Vom Kauf eines Staubsaugers

Er geht meistens dann kaputt, wenn er dringend gebraucht wird – der Staubsauger. Meiner hat sich nicht anders verhalten und hat beschlossen zwischen Weihnachten und Neujahr zu gehen.

Also bin ich losgezogen einen Neuen zu kaufen, was sich als gar nicht so einfach rausstellte. Als ich mich mit dem Auto durch den dichten Verkehr gekämpft und endlich einen Parkplatz ergattert hatte, stand ich im Stau in der Schlange, um in das Elektronik-Geschäft rein zu kommen. Natürlich war mir klar, dass die meisten Menschen ihr Weihnachtsgeld zwischen den „Jahren“ ausgeben wollen und ihre bekommenen Geschenke umtauschen möchten. Nur dachte ich „es wird schon nicht so schlimm sein“ – es war schlimmer.

In der Elektroabteilung angekommen hatte ich die Qual der Wahl, welcher sollte ich denn nun nehmen? An eine Beratung war nicht zu denken, da alle Verkäufer in Gespräche verwickelt waren.

Der Entschluss zum nächsten Geschäft zu fahren, war gefasst und ich war schon unterwegs. Dort erwartete mich ein ähnliches Bild, allerdings hatte ich einen Mitarbeiter gefunden, welcher mich doch sehr gut beraten hatte.

Meine Nerven waren schon ziemlich strapaziert und ich kaufte den Staubsauger, was mich allerdings nicht davon abhielt noch in ein drittes Geschäft zu fahren, um zu sehen, ob er dort nicht billiger verkauft wurde.

Beruhigt einen guten Kauf getätigt zu haben, trat ich den Rückweg an. Zuhause angekommen musste ich feststellen, dass ich fast fünf Stunden benötigt hatte um einen Staubsauger zu kaufen – na ja dafür werde ich jetzt jedes Mal – wenn ich ihn benutze – auf die Uhr sehen.