Landkreis Kassel: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei © markus roider on Pixabay

Warteunterstand beschädigt – Bundespolizei sucht Zeugen

Bundespolizeiinspektion Kassel

Vellmar (ots) – Bislang Unbekannte haben am Bahnhaltepunkt Vellmar-Osterberg die Seitenwände (gelochte Alubleche) des Warteunterstandes abgetreten. Bahnmitarbeiter informierten am vergangenen Freitagmittag (27.12.) die Bundespolizei. Zur Tatzeit und den Tätern gibt es noch keine Hinweise.
Der angerichtete Schaden beläuft sich auf rund 600 Euro.

Die Bundespolizeiinspektion Kassel hat die Ermittlungen aufgenommen und ein Strafverfahren eingeleitet. Wer Hinweise zu diesem Fall oder anderen Vandalismustaten im Bereich von Bahnanlagen geben kann, wird gebeten, sich unter der Telefon-Nr. 0561/81616-0 bzw. über www.bundespolizei.de zu melden.

Flucht über die Gleise – Polizei schnappt Einbrecher auf frischer Tat

Fuldatal (ots) – Die Festnahme eines 22-jährigen Tatverdächtigen nach einem Einbruch in eine Sportschule, gelang Polizisten in der Nacht zum heutigen Montag 30.12.2019 in Fuldatal-Ihringshausen. Den jungen Tatverdächtige konnten die Beamten bei der Fahndung in einem Gleisbett aufspüren, wohin er zuvor geflüchtet war. Seine gefährliche Flucht hatte auch Folgen für den Bahnverkehr, der kurzzeitig gesperrt werden musste.

Wie die aufnehmenden Beamten des Kasseler Kriminaldauerdienstes berichten, ereignete sich der Einbruch in die Kampfsportschule in der Straße “Am Rathaus” gegen 02 Uhr. Anwohner hatten Scheibenklirren gehört und sofort die Polizei alarmiert.
Nach ersten Feststellungen der hinzugeeilten Polizisten der Reviere Nord und Mitte hatte der Täter die Schaufensterscheibe eingeschlagen und war so in die Räume eingestiegen. Mehrere Streifen nahmen sofort die Fahndung nach dem Einbrecher auf, der bereits das Weite gesucht hatte.

Schließlich konnten sie den 22-Jährigen, der sich auf den Gleisen im Bereich des Bahnhofs versuchte hinter einem Pfeiler zu verstecken, nur wenige Minuten später schnappen. Im Rucksack des jungen Mannes aus Fuldatal entdeckten die Polizisten dann den Computer, der zuvor bei dem Einbruch gestohlen worden war. Die Ermittlungen gegen den Tatverdächtigen dauern an und werden von den Beamten des Kommissariats 21/22 der Kasseler Kriminalpolizei geführt.

Haus nach Brand unbewohnbar: Keine Hinweise auf vorsätzliche Brandstiftung

Trendelburg (ots) – Am heutigen Montagmorgen 30.12.2019 kam es zum Brand eines Einfamilienhauses in Trendelburg-Langenthal, das dadurch unbewohnbar wurde. Alle Bewohner konnten das Haus rechtzeitig verlassen und blieben unverletzt.
Die Ermittlungen zur Brandursache, die derzeit noch unklar ist, führen die Beamten des Kommissariats 11 der Kasseler Kripo. Hinweise auf eine vorsätzliche Brandstiftung liegen bislang allerdings nicht vor.

Wie die aufnehmenden Beamten der Polizeistation Hofgeismar berichten, wurde die Feuerwehr gegen 07 Uhr zu dem Brand gerufen. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Haus in der Helmarshäuser Straße, nahe “Zum Flugplatz”, bereits im Vollbrand.
Trotz der schnell eingeleiteten Löscharbeiten der Feuerwehr wurde das Haus zerstört.

Den Schaden beziffern die Polizisten auf rund 80.000 Euro. Da das Haus derzeit einsturzgefährdet ist, konnte die Brandstelle bisher noch nicht betreten werden. Wegen der Löscharbeiten war die Helmarshäuser Straße zeitweise voll gesperrt, weshalb es zu Verkehrsbeeinträchtigungen kam.
Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen