Rhein-Pfalz-Kreis: Die Polizei-News

Autofahrer unter Cannabis-Einfluss

Böhl-Iggelheim (ots) – Am späten Donnerstagabend gegen 23:10 Uhr hat eine Streife der Polizeiinspektion Schifferstadt in der Langgasse einen 22-jährigen Autofahrer kontrolliert. Während der Kontrolle haben die Beamten drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt. Der Autofahrer räumte daraufhin direkt ein, dass er an Silvester Cannabis konsumiert habe und ein Urintest das auch bestätigen würde. Da er sich die Zeit für den Test daher sparen wollte, erklärte er sich gleich bereit eine Blutprobe entnehmen zu lassen.

Die Polizisten brachten den 22-jährigen daher zur Dienststelle, wo seinem Wunsch entsprochen wurde. Ihn erwartet nun ein Ordnungswidrigkeitenverfahren. Außerdem ist die Führerscheinstelle über den Vorfall informiert worden.

Radfahrer stark alkoholisiert

Rödersheim-Gronau (ots) – In der Nacht zu Freitag, gegen 01:40 Uhr, hat eine Streife der Polizeiinspektion Schifferstadt in der Hauptstraße einen 43-jährigen Radfahrer angehalten, der in Schlangenlinien fuhr und wegen fehlendes Lichts zudem schlecht sichtbar war. Während der Kontrolle schwankte der Mann deutlich und die Beamten nahmen Alkoholgeruch war. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,26 Promille.

Der 43-jährige musste die Polizisten daraufhin zur Dienststelle begleiten, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr. Außerdem ist die Führerscheinstelle über den Vorfall informiert worden.

Kerze setzt Tischdecke und Gardine in Brand

Hanhofen (ots) – Am Donnerstagabend gegen 17:30 Uhr, kam es in einer Wohnung Am Buschweg in Hanhofen zu einem kleineren Brand, bei welchem die beiden Bewohner durch das Einatmen der Rauchgase leicht verletzt wurden.

Auslöser des Brandes war nach jetzigem Erkenntnisstand eine Kerze, die soweit niederbrannte, dass sie ihren Untersetzer zum Platzen brachte. Hierdurch fing eine Puppe, sowie die Tischdecke und eine Gardine Feuer. Dieses konnte glücklicherweise noch vor dem Eintreffen von Feuerwehr und Polizei von einem Bewohner gelöscht werden. Ein Gebäudeschaden ist durch den Brand nicht entstanden, der Sachschaden beläuft sich auf ca. 150 EUR.

Die 72- und 75-jährigen Bewohner wurden durch den Rettungsdienst zur medizinischen Untersuchung in ein Speyerer Krankenhaus verbracht. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, offenes Feuer wie Kerzen niemals unbeaufsichtigt zu lassen und beim Verlassen des Raumes immer zu löschen.

Einbruch in Pestalozzischule

Bobenheim-Roxheim (ots) – Unbekannte Täter verschafften sich im Zeitraum zwischen dem 30.12.2019 und dem 02.01.2020, 19:45 Uhr durch ein Fenster im Erdgeschoss Zutritt in das Schulgebäude in der Grünstadter Straße in Bobenheim-Roxheim. Dort brachen sie mehrere Räume auf und richtete dadurch erheblichen Schaden an. Über das genaue Ausmaß des Schadens und ob etwas entwendet wurde, kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht beurteilt werden.

Trunkenheit im Verkehr

Maxdorf (ots) – Im Rahmen der Streifentätigkeit fiel den eingesetzten Beamten am 02.01.2020 gegen 19:30 Uhr ein Pkw auf der A 650 bei Maxdorf auf, der in erheblichen Schlangenlinien die Autobahn befuhr. Aufgrund dieser gefährlichen Fahrweise wurde der 78-jährige Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. In deren Verlauf ergaben sich Hinweise auf Alkoholkonsum. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,39 Promille, weshalb eine Blutprobe entnommen und der Führerschein sichergestellt wurde.

Verkehrsunfallflucht

Bobenheim-Roxheim (ots) – Die 84-Fahrerin eines Mercedes E 220 parkte ihr Fahrzeug am 30.12.2019 auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes im Südring in Bobenheim-Roxheim. Als sie gegen 16:30 Uhr von ihrem Einkauf zurückkam, bemerkte sie einen frischen Unfallschaden an der Beifahrerseite. Wir suchen daher Zeugen des Unfalles. Der Schaden beläuft sich auf mindestens 2.000 Euro.