5. Nacht der Gastronomie

Kulinarische Köstlichkeiten

Die beteiligten Gastwirte freuen sich auf zahlreiche neugierige Besucher

Jockgrim – Essen, trinken, singen, lachen und feiern – acht Wirte aus dem idyllisch gelegenen Schlemmerdorf Neupotz in der Südpfalz laden nun schon zum fünften Mal zu einer Genussprobe der besonderen Art ein: bei der Nacht der Gastronomie können die Gäste in einer Nacht in acht Lokalen ganz individuell speisen.

Sie haben beim Festessen nach Neupotzer Art in den Gasthäusern die Qual der Wahl zwischen drei kulinarischen Köstlichkeiten wie beispielsweise Räucherlachsstreifen auf einem gemischtem Bauerngartensalat, Escabèche vom Heilbutt mit roten Zwiebeln und Saubohnen, roter Fischsuppe, Bratwürstchen vom Pfälzer Rehbock mit Pilzen an Rahmwirsing und Selleriepurée, mariniertes Kalbfleisch mit Kapernäpfel und Nussbrot oder Limonenmousse im Baumkuchenmantel auf Kiwi-Mangocarpaccio und Schwarz-Weiß-Aquarelle.

Mit dem Herxheimer Schoppenbähnel können die Gäste die außerhalb liegende Lokale bequem erreichen und gleichzeitig die schöne Landschaft um Neupotz genießen. Neben den ausgewählten Leckereien wird in jedem Lokal ein zum kulinarischen Event passender Ohrenschmaus mit Neupotzer Musikern geboten. Das Römerschiff Lusoria Rhenana, ein original rekonstruiertes Flusskriegsschiff der Spätantike, kann an seinem Anlegeplatz am Neupotzer Setzfeldsee besichtigt werden.

Das Haus Leben am Strom hat geöffnet

Während der Veranstaltung benötigen die Gäste in den beteiligten Lokalen ein im Vorfeld erworbenes Gutscheinset zum Preis von 48,- Euro und ein Kontrollband für die Nacht der Gastronomie 2015. Es handelt sich hier nicht um eine offene Veranstaltung. Für die Besucher, die ihr individuelles 8-Gänge-Menü während der Nacht der Gastronomie nicht schaffen, haben „Die Acht der Nacht“ ein kleines Trostpflaster parat: bei einem späteren Essen im jeweiligen Lokal können sie sich 5,- Euro gutschreiben lassen. Das Risiko, nicht auf seine Kosten zu kommen, ist also begrenzt.

Gastgeber während der Nacht der Gastronomie sind: das Anglerheim Neupotz, das Restaurant Gehrlein’s Hardtwald, die Clubhaus Gaststätte, die Pizzeria Da Gianni, der Gasthof „Zum Lamm“, das Gasthaus „Zum Karpfen“, das Gasthaus „Zum Schwanen“ und das Gasthaus „Zur Krone“. Das Versucherle-Menü lässt keine kulinarischen Wünsche offen und ist veröffentlicht auf www.neupotzer-gastronomienacht.de

Neupotzer Gastronomie – Naturliebhaber trifft Feinschmecker

Das 1.800 Einwohner zählende Dorf Neupotz ist ein kleiner Ort mit einer großen Gastronomie. Bei Genießern und Feinschmeckern sind die Neupotzer Köche überregional bekannt – auch, aber nicht nur wegen der leckeren Fischspezialitäten. Das Können der Köche reicht von gut bürgerlich bis gehoben. Mittags und abends ist an jedem Wochentag mindestens ein Lokal geöffnet. Die Wirte sind sich in freundschaftlichen Wettbewerb verbunden und haben großen Spaß an der Zusammenarbeit während der Nacht der Gastronomie.

So erklärt sich auch der unwiderstehliche Charme der Veranstaltung: die Mischung macht es. Die beiden Neupotzer Köche Martin Gehrlein von Gehrlein’s Hardtwald und Manfred Kreger vom Gasthof Zum Lamm haben sich im Laufe der Jahre einen Namen in der gehobenen Küche gemacht und werden auch vom Michelinführer empfohlen. Im Gasthaus Zum Karpfen mit hauseigener Landmetzgerei und im Gasthaus Zum Schwanen ist die langjährige, solide Tradition der Neupotzer Gastronomie deutlich spürbar. Die Pizzeria Da Gianni bringt mediterranes Flair mit ein. Das idyllisch gelegene Anglerheim, die Clubhaus Gaststätte und das Gasthaus Zur Krone runden das hervorragende Angebot der Neupotzer Gastronomienacht individuell ab.

Mehr Information: Verbandsgemeinde Jockgrim, Regionalmarketing, Untere Buchstraße 22, 76751 Jockgrim, Tel. 07271/599-180, Mail: m.jochem@vg-jockgrim.de, www.neupotzer-gastronomienacht.de und bei allen beteiligten Lokalen

Telefonischer Kartenvorverkauf ist am Freitag, 3. Juli 2015 ab 17 Uhr unter der Telefonnummer 07271/599-180

5. Nacht der Gastronomie am Samstag, 5. September 2015, 17 – 24 Uhr