Haßloch: Sechs Einsätze der Feuerwehr zum Jahreswechsel

Symbolbild, Feuerwehr, Haßloch, Wappen
Symbolbild Feuerwehr Haßloch

Haßloch – Einen, im Vergleich zu den Vorjahren, einsatzreichen Jahreswechsel kann die Feuerwehr Haßloch vermelden.

Zu einem rauchenden Mülleimer auf dem Rathausplatz wurden die Kameraden am Silvestertag (31.12.19) um 15:25 Uhr gerufen. Vermutlich durch unsachgemäßem Umgang mit Feuerwerkskörpern geriet die geschlossene Mülltone in Brand. Die Wehrleute löschten den Entstehungsbrand mit einem Kleinlöschgerät.
Ein Fahrzeug und drei Kräfte waren im Einsatz.

Um 20:39 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle in Ludwigshafen die Feuerwehr Haßloch zu einem Verkehrsunfall am Kreisverkehr „Hubertushof“.
Ein PKW-Fahrer überfuhr mit seinem Fahrzeug, aus bislang unbekannten Gründen, den Kreisel und beschädigte diesen, sowie eine Straßenlaterne, ein Verkehrsschild, einen Baum und sein Auto.
Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle, nahm Betriebsstoffe auf, klemmte die Batterie ab und stellte den Brandschutz sicher. Zusätzlich wurde der Baum entfernt. Die Bereitschaften der Gemeindewerke und des Bauhofs kümmerten sich um Laterne und Schild.
Der Rettungsdienst versorgte den leicht verletzten Fahrer.
Neben der Feuerwehr mit drei Fahrzeugen und 15 Kräften waren auch die Polizei mit zwei Fahrzeugen sowie der Rettungsdienst mit einem Fahrzeug vor Ort.

In der Neujahrsnacht kam um 0:38 Uhr der erste Alarm für das Jahr 2020.
In der Haardtstraße brannte es in einer Garage. Anwohner hatten bis zum Eintreffen der Feuerwehr das Feuer mit Gartenschläuchen in Schach gehalten.
Die Feuerwehr rückte mit vier Fahrzeugen und 25 Wehrleuten an. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz ging mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung vor. Die Garage wurde durch die Einsatzkräfte teilweise entleert und das Brandgut vor dem Gebäude abgelöscht. Ebenso wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet. Vermutlich hat ein Querschläger in der Garage den Brand ausgelöst. Die ebenfalls an der Einsatzstelle anwesende Polizei nahm die Ermittlungen auf. Neben dem Rettungsdienst war auch der Erste Beigeordnete der Gemeinde, Tobias Meyer, an der Einsatzstelle, um sich ein Bild von der Lage zu machen.

Während des obigen Einsatzes wurde die Wehr um 0:57 Uhr über eine brennende Feuerwerksbatterie neben einem PKW-Anhänger informiert. Ein Fahrzeug mit acht Kräften löschte diese mittels der Schnellangriffseinrichtung.

Zeitgleich wurde in der Kirchgasse ein Brand mehrerer Feuerwerksbatterien gemeldet. Hier löschten zwei Fahrzeuge und 15 Wehrleute ebenfalls mit einem Schnellangriff die Flammen.

Zum letzten Einsatz der Nacht wurde die Feuerwehr Haßloch um 01:25 Uhr alarmiert. Erneut brannten mehrere Feuerwerksbatterien in der Langgasse. Auch hier bekämpfte die Besatzung eines Löschfahrzeugs mit dem Schnellangriff erfolgreich das Feuer. Gegen 2.30 Uhr waren alle Gerätschaften wieder einsatzbereit und die Wehrleute konnten zurück zu ihren Familien und das neue Jahr feiern.