Eindringen in Verkaufsraum einer Tankstelle misslingt: Täter flüchten

FULDA. Zwei Unbekannte versuchten am frühen Sonntagmorgen (05.01.), gegen 2:45 Uhr, in die Räumlichkeiten einer 24-Stunden-Tankstelle in der Maberzeller Straße einzudringen. Jedoch vergebens: Die Täter hatten nicht damit gerechnet, dass der Verkaufsraum zur Nachtzeit geschlossen ist. Als die beiden dies bemerkten, flüchtete ein Täter in Richtung Fulda, der andere in Richtung Maberzell.

Die beiden Tatverdächtigen hatten eine schlanke Figur und eine Kapuze über den Kopf gezogen. Einer der beiden war komplett schwarz gekleidet, er hatte zudem ein rotes Tuch in sein Gesicht gezogen. Der andere trug einen grau-weißen Trainingsanzug mit hellblauen Streifen im Bereich des Oberkörpers und des Rückens.

Die Fuldaer Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Unfall mit leichtverletzter Person

Alsfeld – Im Kreuzungsbereich Marburger Straße / Georg-Martin-Kober-Straße kam es am Freitag (03.01.), gegen 14:05 Uhr, zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einem Lkw. Hierbei trug der Fahrer des VW-Golfs leichte Verletzungen davon. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 7.000 Euro

Unfallflucht – Wer kann Hinweise geben?

Alsfeld – Am Samstag (04.01.) parkte ein 21-jähriger Mann seinen silbernen Dacia Duster in einer Parkbucht gegenüber dem Parkplatz „An der Bleiche“. Als er gegen 16:00 Uhr zu seinem Fahrzeug zurückkam, musste er feststellen, dass seine linke vordere Stoßstange einen Schaden aufweist. Ein bisher unbekannter Verkehrsteilnehmer verursachte vermutlich beim Rangieren die Beschädigung und verließ die Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von rund 1.000 EUR zu kümmern.

Wer den Unfall gesehen hat, oder Hinweise zum Unfallverursacher geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizeistation Alsfeld unter der Telefonnummer 06631-9740 zu melden.

Sternsinger besuchen das Polizeipräsidium Osthessen – SIEHE FOTO

FULDA. Unter dem Motto „Segen bringen – Segen sein. Frieden! Im Libanon und weltweit“ besuchten die Sternsinger der katholischen Pfarrgemeinde St. Andreas in Fulda-Neuenberg am Dreikönigstag (06.01.) das Polizeipräsidium Osthessen in der Severingstraße. Begleitet wurden sie von Katechetin Gabriele Enders.

In Vertretung des Polizeipräsidenten Günther Voß begrüßte der Leiter der Abteilung Einsatz, Amtsdirektor Ralf Flohr, am Montagmittag gemeinsam mit zahlreichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Sternsinger zur Segnung des Gebäudes und hieß sie herzlich willkommen. Nach einer kurzen Ansprache des katholischen Diakon Carsten Huppmann mit einigen Gedanken zum Beginn des neuen Jahres und einem gemeinsamen Gebet wünschten die drei Könige Paula Obermayer, Talea Warnkes und Fabian Maier mit ihrem Segenslied allen Bediensteten der osthessischen Polizei ein gutes neues Jahr. Nachdem alle Spenden eingesammelt waren, wurde das Segenszeichen 20*C+M+B+20 am Eingang zum Polizeipräsidium angebracht.

„Christus mansionem benedicat“ – Mit dem Wunsch, dass Christus das Haus segnen möge und dieser Segen auch auf alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Besucherinnen und Besucher des Polizeipräsidiums Osthessen übergehe, verabschiedeten sich die drei Weisen aus dem Morgenland. Sie werden im nächsten Jahr sicher wieder dort zu Gast sein.

Für den musikalischen Rahmen während der Andacht sorgte Polizeioberkommissar Wolfgang Heil an seinem Keyboard mit stimmungsvoller Musik.

Bienenvölker vergiftet – Wer hat etwas gesehen?

Schwalmtal / Storndorf – In den vergangenen Monaten musste ein Imker aus Schwalmtal feststellen, dass insgesamt sechs Bienenvölker verstorben waren. Die Bienenvölker waren auf einer frei zugänglichen Wiese im Bereich des Waldrands von Stirndorf in Richtung Windhausen aufgestellt. Der Imker schaltete die Polizei ein. Diese und Experten des Instituts für Bienenschutz Braunschweig untersuchten die verstorbenen Bienen und stellten nun fest, dass die Tiere offensichtlich vergiftet wurden.

Konkrete Hinweise auf den oder die Täter liegen aktuell nicht vor. Die Polizei in Alsfeld sucht nun Zeugen, die Hinweise auf den oder die Unbekannten geben können. Wer etwas Verdächtiges im Bereich des Waldrands oder in der Nähe der Bienenvölker beobachtet hat, wendet sich bitte an die Polizei in Alsfeld unter der Telefonnummer 06631/9740, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Außenspiegel beschädigt

Romrod / Ober-Breidenbach – In der Nacht von Freitag (03.01.) auf Samstag (04.01.) beschädigten Unbekannte den rechten Außenspiegel an einem roten Toyota Yaris. Dieser war im Bereich des Torwegs abgestellt. Es entstand ein Schaden von rund 55 Euro.

Unerlaubte Spritztour

Alsfeld – In der Zeit von Sonntag (22.12.) bis Sonntag (05.01.) zerstörten Unbekannte die Seitenscheibe an einem grauen VW Polo. Dieser war auf einem Parkplatz in der Straße „Im Grund“ abgestellt. Die Täter schlossen das Fahrzeug auf unbekannte Art und Weise kurz und fuhren damit eine bisher unbekannte Strecke. Im weiteren Verlauf der Fahrt stellten die Täter das Fahrzeug auf einem Schulhof in der Straße „Am Klanggarten“ ab und flüchteten. Es entstand ein Sachschaden von rund 200 Euro.

Tieranhänger kippt um – Unfall mit Personenschaden

Schotten – Am Freitagnachmittag (03.01.), gegen 16:20 Uhr, befuhr ein 71-jähriger Pkw-Fahrer mit einem Viehanhänger die Bundesstraße 455 aus Richtung Schotten Rainrod kommend in Richtung Schotten. Ein 55-jähriger Pkw-Fahrer befuhr die Bundesstraße in entgegengesetzter Richtung. Aus bisher nicht geklärter Ursache geriet der Pkw-Fahrer mit Anhänger in den Gegenverkehr, kollidierte dort mit dem noch ausweichenden Pkw seitlich, fuhr weiter und kam anschließend in einer Parkplatzzufahrt zu einem Imbiss an der dortigen Mauer nach Kollision zum Stehen. Der Anhänger löste sich vom Fahrzeug und kippte zur Seite. Beide Unfallbeteiligte wurden dabei verletzt und kamen zur Beobachtung in umliegende Krankenhäuser. Eine sich im Anhänger befindliche Kuh blieb nach Tierärztlicher Begutachtung unverletzt. An beiden Pkw sowie an dem Anhänger entstand teilweise erheblicher Sachschaden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf circa 17.400 Euro.

Hakenkreuze auf Gehweg

Alsfeld – Am Sonntagvormittag (05.01.) malten Unbekannte mehrere Hakenkreuze mittels Kreide auf einen Gehweg im Bereich der Schellengasse. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Ein Sachschaden ist nicht entstanden.

Hinweise bitte an die Polizeistation Lauterbach unter der Telefonnummer 06641/971-0, an die Polizeistation Alsfeld unter der Telefonnummer 06631/974-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Einbruch in Fleischerei

Bad Hersfeld – In der Nacht zu Samstag (04.01.) brachen Unbekannte in eine Fleischerei in der Benno-Schilde-Straße ein. Die Täter brachen eine Tür auf und gelangten so in das Geschäft. Die Diebe stahlen Bargeld im mittleren dreistelligen Euro-Betrag. Durch die Tat entstand ein Sachschaden von circa 1.000 Euro.

Versuchter Einbruch in Friseursalon

Bad Hersfeld – Am Freitagabend (03.01.), gegen 21:10 Uhr, versuchten zwei bisher unbekannte Täter in einen Friseursalon in der Klausstraße einzubrechen. Die Täter öffneten gewaltsam eine Hoftür und gelangten so auf die Rückseite des Gebäudes. Hier versuchten sie ein Kellerfenster aufzubrechen, was jedoch misslang. Die Täter flüchteten in unbekannte Richtung. Es entstand ein Sachschaden von circa 500 Euro.

Reifen zerstochen

Bad Hersfeld – Im Laufe der Samstagnacht (04.01.) stachen Unbekannte die beiden hinteren Reifen an einem weißen Mercedes mit einem unbekannten spitzen Gegenstand ein. Die Geschädigte hatte ihr Fahrzeug im Bereich der Straße „Neustadt“ abgestellt. Es entstand Sachschaden von rund 250 Euro.

Einbruch in Eiscafe

Bad Hersfeld – In der Nacht von Samstag (04.01.) auf Sonntag (05.01.) brachen Unbekannte in ein Eiscafe in der Straße „Linggplatz“ ein. Die Täter hebelten ein Fenster auf und gelangten so in das Cafe. Hier stahlen sie einen niedrigen Bargeldbetrag. Es entstand Sachschaden von circa 90 Euro.

Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Hersfeld unter der Telefonnummer 06621/932-0, an die Polizeistation Rotenburg a. d. Fulda unter der Telefonnummer 06623/937-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de