Kreis Bad Dürkheim: Sparkasse-Verwaltungsratsmitglieder mit Eberle-Medaille geehrt

Dank für ausgezeichnete Sparkassenarbeit

Ende Dezember hat Landrat Ihlenfeld verschiedene Verwaltungsratsmitglieder mit der Eberle-Medaille geehrt und auch einige verabschiedet. (Foto: Sparkasse Rhein-Haardt)
Ende Dezember hat Landrat Ihlenfeld verschiedene Verwaltungsratsmitglieder mit der Eberle-Medaille geehrt und auch einige verabschiedet. (Foto: Sparkasse Rhein-Haardt)

Bad Dürkheim – Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld, Vorsitzender des Verwaltungsrates der Sparkasse Rhein-Haardt, zeichnete im Anschluss an die letzte Sitzung des Jahres Pia Werner, Krista Muth, Holger Ganzert, Friedrich Eschmann, Andreas Leininger und Marcus Veth für ihr 10-jähriges Wirken in diesem Gremium mit der Dr. Johann-Christian-Eberle-Medaille in Gold aus. Diese wird als höchste Auszeichnung an Persönlichkeiten, die sich um das Sparkassenwesen besonders verdient gemacht haben, verliehen.

Dr. Eberle gilt als die bedeutendste Persönlichkeit in der Geschichte der deutschen Sparkassen. Er führte 1908 den bargeldlosen Zahlungsverkehr ein. Damit hat er den Grundstein für die Entwicklung der Sparkassen und Verbände zur heutigen Sparkassen-Finanzgruppe gelegt.

Ihlenfeld dankte den Mandatsträgern im Namen des Verwaltungsrates und der Sparkasse herzlich für ihr langjähriges Engagement und die Bereitschaft, Verantwortung für die Sparkasse zu übernehmen. Er überreichte die höchste Auszeichnung der Sparkassen-Finanzgruppe mit Urkunde, Medaille und Anstecknadel.

Im Anschluss daran verabschiedete Hans-Ulrich Ihlenfeld die ausgeschiedenen Mitglieder Gisela Brantl, Dr. Torbias Busch, Jakob Dormann, Walter Wolf und Gerhard Lützel. Er erinnerte mit persönlichen Worten an die zurückliegenden Jahre und bekundete seinen Dank für die geleisteten Dienste im Verwaltungsrat und dem Mitwirken am Erfolg der Sparkasse Rhein-Haardt.


News aus dem Kreis Bad Dürkheim - bitte aufs Bild klicken
News aus dem Kreis Bad Dürkheim – bitte aufs Bild klicken