Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Zeugen nach Unfallflucht gesucht

Oberotterbach – B 38

Am Freitag, 27.12.2019, gegen 21:40 Uhr, befuhr der Fahrer eines Pkw Citroen Berlingo mit französischer Zulassung, die B 38 von Schweigen-Rechtenbach in Richtung Oberotterbach. Am Ende einer langen Gerade kam der Fahrer in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und beschädigte einen Leitpfosten sowie ein Verkehrszeichen. Anschließend entfernte sich der Fahrer, unter Zurücklassung seines Fahrzeugs, unerlaubt von der Unfallstelle. Der Fahrer des verunfallten Fahrzeugs konnte bislang noch nicht ermittelt werden, weshalb nach Zeugen gesucht wird, die Angaben zu Personen machen können, die sich zum Unfallzeitpunkt an oder in der Nähe der Unfallörtlichkeit aufgehalten haben. Sie werden gebeten sich unter 06343-93340 oder per E-Mail unter pibadbergzabern@polizei.rlp.de an die Polizeiinspektion Bad Bergzabern zu wenden.

Vorrang missachtet

Bad Bergzabern

am Sonntag, 29.12.2019, gegen 17:00 Uhr, missachtete der 76-jährige Fahrer eines Pkw BMW, beim Einfahren auf die Landauer Straße, den Vorrang eines auf der Landauer Straße, in Richtung Niederhorbach fahrenden, Pkw Smart. Der 33-jährige Smart-Fahrer wurde bei dem Unfall leicht verletzt. An den beiden stark beschädigten Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von 13.000.- Euro. Die Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Herxheim, Obere Hauptstraße, 27.12.19 Sachbeschädigung durch Graffiti, Beleidigung

Herxheim

Unbekannte Täter besprühten in der Oberen Hauptstraße in Herxheim in den Tagen vor dem 27.12.2019 einen Stromverteilerkasten bei der Kirche mit roter Farbe. Die Schriftzüge mit zielgerichtetem, beleidigendem Inhalt waren bereits am 16.12.19 an anderer Stelle durch unbekannte Täter bereits schon einmal in Herxheim an eine Wand gesprüht worden. Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizei unter Tel. Nr. 06341/2870 oder per Email an pilandau@polizei.rlp.de.

Offenbach: Zigarettenautomat aufgebrochen

Pressemitteilung der Kriminalinspektion Landau vom 30.12.2019

Bereits am Sonntag bemerkte ein Gaststättenbetreiber, dass wohl übers Wochenende unbekannte Täter in seine Gaststätte in der Konrad-Adenauer-Straße in Offenbach eingedrungen sind.

Zielgerichtet wurde von den Tätern der Zigarettenautomat geöffnet und auch die weiteren Räume der Gaststätte, sowie eines angrenzenden Sportheimes durchsucht.

Die genaue Schadenshöhe stand zum Berichtszeitpunkt noch nicht fest, da der Automatenbetreiber noch den Automat prüfen muss. Durch die unberechtigte Öffnung des Automaten, sowie dem Aufbrechen der Türen dürfte der Sachschaden die Tatbeute bei Weitem übersteigen und im fünfstelligen Bereich liegen.

Die Kriminalpolizei Landau hat ihre Ermittlungen aufgenommen und nimmt Hinweise unter der Telefonnummer 06341-287-0 oder per Mail unter kilandau@polizei.rlp.de entgegen.

Edenkoben/A65 – 45-Jähriger muss zur Blutprobe

Ein 45-jähriger Autofahrer erklärte gestern Morgen (29.12.2019, 09.30 Uhr) auf der A65 im Bereich der Hornbachspange sogleich zu Beginn einer Verkehrskontrolle, dass er keinen Führerschein besitzt. Da sein Verhalten auf Drogenkonsum hindeutete, gab er auf Befragen an, dass er zwei Tage zuvor Rauschgift zu sich genommen hatte. Eine Blutprobe wurde angeordnet. Wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz sowie wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis muss sich der Mann nun verantworten.

Edenkoben/A65 – 45-Jähriger muss zur Blutprobe

Ein 45-jähriger Autofahrer erklärte gestern Morgen (29.12.2019, 09.30 Uhr) auf der A65 im Bereich der Hornbachspange sogleich zu Beginn einer Verkehrskontrolle, dass er keinen Führerschein besitzt. Da sein Verhalten auf Drogenkonsum hindeutete, gab er auf Befragen an, dass er zwei Tage zuvor Rauschgift zu sich genommen hatte. Eine Blutprobe wurde angeordnet. Wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz sowie wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis muss sich der Mann nun verantworten.

Edenkoben/A65 – Über 80 Meter der Böschung entlang – SIEHE FOTO

Ein 79-jähriger Autofahrer ist am vergangenen Sonntagmittag (28.12.2019,13.40 Uhr) bei der Autofahrt auf der A 65 zwischen Neustadt und Edenkoben eingeschlafen und dabei nach rechts von der Fahrbahn abgekommen. Über 80 Meter streifte er eine Böschung entlang, bis er mit einem Verkehrszeichen kollidierte und zum Stehen kam. Der Mann blieb zum Glück unverletzt. Sein Fahrzeug musste abgeschleppt werden. Die Gesamtschadenshöhe liegt bei über 6.000 Euro. Es kam zu leichten Verkehrsstörungen.

Unfallflucht in Essenheim – Zeugen gesucht!

Essenheim – Samstag, 28.12.2019, 22:00 Uhr bis Sonntag, 29.12.2019, 12:30
Uhr

In der Nacht vom Samstag auf Sonntag rammt der Fahrer eines vorbei fahrenden
Autos ein Auto, das am rechten Fahrbahnrand der Straße Am Römerberg in Essenheim
geparkt ist. Er fährt den linken Außenspiegel des geparkten Autos ab und
verlässt unerlaubt die Unfallstelle. Plastikfragmente des Autos des
Unfallverursachers werden sichergestellt. Vermutlich ist der rechte Außenspiegel
seines Autos beschädigt.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich
mit der Polizeiinspektion Mainz 3 unter der Rufnummer 06131/65-4310 in
Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter
pimainz3@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.