Kreis Germersheim: Die Polizei-News

Germersheim – Jahreswechsel zu früh gefeiert

Mehrere Ermittlungsverfahren u.a. wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz erwarten einen 37 – jährigen Germersheimer, welcher auf Grund gezündeter Feuerwerkskörper die Anwohner im Bereich des Bahnhofs auf Trapp hielt. Eine Anwohnerin verständigte gegen Mitternacht die Polizeibeamten, welche den „Übeltäter“ umgehend aufsuchten. Der Germersheimer war in Feierlaune, rauchte einen Joint und hatte ein Alkoholsortiment von Bier und Schnaps in seinem mitgeführten Rucksack dabei. Bei einem Atemalkoholtest erreichte der Mann einen Wert von 1,32 Promille. Zudem hatte der 37 – Jährige verbotswidrig Cannabis in seiner Tasche, welches beschlagnahmt wurde. Das mitgeführte Rad wurde ebenfalls vorsorglich sichergestellt. Das Abbrennen der Feuerwerkskörper räumte er ein.

Anlässlich des bevorstehenden Jahreswechsels möchte die Polizeiinspektion Germersheim auf die Gefahren im Zusammenhang mit Feuerwerkskörpern aufmerksam machen. In jedem Jahr passieren Unfälle, die auf einen unsachgemäßen Umgang mit Böllern, Raketen usw. zurückzuführen sind. Insbesondere Alkohol-/Drogenkonsum und der Umgang mit Feuerwerkskörpern bilden eine brisante Mischung. Die Folgen können schwere Brand- und Schnittverletzungen sowie Augen- und Hörschäden sein.

Germersheim – Vandalismus am Bürgerhaus – Zeugen gesucht

Sachschaden in Höhe von zirka 2000 EUR entstand bei einer Sachbeschädigung am Bürgerhaus in Germersheim. Ein bis dato unbekannter Tatverdächtiger hatte zwei Fensterscheiben zerstört. Die Tat ereignete sich zwischen dem 27.12 und dem 29.12.2019. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Germersheim telefonisch unter 07274/9580 oder per Mail an pigermersheim@polizei.rlp.de entgegen.

Germersheim – „Nur mal kurz wohin fahren…“

… wollte am Montag ein 39-jähriger Mann mit seinen drei Kindern, als er gegen 11:30 Uhr mit seinem Fahrzeug im Innenstadtbereich einer Polizeistreife auffiel. Das Auto war aufgrund der kalten Witterung komplett vereist, lediglich ein kleines Loch an der Frontscheibe war frei gekratzt. Deshalb bemerkte der 39-Jährige auch zunächst die Anhaltezeichen der Polizeistreife nicht. Da der 2-jährige Sohn und die 9-jährige Tochter nicht auf einem vorgeschriebenen Kindersitz saßen, musste der weitere Weg zu Fuß fortgeführt werden. Der Familienvater befreite sein Auto vom restlichen Eis und wurde im Anschluss gebührenpflichtig verwarnt.

In diesem Zusammenhang weist die Polizei Germersheim darauf hin, dass ein kleines Guckloch bei vereisten Scheiben nicht ausreicht, um im Straßenverkehr sicher teilnehmen zu können.