Wir Alle sind Bild

Was Viele, auch wir, vorhersahen, wird nun mit der neuen "Responsive Webdesign"-Technik endlich Realität.

Die Bilder sind nicht mehr beschnitten, sondern dem Besucher einer "Resposive-Website" in ansehnlicher Größe präsentiert. Was wie ein aufwendiges Feature aussieht, ist in Wirklichkeit das zwangsläufige Ergebnis des neuen Layouts.

Was hat sich verändert?

Dadurch, dass sich der Viewport, also das Browserfenster des Lesers nun automatisch an dessen Bildschirmgrösse orientiert, dürfen die Bilder nicht mehr in der Breite beschnitten werden. Würden wir das weiterhin tun, dann sähen die Bilder verkleinert, eben noch mehr verkleinert aus. Wir hätten spätestens auf dem Smartphone und einer Mini-Breite von 320px so kleine Bilder, das Diese nicht mehr erkennbar wären.

Damit hat sich bei uns auch die jahrelange Technik des "Floating Elements" komplett erledigt. Das bedeutet, dass ein Text nicht mehr um ein Bild herumfliessen (floating)  muss, weil das Bild ohnehin die grösstmögliche Breite annimmt. Andere Nachrichtenseiten haben derzeitig diese Herausforderung noch anstehen. Auf Dauer wird trotzallem an "Responsive Webdesign" kein Weg mehr vorbeigehen.

Und die Metropolnews?

Wir befinden uns zur Zeit in Stufe Zwei unserer Umstellungsphase, also des Roll-Outs. In dieser Stufe bemerkt der Leser kaum etwas von den Arbeiten, die wir zum Grossteil wieder in den späten Abendstunden durchführen.

  • Technik und Redaktion arbeiten nun Hand in Hand um die Bugfixes (Fehlerberreinigungen) abzuarbeiten.
  • Farbanpassungen werden durchgeführt
  • Coding-Reste aus alten Dateien werden entfernt
  • Nicht benötigte Bild-Stile gelöscht
  • Code-Optimierungen vorgenommen

Ihr seht wir arbeiten immer noch sehr intensiv am System und Layout. Wir sind allerdings mit dem bisher Erreichten sehr zufrieden.

Denn wir sind mit unserem "Responsive Layout" State-of-the-Art.