Neustadt: Die Polizei-News

Symbolbild (Foto: Holger Knecht)
Symbolbild (Foto: Holger Knecht)

Neustadt an der Weinstraße – 01.01.20 – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.


Stark alkoholisiert und ohne Führerschein

Neustadt/Weinstraße (ots) – Nachdem am Abend des 31.12.2019 ein Fahrzeug mit Künzelsauer Zulassung mehrfach mit verdächtiger Fahrweise gemeldet wurde, konnte dieses gegen 22:43 Uhr, in der Karlsbader Straße stehend, festgestellt werden. Im Fahrzeug lag der stark alkoholisierte, amtsbekannte 39-jährige Beschuldigte. Die Schlüssel steckten im Zündschloss, die Zündung war an und die Motorhaube noch warm. Aufgrund vorheriger Meldungen und der vor Ort festgestellten Tatsachen bestand der Verdacht, dass der schlafende Mann das Fahrzeug unter Alkoholeinfluss geführt hat. Er wurde in das Krankenhaus Neustadt verbracht, wo ihm durch einen diensthabenden Arzt eine Blutprobe entnommen wurde. Ein Atemalkoholtest war aufgrund der starken Alkoholisierung nicht möglich. Da der Beschuldigte nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist und zudem die falschen Kennzeichen auf dem Fahrzeug angebracht hatte, erwarten ihn weitere Strafanzeigen.


Taschendiebstahl in Einkaufsmarkt

Neustadt/Weinstraße (ots) – Am Montag, den 30.12.2019 gegen 10:30 Uhr hielt sich die 40-jährige Geschädigte aus Neustadt im Lidl in der Talstraße auf. An der Kasse stellte sie fest, dass ihre Geldbörse aus der verschlossenen Handtasche entwendet wurde, die sie während des gesamten Einkaufs über der Schulter hängen hatte. In der Geldbörse befanden sich neben ihren spanischen Ausweispapieren auch eine EC-Karte und 120 Euro Bargeld. Hinweise auf tatverdächtige Personen liegen bislang nicht vor. Die Ermittlungen dauern an.

Eventuelle Zeugen werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Neustadt/Weinstraße unter der Telefonnummer 06321-854 0 oder per E-Mail an pineustadt@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.

Die Polizei Neustadt empfiehlt Ihnen, ihre Wertgegenstände immer eng am Körper zu tragen und diese nicht unbeobachtet zu lassen.


Unter Betäubungsmitteleinfluss am Straßenverkehr teilgenommen

Neustadt/Weinstraße (ots) – hat am 01.01.2020 ein 23-jähriger Neustadter. Der junge Mann wurde gegen 17:50 Uhr in der Speyerdorfer Straße, in Neustadt, einer anlassunabhängigen Verkehrskontrolle unterzogen. Bei der Überprüfung der Fahrtüchtigkeit konnten zahlreiche Auffälligkeiten festgestellt werden, die auf einen möglichen Drogenkonsum hindeuteten. Ein urinbasierter Drogenschnelltest bestätigte wenig später die Vermutung. Der Test reagierte positiv auf Kokain und THC. Zur Entnahme einer Blutprobe wurde der Mann infolgedessen mit zur Dienststelle genommen. Neben einem Bußgeldverfahren, wird zudem ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet. Zu guter Letzt ist die Polizei nach dem Straßenverkehrsgesetz dazu verpflichtet, die Führerscheinstelle über den Vorfall zu unterrichten. Die Fahrerlaubnisbehörde wird Maßnahmen in eigener Zuständigkeit ergreifen.


News aus Neustadt an der Weinstraße - aufs Bild klicken
News aus Neustadt an der Weinstraße – bitte aufs Bild klicken