durch die Zählmaschine laufen ließ.

Der Betrüger rief später erneut an. Er behauptete, dass dieses Geld vermutlich vertauscht sei und es sich um Falschgeld handelt. Er forderte sein Opfer auf, das Geld zur Überprüfung in einen neutralen verschlossenen Umschlag zu stecken und es einem vorbeikommenden Beamten zu übergeben. Sie erhalte das Geld spätestens 45 Minuten später nach der Prüfung auf Echtheit und Fingerabdrücke zurück.

Das Geld war doch durch die Zählmaschine der Bank gegangen und dann direkt in ihrer Geldbörse verschwunden. Bei der Bank wäre das Falschgeld doch mit Sicherheit erkannt worden. Und Geldabgeben in einem neutralen Umschlag an eine unbekannte Person? Jetzt war der Seniorin klar, dass etwas nicht stimmte und sie rief den Sohn an.

Hinweise und Tipps zu den Vorgehensweisen und zum Schutz vor Betrügern am Telefon wie z.B. zu den Betrugsphänomenen Anrufe falscher Polizeibeamter, Enkeltrick oder Schockanrufe finden Sie im Internet unter www.polizei-beratung .de oder auf der Präventionsseite unter www.polizei.hessen.de/Prävention.

Wetter – Einbrecher in Schule – Musikinstrumente gestohlen

Beim Einbruch in die Wollenbergschule in der Weinbergstraße erbeuteten der oder die Täter zwei Yamaha YPT-220 Keyboards. Die Tat passierte während der Weihnachtsferien zwischen dem 20. Dezember 2019 und dem 08. Januar. Wer hat in dieser Zeit entsprechende Beobachtungen gemacht? Wer kann sachdienliche Hinweise geben? Kripo Marburg, Tel. 06421/406-0.

Gladenbach – Einbruch in der Bahnhofstraße

Bereits am Donnerstag, 02. Januar drangen Einbrecher zwischen 05.15 und 05.25 Uhr in der Bahnhofstraße in ein leerstehendes, sonst gewerblich genutztes Gebäude ein und stahlen dort eine Kiste mit Getränken, Süßwaren und eine Packung mit Einweghandschuhen. Durch das Aufhebeln einer Tür entstand zusätzlich ein geringer Sachschaden. Wer hat zur Tatzeit verdächtige Beobachtungen gemacht? Kripo Marburg, Tel. 06421/406-0.

Kirchhain/Dautphetal – Polizei kontrolliert weiter – Erneut Autofahrer unter Drogeneinfluss

Die Polizei zog in der Nacht zum Donnerstag erneut zwei Autofahrer aus dem Verkehr und veranlasste Blutproben nachdem die jeweiligen Drogentests positiv reagierte. “Wer sich unter dem Einfluss von Alkohol oder anderen berauschenden Mitteln ans Steuer eines Fahrzeugs setzt, der riskiert die eigene und die Gesundheit anderer Verkehrsteilnehmer aufs Spiel. Alkohol und-/oder Drogen und Fahren passt einfach nicht. Es beeinträchtigt die Verkehrssicherheit ganz erheblich, und es ist eine der Hauptaufgaben der Polizei für die Sicherheit im Straßenverkehr zu sorgen. Deshalb wird die Polizei auch weiterhin immer wieder kontrollieren!” Gegen 22.45 Uhr stoppte die Polizei einen 23 Jahre jungen Mann in Kirchhain und um kurz nach Mitternacht einen 37-Jährigen in einem Ortsteil von Dautphetal. Bei dem Jüngeren reagierte der Drogentest auf THC. Der Test des Älteren schlug positiv auf Kokain an und widerlegte damit die Aussage keinerlei Drogen konsumiert zu haben.

Marburg – Diebstahl aus Kleinwagen

Auf noch unbekannte Weise verschaffte sich ein Dieb Zugang in einen Daihatsu Cuore. Der Täter durchsuchte den Kleinwagen und stahl eine Tasche mit Unterlagen und das mobile, im Handschuhfach “versteckte” Navigationsgerät. Das Auto parkte zur Tatzeit von Mittwoch auf Donnerstag, 09. Januar, zwischen 20 und 00.409 Uhr auf einem Parkplatz längs der Sommerbadstraße etwa in Höhe der Mariborer Straße. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Marburg, Tel. 06421/406-0.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen