Osthessen: Die Polizei-News

Besäufnis endet hinter Gitter

Bundespolizeiinspektion Kassel

Fulda (ots) – Mit über zwei Promille unterwegs und mit Haftbefehl gesucht, so erging es am Neujahrstag ein 31-Jährigen im Bahnhof Fulda. Der aus Halle stammende Wohnsitzlose war gestern Abend (1.1., 20 Uhr) mit einem 24 Jahre alten Begleiter unterwegs und belästigte offensichtlich andere Reisende.

Beamte vom Bundespolizeirevier Fulda stellten daraufhin die Identität des Mannes fest. Hierbei kam heraus, dass der 31-Jährige mit Haftbefehl zur Strafvollstreckung gesucht wurde. Der Wohnsitzlose war im Mai 2019, vom Amtsgericht Fulda, wegen Körperverletzung und Diebstahls zu einer Geldstrafe von rund 1100 Euro verurteilt worden, die er bis heute noch nicht gezahlt hatte.

  • Aggressiv mit 2,3 Promille

Während der gesamten polizeilichen Maßnahmen war der 31-Jährige äußerst aggressiv und drohte permanent den Bundespolizisten mit Gewalt und beleidigte sie. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von rund 2,3 Promille.

Am Ende der polizeilichen Maßnahme kam der 31-Jährige in die Justizvollzugsanstalt Kassel-Wehlheiden, da er Geldstrafe nicht zahlen konnte. Sein jüngerer Begleiter versuchte die Amtshandlungen permanent zu stören und erhielt einen Platzverweis.

Renitenter Schwarzfahrer im ICE

Bundespolizeiinspektion Kassel

Fulda (ots) – Ungehalten und gewalttätig reagierte am Silvestermorgen ein 36-Jähriger aus Schweinfurt bei der Fahrscheinkontrolle im ICE von Hannover in Richtung Fulda. Der Mann war ohne Fahrkarte unterwegs. Bei der wiederholten Frage nach dem Ticket reagierte der Mann gereizt und drohte der Bahnmitarbeiterin mit Schlägen. Die Zugbegleiterin blieb unverletzt und verständigte die Bundespolizei.

Beamte vom Revier Fulda kontrollierten den Schweinfurter und stellten seine Identität fest. Hierzu musste er die Bundespolizisten zur Wache begleiten.

Die Bundespolizeiinspektion Kassel hat gegen den 36-Jährigen ein Strafverfahren wegen Nötigung und Erschleichens von Leistungen eingeleitet. Nach den polizeilichen Maßnahmen kam der Mann wieder frei.

21-Jährige kommt mit Pkw von der Fahrbahn ab

HILDERS. Am Mittwochnachmittag (01.01.), gegen 16:45 Uhr, befuhr eine 21-Jährige Opel-Fahrerin aus Würzburg die Landstraße von Eckweisbach in Richtung Hilders.

Vermutlich aufgrund plötzlich auftretenden Glatteises geriet das Fahrzeug in einer leichten Rechtskurve ins Schleudern, kam nach rechts von der Fahrbahn ab, überschlug sich und blieb schließlich auf dem Dach am Fahrbahnrand liegen.

Die schwerverletzte Fahrerin konnte sich alleine aus dem Fahrzeug befreien und wurde zur ärtzlichen Behandlung in ein Krankenhaus verbracht.

Am Fahrzeug entstand Totalschaden in Höhe von circa 4.000 Euro.

Sachbeschädigung

Schotten – Zwischen Samstagmittag (28.12.19) und Montagmorgen (30.12.19) warfen Unbekannte ein Oberlicht in einer Schule in der Vogelsbergstraße ein. Es entstand ein Sachschaden von circa 600 Euro.

Kennzeichendiebstahl

Lauterbach – In der Zeit zwischen Freitagmittag (27.12.19) und Montagmittag (30.12.19) stahlen Unbekannte die amtlichen Kennzeichen VB-JD 666 von einem schwarzen LKW. Dieser war auf einem Firmengelände in der „Umgehungsstraße“ abgestellt. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 40 Euro.

Brand eines Altkleidercontainers

Schotten – Vermutlich mit Feuerwerkskörpern setzten Unbekannte am Silvestermorgen (01.01.), gegen 9 Uhr, einen Altkleidercontainer in der Vogelsbergstraße in Brand. Es entstand ein Sachschaden von etwa 2.500 Euro.

Pkw aufgebrochen

Schwalmtal – Am Neujahrstag (01.01.), zwischen 15 Uhr und 16.30 Uhr, zerstörten Unbekannte auf dem Zufahrtsweg zum ehemaligen Steinbruch von Brauerschwend die Seitenscheibe eines silbernen Mitsubishis und entwendeten eine Geldbörse. Es entstand 200 Euro Sachschaden.

Hinweise bitte an die Polizeistation Lauterbach unter der Telefonnummer 06641/971-0, an die Polizeistation Alsfeld unter der Telefonnummer 06631/974-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

KIA-Fahrer weicht Fußgänger aus und fährt gegen ein geparktes Fahrzeug

HOMBERG/OHM. Bereits am 28.12. ereignete sich in der Frankfurter Straße ein Verkehrsunfall. Gegen 19:35 Uhr befuhr ein 36 Jahre alter Autofahrer mit seinem KIA die Frankfurter Straße in Richtung Marburger Straße. In Höhe der Hausnummer 125 überquerte ein Fußgänger die Fahrbahn von rechts nach links, ohne auf den Fahrzeugverkehr zu achten.

Der KIA-Fahrer bremste sein Fahrzeug ab und lenkte nach links, um einen Zusammenstoß mit dem Fußgänger zu verhindern. Hierbei fuhr der Autofahrer in einen VW Passat, der ordnungsgemäß am Fahrbahnrand geparkt war. Der Fußgänger entfernte sich unerkannt in Richtung Gemündener Straße. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 11.000 Euro. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.

Laut Zeugenangaben handelt es sich bei dem Fußgänger um einen jungen Mann von schlanker Statur. Bekleidet war er mit einer dunklen Mütze und einer dunklen Jacke.

Die Polizei bittet Zeugen, die die Angaben zum Unfallhergang oder zum Fußgänger machen können, sich mit der Polizeistation Alsfeld unter der Telefonnummer 06631/974-0 in Verbindung zu setzen.

50-jähriger bei Unfall leicht verletzt

Fulda – Ein 50-jähriger VW-Fahrer aus Fulda verletzte sich bei einem Unfall am Mittwochabend (01.01.) leicht.

Gegen 21:47 Uhr befuhr der Mann die Lindenstraße aus Richtung Heinrich-von-Bibra-Platz kommend in Richtung Bahnhofstraße. Im Einmündungsbereich zur Sturmiusstraße kam es zu einem Zusammenstoß mit einer 22-jährigen Opel-Fahrerin, welche die Sturmiusstraße aus Richtung Heinrichstraße kommend in Richtung Rabanusstraße befuhr und hierbei die Lindenstraße überquerte.

Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von circa 7.500 Euro.

Sachbeschädigung

Wildeck – Zwischen Samstagmittag (28.12.19) und Sonntagabend (29.12.19) zerstörten Unbekannte ein beleuchtetes Werbeschild einer Apotheke in der Eisenacher Straße. Der Sachschaden beträgt circa 400 Euro.

Einbruch in Museum

Bad Hersfeld – Unbekannte brachen am Dienstag (31.12.19) kurz vor Mitternacht in ein Museum in der Straße „Im Stift“ ein. Die Täter zerstörten die Scheibe der alarmgesicherten Eingangstür, um in das Foyer zu gelangen. Dort entwendeten sie dann Bargeld in unbekannter Höhe aus einem Spendenbehältnis. Es entstand ein Sachschaden von circa 100 Euro.

Tätlicher Angriff auf Rettungssanitäter

Alheim – In der Silvesternacht (01.01.) leistete die Besatzung eines Rettungswagens medizinische Hilfe in der Kirchstraße im Ortsteil Heinebach. Ein 46-jähriger stark betrunkener Alheimer wirkte hilflos. Aus diesem Grund wurde die Rettung alarmiert. Während der Untersuchung des Mannes schlief er im Rettungswagen ein. Als ein Rettungssanitäter in weckte, schlug der 46-Jährige unvermittelt mit der Faust in dessen Richtung. Der Betrunkene verletzte seinen Helfer dadurch leicht im Gesichtsbereich.

Einbruch in Imbiss

Ludwigsau – In der Nacht auf Dienstag (31.12.) brachen Unbekannte in einen Imbiss in der Hersfelder Straße im Ortsteil Friedlos ein. Dazu verschafften sich die Täter gewaltsam über eine Nebeneingangstür Zutritt in den Gastraum und entwendeten Bargeld in nicht bekannter Höhe. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 2.000 Euro.

Notarzt von Patienten geschlagen

Bebra – Am Silvesterabend (31.12.19), gegen 20 Uhr, versorgten Rettungsdienst und Notarzt in der Gilfershäuser Straße einen stark alkoholisierten und am Kopf verletzten Patienten. Dieser hatte sich zuvor bei einem Sturz von einer Betontreppe im Gesichtsbereich verletzt. Der der Polizei als gewaltbereit bekannte Mann, schlug den Notarzt während der medizinischen Versorgung grundlos mit der Hand ins Gesicht. Der Arzt wurde dadurch leicht verletzt.

Sachbeschädigung an Auto

Schenklengsfeld – Unbekannte beschädigten in der Nacht auf Mittwoch (01.01.) in der Industriestraße die linke hintere Leuchte eines schwarzen Skoda Rapids und verursachten damit einen Schaden von etwa 300 Euro.

Einbruch in Sportlerheim

Bad Hersfeld – Zwischen Dienstagnachmittag (31.12.19) und Mittwochmittag (01.01.) brachen Unbekannte in ein Sportlerheim in der Straße „An der Kirche“ im Ortsteil Wölfershausen ein. Sie drangen dazu gewaltsam in ein Getränkelager ein. Da es den durstigen Tätern nicht gelang die nächste Zwischentür zu öffnen, flüchteten sie mit einigen Flaschen Bier und Apfelwein. Sie hinterließen Sachschaden in Höhe von 500 Euro.

Einbruch in Einfamilienhaus

Bad Hersfeld – In der Zeit zwischen Dienstagnachmittag (31.12.19) und Mittwochabend (01.01.) brachen Unbekannte in ein Einfamilienhaus in der Friedrich-Ebert-Straße ein. Die Täter hebelten dazu ein Fenster auf und durchsuchten die Wohnräume. Sie stahlen Bargeld in unbekannter Höhe und Schmuck. Es entstand ein Sachschaden von 500 Euro.

Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Hersfeld unter der Telefonnummer 06621/932-0, an die Polizeistation Rotenburg a. d. Fulda unter der Telefonnummer 06623/937-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Tätlicher Angriff auf Notarzt

(ots) – Am 31.12.2019, 20.05 Uhr wurde eine Rettungswagenbesatzung und ein Notarzt nach Bebra, Gilfershäuser Straße gerufen, da eine 41-jährige Person im alkoholisierten Zustand im Bahnhofsbereich eine Treppe hinabstürzte.
Während der Behandlung im Rettungswagen schlug der 41-jährige aus Bebra dem Notarzt mit der Hand ins Gesicht. Der Bebraner wurde ins Klinikum Bad Hersfeld verbracht.

Tätlicher Angriff auf Rettungssanitäter

(ots) – Am 01.01.2020, 02.53 Uhr wurde wegen eines medizinischen Notfalls ein Rettungswagen nach Alheim, Kirchstraße gerufen. Als der 73-jährige alkoholisierte Alheimer im Rettungswagen untersucht wurde, schlug er dem Sanitäter unvermittelt mit der Faust gegen die Oberlippe.
Der Alheimer wurde auf eigenen Wunsch vor Ort wieder entlassen.

Sachbeschädigung an PKW

(ots) – 01.01.2020, 01:00 Uhr bis 09:00 Uhr – Zwei PKW in der Industriestraße in Schenklengsfeld wurden durch unbekannte Täter mutwillig beschädigt: Es waren die hintere Beleuchtung sowie die Außenspiegel der PKW betroffen, Sachschaden ca. 800 Euro.

Brand eines Carports, Bad Hersfeld

(ots) – Im Stadtteil Johannesberg wurde am 01.01.2020 gegen 05:30 Uhr, ein Ehepaar durch Nachbarn aus dem Schlaf geweckt, es stand der Carport in hellen Flammen. Der Carport brannte trotz unverzüglichem Einsatz der Feuerwehr Bad Hersfeld vollständig ab, Sachschaden ca. 15.000 Euro.
Die Brandursache ist unklar.

Alsfeld: Holzunterstand brennt – Flammen greifen auf Wohnhaus über

(ots) – Durch aufmerksame Anwohner wird am Neujahrstag um 11:55 Uhr der Brand eines Holzunterstands im Alsfelder Stadtteil Altenburg gemeldet. Die 68 und 64 Jahre alten Bewohner befanden sich zu diesem Zeitpunkt außer Haus.

Der Holzunterstand ist an eine Garage gebaut, diese wiederum grenzt unmittelbar an das Wohnhaus der Familie. Über das Dach der Garage wurde der Dachstuhl des Hauses in Mitleidenschaft gezogen.
Die Feuerwehr musste zur Bekämpfung des Schwelbrandes die Dachhaut öffnen.
Nach ersten vorläufigen Schätzungen beträgt der Sachschaden ca. 100.000 Euro.

Die Brandursache ist bislang nicht geklärt, die Brandstelle wurde beschlagnahmt. Weitere Ermittlungen folgen. Aufgrund der Schwelgasgefahren können die Bewohner momentan nicht im Haus leben, sie kommen vorübergehend in der Nachbarschaft unter. Peter Lang, Polizeiführer vom Dienst

Fulda: Rettungswagen-Besatzung bei Unfall verletzt – Verursacher flüchtet

(ots) – Zwei leichtverletzte Insassen eines Rettungswagens und Sachschaden in Höhe von mindestens 35.000 EUR sind die Bilanz eines Verkehrsunfalles vom frühen Neujahrsmorgen.
Die Besatzung des Rettungswagens wollte einen Patienten ins Klinikum Fulda transportieren und befuhr in Fulda die Michael-Henkel-Straße, als ihnen ein bislang unbekannter Pkw-Fahrer entgegenkam.
Der Pkw-Fahrer wich einem Tier auf der Fahrbahn nach links aus und geriet dadurch auf die Gegenfahrbahn.
Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, wich der Fahrer des RTW ebenfalls nach links aus, kam dadurch von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine Straßenlaterne und in eine Bushaltestelle.

Während der transportierte Patient durch den Unfall unverletzt blieb, zogen sich die beiden Rettungsassistenten, der 29-jährige Fahrer sowie sein 24-jähriger Beifahrer, die beide aus Neuhof stammen, leichte Verletzungen zu und wurden vorsorglich ins Klinikum Fulda gebracht.
An Rettungswagen, Bushaltestelle und Laterne entstand Sachschaden von ca. 35.000 EUR.

Der unbekannte Pkw-Fahrer stieg kurz aus seinem Pkw aus, flüchtete jedoch im Anschluss von der Unfallstelle.

  • Er soll ca. 45-50 Jahre alt gewesen sein, hatte kurze Haare und trug eine braune Jacke. Zu seinem Fahrzeug ist nur bekannt, dass es sich um einen schwarzen oder braunen Pkw mit Fuldaer Kennzeichen gehandelt haben soll.

Die Polizei Fulda bittet um sachdienliche Hinweise zu dem Pkw und dessen Fahrer unter 0661/1050 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.

Verkehrsunfallflucht

(ots) – Am 30.12.2019 wurde zwischen 08.25 Uhr und 13.20 Uhr ein Pkw Opel Corsa an der rechten hinteren Tür beschädigt. Der Pkw war in der Tiefgarage des Einkaufszentrums “Das BE” in Bebra abgestellt. Sachschaden etwa 300 Euro.
Hinweise an die Polizeistation Rotenburg a. d. Fulda unter 06623-9370.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen