Weiterer Ausbau unseres Systems und Fehlerbereinigungen

Nachdem wir in der Vergangenheit immer mal wieder mit Systemausfällen zu kämpfen hatten, haben wir in den letzten 14 Tagen ein ausgeklügeltes Backupsystem entwickelt.

In Zukunft wird unser gesamter Inhalt wie Files sowie die Datenbank mit allen Tabellen, auf 3 lokalen Systemen und 2 Servern gesichert.
(Für technisch Interessierte: Die Arbeit erledigt ein Cronjob und Rsync via SSH für die Remotserver und wir für die lokalen Backups händisch über unsere Linux-Konsole).
Damit sind wir nach allem was wir uns als Szenarien ausdenken konnten, auf der sicheren Seite.

Fehlerbereinigung / Bugfixes

Es ist echt nervig und es macht wenig Spaß. Dennoch ist dies eine der wichtigsten Aufgaben um eine wachsende Plattform wie Metropolnews konstant am Laufen zu halten. Wir sitzen meistens nachts bei Wein, Weib und Gesang dran. (Schön wärs *lach*.) Eher bei Kaffee und Wasser und arbeiten uns rekursiv durch die anstehenden Fehlerbereinigungen.

Ein Fehler der uns seit Wochen beschäftigt hat, konnte von uns nun eliminiert werden. Oder haben wir ihn asimiliert? Egal – Er ist weg. Und damit können wir wieder ruhiger schlafen, wenn wir zum schlafen kommen. Im Grunde kein Fehler der Prioritätsstufe 1. Trotzdem sind alleine durch diesen Fehler , soviele Logeinträge in der Datenbank aufgelaufen, dass diese drohte den Dienst zu versagen. Naja dann eben doch Prio 1.

Social Media

in den kommenden Tagen werden wir weiter an unseren Facebook-Inhalten arbeiten. Dies mussten wir wegen der Arbeiten an unserem System etwas nach hinten stellen. Das Profil- wie auch das Titelbild werden wir noch weiter verändern.

Und nun …?

Hoffen wir das sich nun die Wogen glätten und wir in ruhigere Fahrwasser kommen. Es sieht jedenfalls gut aus.