Karlsruhe, Landkreis Karlsruhe: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeiwagen © on Pixabay

Bruchsal – Gestohlenen Pkw angehalten – ein Verdächtiger vorläufig festgenommen

Bruchsal (ots) – Bei der Kontrolle eines schwarzen Seat Ibiza auf der Autobahn 5 bei Bruchsal durch Beamte der Autobahnpolizei Karlsruhe sind am Sonntag gegen 05.20 Uhr alle drei Insassen in ein nahes Waldstück geflüchtet. Im Zuge der Fahndung unter Hinzuziehung eines Polizeihubschraubers konnte von der Besatzung ein Tatverdächtiger in einem Feld entlang der Landesstraße 558 bei Büchenau entdeckt und von Kräften der Polizeireviere Bruchsal und Bretten vorläufig festgenommen werden. Der junge Mann führte einen größeren Bargeldbetrag bei sich. Die beiden anderen Männer konnten nicht mehr ausfindig gemacht werden.

In dem sichergestellten Kleinwagen, der seit Anfang April 2019 nach Diebstahl aus einem Autohaus einer Gemeinde im Kreis Konstanz als gestohlen gemeldet war, befanden sich noch mutmaßliches Diebeswerkzeug sowie mehrere Stangen Zigaretten. Das Autobahnpolizeirevier Karlsruhe führt hierzu die weiteren Ermittlungen.

Karlsruhe – Zwei Tatverdächtige nach Einbruchsversuch in Kiosk gestellt

Karlsruhe (ots) – Nach einem Einbruchsversuch in einen Kiosk beim „Entenfang“ konnte das Polizeirevier Karlsruhe-West nach dem Hinweis eines aufmerksamen Zeugen am Samstag gegen 03.20 Uhr zwei Tatverdächtige vorläufig festnehmen.

Die beiden Männer im Alter von 31 und 33 Jahren hatten sich zusammen mit einem noch unbekannten Dritten in verdächtiger Art und Weise bei dem Verkaufsstand aufgehalten. Beim Eintreffen der alarmierten Polizei entfernte sich das Trio, davon ein Verdächtiger zu Fuß, ein Zweiter auf einem E-Scooter und der Dritte auf einem Fahrrad. Beide Erstgenannten kamen der polizeilichen Aufforderung, stehen zu blieben, nach, während der Radfahrer flüchten konnte. Die Fahndung nach ihm blieb ergebnislos.

Beide festgehaltene Männer trugen Arbeitshandschuhe, einer führte noch mutmaßliches Aufbruchswerkzeug bei sich. An der Hintertür des Kiosks war darüber hinaus bereits ein Schloss entfernt und ein weiteres augenscheinlich entsprechend bearbeitet worden. Ins Innere waren die mutmaßlichen Einbrecher aber nicht gelangt. Der Polizeiposten Karlsruhe-Mühlburg führt nun die weiteren Ermittlungen.

Karlsruhe – Fußgängerin mit Feuerwerkskörper beworfen und Widerstand geleistet

Karlsruhe (ots) – Ein erheblich alkoholisierter 25-Jähriger hat am Samstag gegen 17.30 Uhr auf der Kaiserstraße eine Fußgängerin mit einem Feuerwerkskörper beworfen und diese anschließend beleidigt. Der Vorfall wurde durch zwei Bedienstete des Kommunalen Ordnungsdienstes Karlsruhe beobachtet, die den Mann festnahmen. Bei der anschließenden Durchsuchung leistete der 25-Jährige Widerstand. Die beiden Mitarbeiter des KOD wurden leicht verletzt. Der Beschuldigte wurde zur Wache gebracht. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von fast 2,4 Promille. Nach einer Blutentnahme konnte er die Wache wieder verlassen.

Karlsruhe – mit Pkw ins Gleisbett gefahren

Karlsruhe (ots) – Eine 20-Jährige war am Samstag gegen 21.00 Uhr auf der Ebertstraße in Richtung Hauptbahnhof unterwegs. Sie wollte in Richtung Autobahn fahren. Da sie ortsunkundig war, hatte sie das Navigationsgerät eingeschaltet. Als sie vom Navigationsgerät den Hinweis erhielt demnächst rechts abzubiegen, bog sie zu früh nach rechts ab und kam nach 50 Metern im Gleisbett im Albtalbahnhof zum Stehen. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten eine Alkoholbeeinflussung der 20-Jährigen fest. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,2 Promille. Nach einer Blutentnahme wurde ihr Führerschein einbehalten. Der Pkw wurde durch einen Abschleppdienst aus dem Gleisbett gezogen.

Karlsruhe – Einbruch in Sportverein

Karlsruhe (ots) – Unbekannte sind in der Nacht auf Freitag in einen Sportverein in Karlsruhe-Durlach eingebrochen. Ob etwas entwendet wurde, ist bislang nicht bekannt.

Nach den bisherigen Erkenntnissen öffneten die Täter zwischen 21:30 und 11 Uhr gewaltsam ein Fenster des in der Edgar-Heller-Straße gelegenen Sportvereins. Nachdem sie hierdurch in die Büroräume gelangt waren, durchsuchten die Einbrecher mehrere Schränke und Schubladen. Zudem brachen sie einen kleinen Tresor auf, in dem sich Papiere und Schlüssel befanden. Ob die Diebe bei ihrer Suche nach Beute auch etwas an sich genommen haben, ist noch Gegenstand der weiteren Ermittlungen.

Wer verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Karlsruhe-Oststadt unter 0721/666-3211 in Verbindung zu setzen.

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Karlsruhe und des Polizeipräsidiums Karlsruhe (KA) Karlsruhe – Nach Ladendiebstahl in Untersuchungshaft

Karlsruhe (ots) – Ein 20-jähriger Verdächtiger kam am Sonntag in Untersuchungshaft, nachdem er am Samstagnachmittag versucht haben soll, aus einem Bekleidungsgeschäft in der Karlsruher Innenstadt mehrere Kleidungsstücke zu entwenden.

Nach den bisherigen Ermittlungen befand sich der 20-Jährige gegen 14 Uhr in dem Bekleidungsgeschäft in der Kaiserstraße und nahm dort mehrere T-Shirts sowie ein paar Schuhe im Gesamtwert von knapp 200 Euro an sich. Mit einem Messer soll er dabei teilweise die Etiketten und die Warensicherungen entfernt haben. Dabei wurde der junge Mann von einem Ladendetektiv beobachtet. Nachdem der 20-Jährige das Geschäft mitsamt den Kleidungsstücken verlassen hatte, sprach ihn der Detektiv an und bat ihn ins Büro.

Die anschließend hinzugerufenen Polizeibeamten nahmen den 20-jährigen Gambier vorläufig fest und nahmen ihn mit zur Dienststelle. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Karlsruhe wurde der 20-Jährige am Sonntag wegen Diebstahls mit Waffen dem zuständigen Haftrichter vorgeführt, der Haftbefehl erließ und in Vollzug setzte.

Waldbronn – Fußgänger mit Pfefferspray besprüht

Karlsruhe (ots) – Ein 36-Jähriger hat am Sonntagabend in Waldbronn-Busenbach zwei Fußgänger mit Pfefferspray besprüht. Der Mann konnte im Rahmen der polizeilichen Fahndung vorläufig festgenommen werden.

Nach den bisherigen Erkenntnissen liefen ein 21-jähriger Mann und eine 19-jährige Frau gegen 17 Uhr zusammen auf dem Feldweg der verlängerten Friedhofstraße. Hier kam ihnen auf einem Fahrrad der 36-Jährige entgegen, der die beiden Geschädigten beim Vorbeifahren mit einer zunächst unbekannten Flüssigkeit besprüht. Nach einigen Metern drehte der Mann um und fuhr abermals an den Beiden vorbei, um sie erneut zu besprühen. Zudem bezeichnete er die 19-jährige Geschädigte als Hexe. Erst jetzt bemerken die Geschädigten, dass es sich bei der Flüssigkeit um Pfefferspray handelte. Anschließend fuhr der Angreifer mit seinem Fahrrad davon.

Die alarmierte Polizei konnte den 36-Jährigen kurz darauf mit seinem Fahrrad in der Ettlinger Straße anhalten und vorläufig festnehmen. Dabei bezeichnete er die eingesetzte Polizeibeamtin ebenfalls als Hexe. Bei der Durchsuchung des Mannes konnte ein Tierabwehrspray aufgefunden werden.

Nach Abschluss der strafprozessualen Maßnahmen wurde der 36-jährige Deutsche wieder auf freien Fuß gesetzt. Die beiden Geschädigten wurden durch das Tierabwehrspray offenbar nicht verletzt.