Ludwigshafen – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes

Bürgersprechstunde von Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck

Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck bietet am Freitag, 10. Januar 2020 von 14 Uhr bis 16.30 Uhr eine Bürgersprechstunde in ihrem Büro, Jaegerstraße 1, viertes Obergeschoß, an. Bürgerinnen, die ein Anliegen haben und dies direkt mit der Oberbürgermeisterin besprechen möchten, werden gebeten, sich vorab bei der Bürgerberatung anzumelden. Ansprechpartnerin sind Christian Sieber,
Telefon 0621 504-3031, E-Mail: christian.sieber@ludwigshafen.de und Lydia Ruppel, Telefon 0621 504-3079, E-Mail: lydia.ruppel@ludwigshafen.de. Die Stadtverwaltung bittet um Verständnis, dass die Zahl der Anmeldungen begrenzt ist. Daher werden in Kürze weitere Bürgersprechstunden mit Jutta Steinruck angeboten.

Kochkurs zur Indischen Küche in der VHS

Vegetarische Gerichte aus Indien kann man am Samstag, 18. Januar 2020, an der Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen kennenlernen. Ein entsprechender Kochkurs findet an diesem Tag von 14 bis 18 Uhr statt. Teilnehmende kochen gemeinsam ein vegetarisches Abendessen, in dem Linsen, Gemüse und Gewürze wie Nelken, Kreuzkümmel, Kardamom, Zimt und Kurkuma kombiniert werden. Die Kursgebühr beträgt inklusive Lebensmittelkosten 35 Euro. Weitere Informationen gibt es bei Juliane Krohn unter der Nummer 0621 504-2017. Anmelden kann man sich online unter www.vhs-lu.de oder telefonisch unter 0621 504-2238.

Einladung zur Bürgerfahrt in den Landtag Rheinland-Pfalz durch Anke Simon MdL

Die Bürgerinnen und Bürger von Ludwigshafen haben die Möglichkeit zu sehen wo ihre Landtagsabgeordnete ihre Arbeit für die Bürgerinnen und Bürger von Rheinland-Pfalz und dem eigenen Wahlkreis verrichtet.

Als Wahlkreisabgeordnete lade ich sie gerne zur mir in den Landtag Rheinland-Pfalz nach Mainz ein am

Donnerstag, den 20.02.2020 ( ganztags )
Bei ihrem Besuch werden Sie kennenlernen den SWR in Mainz, die Arbeit des Landtages und die Arbeit der Ausschüsse. Sie sehen was und wo die Landtagsabgeordneten arbeiten, sie haben die Möglichkeit zum persönlichen Gespräch mit mir sowie einem gemeinsamen Mittagessen und vieles mehr.

Bei Interesse melden Sie sich bitte unter
E-Mail: wk-buero@anke-simon-spd.de , per Fax 0621 – 57 25 13 20 oder direkt im Bürgerbüro zwischen 10 Uhr und 12 Uhr

Bürgerbüro – Anke Simon MdL – Oberstraße 15 a – 67065 Ludwigshafen am Rhein ( Mundenheim )

Offenes Atelier

Auch im neuen Jahr öffnet das Offene Atelier für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren jeden Samstag von 14 bis 16 Uhr seine Türen. Im bunten Kunstlabor kann gemalt, gezeichnet, gedruckt, gestempelt, geklebt, gewerkelt und entdeckt werden – experimentieren ausdrücklich erwünscht! Unsere Kunstvermittlerinnen bringen jede Woche überraschende Ideen mit und unterstützen Euch bei Euren Vorhaben. Die Kosten belaufen sich auf 3 Euro pro Person. Es ist keine Anmeldung erforderlich. Termine sind am 11., 18. und 25. Januar 2020.

Instawalk durch die Jubiläumsausstellung

Modern, innovativ und am Zahn der Zeit sind die so genannten Instawalks im Wilhelm-Hack-Museum. Die Teilnehmer*innen der Instawalks begeben sich auf einen „fotografischen Spaziergang“ durch das Museum, erkunden die Ausstellung „Darf ich Dir meine Sammlung zeigen? 40 Jahre – Meisterwerke zu Gast“ und teilen die so entstandenen Aufnahmen später zusammen auf Instagram. Durch die Ausstellung führen Sammlungskuratorin Julia Nebenführ sowie Instagram-Spezialisten am Donnerstag, 9. Januar 2020, 18 bis 20 Uhr.

Inklusive Führung für Menschen mit und ohne Sehbehinderung

Das Wilhelm-Hack-Museum bietet am Sonntag, 12. Januar 2020, um 15 Uhr eine Führung für Menschen mit und ohne Sehbehinderung durch die Ausstellung „Darf ich dir meine Sammlung zeigen? 40 Jahre – Meisterwerke zu Gast“ an. Unter der Leitung von Eva Wick können die Teilnehmenden Exponate beispielsweise von Piet Mondrian, August Macke oder Andy Warhol entdecken. Das Werk „Vegetationen“ von Max Ernst kann zusätzlich durch ein Tastmodell genauer erkundet werden. Die Kosten sind im Eintrittspreis enthalten.

„Find your Line“

An Kinder und Jugendliche zwischen zwölf und achtzehn Jahren wendet sich der Kurs „Find your Line“ im Wilhelm-Hack-Museum. Gemeinsam mit Julia Koneczny erlernen die Teilnehmerinnen Tricks und Kniffe der Zeichenkunst. Sowohl Einsteigerinnen als auch Fortgeschrittene können hier ihrer Fertigkeiten im zeichnerischen Linienspiel erproben und ausbauen. Der Kurs umfasst drei Termine und zwar samstags am 11., 18. und 25. Januar 2020, jeweils 11 bis 13 Uhr. Die Kosten belaufen sich auf 30 Euro inklusive Eintritt und Material. Eine Anmeldung unter E-Mail hackmuseum@ludwigshafen.de oder Telefon 0621 504-3045/-3411 ist erforderlich.

Nächste WhatsApp-Bürgersprechstunde mit OB Steinruck

Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck lädt am Donnerstag, 9. Januar 2020, von 16.30 Uhr bis 17.30 Uhr, zur nächsten Bürgersprechstunde per WhatsApp ein. Bürger*innen können sich durch den Messenger-Dienst wieder mit ihren persönlichen Anliegen an die OB wenden. In ihrer WhatsApp-Sprechstunde antwortet die OB auf Bild-, Text- und Sprachnachrichten. Die Mobilfunknummer dafür lautet: 0162 2514802.
Die Stadtverwaltung bittet dabei um einen fairen und respektvollen Umgangston. Anrufe oder Videoanrufe sind nicht möglich. Es gelten wieder die allgemeinen Geschäftsbedingungen von „WhatsApp“.

Porträtfotografie – Grundlagen für Anfänger

Einen Einsteigerkurs in die Kunst der Portraitfotografie gibt es am Freitag, 10. Januar 2020, 17 bis 19 Uhr, im Ideenw3rk der Stadtbibliothek, Bismarckstraße 44-48. Kursleiterin Cornelia Köster erklärt einfache und günstige Möglichkeiten, um effektvolle Portraits von Freund*innen und Familie anzufertigen und selbst kreativ zu werden. Behandelt werden die Themen manueller Modus, Objektivauswahl, Brennweite, Licht und Beleuchtung. Die Kursgebühr beträgt 5 Euro; Informationen und Anmeldung auf www.ideenw3rk.de und unter Telefon 0621 504-2608.
Ludwigshafen, den 3. Januar 2020

Fehlende Abfall- und Wertstoffkalender bitte melden

Mehrere Haushalte im Stadtgebiet Ludwigshafen haben keinen Abfall- und Wertstoffkalender erhalten. Die Verteilung wurde erstmals durch ein externes Unternehmen durchgeführt. Dieses teilte mit, dass die Verteilung am 20. Dezember abgeschlossen sei. Seitdem mehren sich jedoch die Reklamationen.
Bürger*innen, die keinen Abfall- und Wertstoffkalender erhalten haben, können dies unter der Telefonnummer 0621 504-3415 oder der E-Mail Entsorgungsbetrieb@ludwigshafen.de melden. Mitarbeiter des WBL werden ihn dann beim nächsten Abfuhrtermin in den Briefkasten werfen.
Die Kalender können auch beim Entsorgungsbetrieb am Kaiserwörthdamm 3/3a abgeholt werden. Nach wie vor können sie auf www.abfallkalender.ludwigshafen.de sowie in der App „Abfall LU“ eingesehen werden.
Der Wirtschaftsbetrieb Ludwigshafen bittet um Entschuldigung, dass nicht alle Haushalte, wie ursprünglich angekündigt, bis Ende des vergangenen Jahres berücksichtigt wurden, und um Verständnis, dass die Nachlieferungen einige Tage in Anspruch nehmen werden.

Neujahrsempfang des Ortsvorstehers Rheingönheim

Ortvorsteher Wilhelm Wißmann lädt alle Bürger*innen von Rheingönheim zum Neujahrsempfang am Freitag, 10. Januar 2020, in die Halle des Turnvereins Rheingönheim 1878 e.V., Bürgermeister-Horlacher-Straße 8 bis 8a, ein. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr.
Ludwigshafen, den 3. Januar 2020

PC-Einsteiger-Kurs im Café Klick

Für ältere Menschen, die wenige Kenntnisse im Umgang mit Computern haben, bietet das Café Klick, Benckiserstraße 66, ab Montag, 13. Januar 2020, von 14 bis 17 Uhr den Kurs „PC für Einsteiger“ an. Voraussetzung ist ein sicherer Umgang mit Maus und Tastatur. Der Kurs kostet 28 Euro pro Person und umfasst vier Termine. Eine Anmeldung ist erforderlich bis Mittwoch, 8. Januar 2020, beim Bürodienst von LU kompakt, Benckiserstraße 66, Telefon 0621 96364251 (montags bis donnerstags von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 16 Uhr, außer in der Weihnachtspause von 19. Dezember 2019 bis 2. Januar 2020). Die Anmeldung ist sowohl telefonisch als auch persönlich möglich. Bei persönlicher Anmeldung ist der Kurs sofort zu zahlen; bei telefonischer Anmeldung innerhalb einer Woche, da der Kursplatz ansonsten anderweitig vergeben wird.

VHS-Seniorenprogramm: Mit dem Smartphone auf du und du

Die Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen bietet in ihrem Seniorenprogramm von Dienstag, 14. Januar 2020, bis Donnerstag, 16. Januar 2020, an drei Vormittagen jeweils von 10.15 bis 12.30 Uhr den Smartphone-Basiskurs „Mit dem Smartphone auf du und du“ (für NutzerInnen für Android-Geräte) an. Der Kursort ist das „Ideenw3rk“ in der Stadtbibliothek Ludwigshafen (3. OG) in der Bismarckstraße 44-48. Smartphones bieten eine Fülle von Funktionen und Anwendungsmöglichkeiten. Das Betriebssystem Android ist das meist verbreitete Betriebssystem für Smartphones. Während des Kurses lernen die Teilnehmenden ihr Smartphone besser kennen, es werden die grundlegenden Funktionen gezeigt und unter anderem folgende Fragen beantwortet: Welche Tasten und Anschlüsse hat mein Gerät? Wo ist die Kamera und wie funktioniert sie? Wie schütze ich mein Smartphone vor Schadprogrammen? Wie organisiere ich meinen Bildschirm? Ein wichtiges Thema ist das individuelle Einrichten des eigenen Gerätes und die Beantwortung individueller Fragen. Zielgruppe sind Einsteiger*innen, die noch nicht lange ein Smartphone besitzen oder jetzt tiefer einsteigen möchten. Die Kursgebühr beträgt 53 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS unter www.vhs-lu.de oder telefonisch unter 0621 504-2238 entgegen.

„TanzFit“ in LU kompakt

Einen Tanzkurs für Menschen ab 50 Jahren unter dem Titel „TanzFit“ mit einfachen Choreografien in Reihen oder im Kreis bietet Eva Weile ab Donnerstag, 16. Januar 2020, um 11 Uhr im Seniorenzentrum LU kompakt, Benckiserstraße 66, an. Der Kurs umfasst acht Termine und kostet 24 Euro. Eine Anmeldung ist erforderlich bis eine Woche vor Kursbeginn beim Büro-Dienst von LU kompakt unter der Nummer 0621 96364251 (montags bis donnerstags von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 16 Uhr). Die Anmeldung ist erst verbindlich, sobald die Kursgebühr bezahlt ist.

Theaterkurs in LU kompakt

Christa Krieger bietet im Seniorenzentrum LU kompakt, Benckiserstraße 66, ab Mittwoch, 15. Januar 2020, 10 bis 11.30 Uhr einen Theaterkurs an. Teilnehmende studieren kleine Stücke und Sketche ein. Der Kurs umfasst zehn Termine und kostet 30 Euro. Ein späterer Einstieg in den Kurs ist auch möglich (pro Termin sind drei Euro zu zahlen). Eine Anmeldung ist erforderlich bis spätestens eine Woche vor Kursbeginn beim Bürodienst von LU kompakt, Telefon 0621 96364251 (montags bis donnerstags von 10 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr).

Neujahrsempfang im Café Alternativ

„Mit Schwung ins neue Jahr“ – unter diesem Titel gibt es im Café Alternativ, Rohrlachstraße 76, am Donnerstag, 9. Januar 2020, um 17 Uhr einen Neujahrsempfang. Musik macht Peter Arnold. Beate Steeg, Dezernentin für Soziales und Integration, wird dabei sein und mit den Gästen auf das neue Jahr anstoßen. Der Eintritt kostet drei Euro.

Café Klick: Beratung zum Kursangebot

Hans-Günter John und Gerhard Christoph beraten Senior*innen am Montag, 6. Januar 2020, von 14 bis 17 Uhr zum Kursangebot des Café Klick. So können am Angebot Interessierte herausfinden, welcher Kurs für sie geeignet ist. Eine Anmeldung zur Beratung ist nicht erforderlich.

Kurs zu Smartphones und Tablets im Café Klick

Sowohl am Dienstag, 14. Januar 2020, als auch am Dienstag, 28. Januar 2020, jeweils von 14 bis 17 Uhr bietet das Café Klick in der Benckiserstraße 66 einen Kurs zu Smartphones und Tablets an. Der Kurs richtet sich an ältere Menschen, die sich erstmals mit einem solchen Gerät befassen und noch Hilfe benötigen. Das eigene Gerät sollten die Teilnehmer*innen zum Kurs mitbringen. Die Teilnahmegebühr beträgt sieben Euro. Eine Anmeldung ist erforderlich bis 7. Januar 2020 beim Büro-Dienst von LU kompakt, Telefon 0621 96364251 (montags bis donnerstags von 10 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr). Die Anmeldung ist sowohl telefonisch als auch persönlich möglich. Bei persönlicher Anmeldung ist der Kurs sofort zu zahlen; bei telefonischer Anmeldung innerhalb einer Woche. Das Café Klick und LU kompakt machen bis 2. Januar Weihnachtspause.

Online-Anmeldungen für die Betreuende Grundschule

Ab sofort können Eltern ihre Kinder online für die Betreuende Grundschule im Schuljahr 2020/2021 anmelden. Mit der Betreuenden Grundschule unterstützt die Stadt Ludwigshafen die Eltern von Grundschulkindern, damit sie Berufstätigkeit und Familie besser vereinbaren können. Die Online-Anmeldung erfolgt über die Homepage der Stadt, www.ludwigshafen.de. In diesem Jahr gibt es eine Neuerung: Eltern müssen erstmals ein Benutzerkonto erstellen, in dem alle wichtigen Angaben hinterlegt und gegebenenfalls problemlos geändert werden können. Die Anmeldung muss wie bisher für jedes einzelne Schuljahr erfolgen und ist verbindlich für das komplette Schuljahr. Bei Fragen rund um die Online-Anmeldung können sich Eltern unter E-Mail betreuung@ludwigshafen.de an den Bereich Schulen wenden.

Onleihe und Pressreader. Eine Einführung

In einer kurzen Einführung werden am Donnerstag, 9. Januar 2020, 17 bis 19 Uhr, in der Stadtbibliothek, Bismarckstraße 44-48, die Onleihe und der Pressreader vorgestellt, mit denen die digitalen Angebote der Stadtbibliothek genutzt werden können. Den Leser*innen stehen E-Books, digitale Hörbücher, Zeitschriften und Zeitungen ebenso zur Verfügung wie Datenbanken. Alle diese Medien können von zu Hause aus genutzt werden. Wenn es dabei zu Fragen oder Problemen kommt, können diese in der sich anschließenden Sprechstunde, geklärt werden. E-Book-Reader, IPads und Smartphones stehen zum Testen zur Verfügung, gern kann aber auch das eigene Gerät mitgebracht werden. Der Eintritt ist frei; Information und Anmeldung unter Telefon 0621 504-2608.