Karlsruhe: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeieinsatz, Neutral, Einsatz, Kontrolle

Karlsruhe – Polizisten fassen Randalierer auf frischer Tat

Karlsruhe (ots) – Einer Streife des Polizeireviers Karlsruhe-Marktplatz ist es am frühen Donnerstagmorgen gelungen, einen 19-jährigen Randalierer auf frischer Tat zu ertappen.

Die Beamten befanden sich auf Streifenfahrt, als sie gegen 5:00 Uhr im Bereich Passagehof sahen, wie der 19-Jährige auf die Motorhaube eines geparkten Pkw sprang. Kurz nachdem er dies bei einem weiteren Fahrzeug wiederholt hatte, bekamen ihn die Polizisten zu fassen und verhinderten somit vermutlich weitere Taten. An den beiden Pkw entstand Sachschaden von mehreren hundert Euro. Der junge Täter war deutlich alkoholisiert. Ein mit ihm durchgeführter Alkoholvortest ergab einen Wert von über einem Promille. Er wurde erkennungsdienstlich behandelt und muss nun mit einer Anzeige wegen Sachbeschädigung rechnen.

Karlsruhe – Polizeibeamte nach Widerstandshandlungen leicht verletzt

Karlsruhe – Leicht verletzt wurde eine Polizistin und ein Polizist bei Widerstandshandlungen eines 41-Jährigen am Donnerstag in Karlsruhe. Eine Streife kontrollierte gegen 00.10 Uhr nach vorausgegangener Sachbeschädigung den alkoholisierten 41-Jährigen auf dem Adenauer Ring. Als er während der Kontrolle davongehen wollte wurde er aufgefordert stehen zu bleiben. Der 41-Jährige hob daraufhin seine Fäuste und ging drohend auf die Streife zu. Als er zu einem Tritt ansetzte konnte er zu Boden gebracht werden. Hier schlug er mit der Faust dem Beamten ins Gesicht und trat gegen den Kopf der Beamtin. Erst mit Unterstützung einer weiteren Streife konnten dem sich heftig wehrenden Beschuldigte Handschließen angelegt werden. Er wurde zur Wache gebracht und anschließend in Gewahrsam genommen.

Karlsruhe – Alkoholisierter Unfallflüchtiger schnell ermittelt

Karlsruhe (ots) – Dank eines abgefallenen Nummernschildes hat ein flüchtiger Unfallverursacher am frühen Donnerstagmorgen schnell ermittelt werden können.

Der 32-Jährige Unfallfahrer war gegen 4:15 Uhr mit seinem Fahrzeug auf der Ludwig-Erhard-Allee unterwegs, als er frontal gegen eine Ampelanlage fuhr, sodass diese umgeknickt wurde. In der Folge fielen sowohl die umgefahrene Ampel, als auch weitere Ampeln in der näheren Umgebung aus. Ohne sich um den Sachschaden in Höhe von mehreren Tausend Euro zu kümmern, fuhr der 32-Jährige davon. Die verständigte Polizeistreife entdeckte an der Unfallstelle jedoch ein abgefallenes Autokennzeichen, das sie direkt zur Adresse des Unfallflüchtigen führte. Dort fanden die Beamten den beschädigten Unfallwagen und auch dessen alkoholisierten Fahrer. Ein mit ihm durchgeführter Alkoholvortest ergab einen Wert von fast anderthalb Promille. Er musste eine Blutprobe abgeben. Seinen Führerschein behielten die Beamten ein.

Karlsruhe – Zeugen nach Raub auf Karlsruher Bahnhofplatz gesucht

Karlsruhe – Als sich der 60-jährige Geschädigte am Donnerstag in ärztliche Behandlung begab, teilte er dem Krankenhaus mit, dass er am Mittwoch gegen 16:45 Uhr Opfer eines Raubes wurde. Über das Krankenhaus wurde schließlich die Polizei informiert, so dass eine Befragung durchgeführt werden konnte.

Der Mann gab an, zu oben genannter Zeit auf einer Bank im Abfahrtsbereich der Straßenbahnlinie 2 gesessen zu haben, als plötzlich zwei bislang unbekannte Männer auf ihn zukamen. Einer der beiden Tatverdächtigen nahm in den Schwitzkasten. Die zweite männliche Person schlug mit der Faust auf sein linkes Auge. Der 60-Jährige fiel daraufhin zu Boden. Nachdem die Unbekannten die Geldbörse aus der Jackentasche entnommen hatten, ergriffen diese die Flucht.

Die maximal 25-Jahre alten Tatverdächtigen konnten wie folgt beschrieben werden:

Einer der beiden Männer war 175 cm groß, trug einen Bart und schwarze kurze Haare. Er hatte eine blaue Jeans sowie weiße Schuhe der Marke „Adidas“ an.

Die zweite Person war ebenfalls etwa 175 cm groß und hatte schwarze Haare. Er trug keinen Bart und hatte einen dunklen Teint. Bekleidet war er mit einer schwarzen Jacke, blauen Jeans und weißen Schuhen der Marke „Adidas“.

Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten sich telefonisch, unter der Nummer 0721/666-5555, mit dem Kriminaldauerdienst in Verbindung zu setzen.

Karlsruhe – 80-jähriger Pkw-Fahrer verursacht etwa 10.000 Euro Sachschaden

Karlsruhe – Ein Pkw-Fahrer, welcher offenbar unter dem Einfluss von Alkohol unterwegs war, verursachte am Dienstag gegen 23:50 Uhr mit seinem Mercedes im Rahmen eines Einparkversuchs in einem Innenhof in der Augartenstraße in Karlsruhe einen Sachschaden von rund 10.000 Euro.

Nachdem der 80-Jährige das Zufahrtstor in den Innenhof passierte hatte, erwischte er zunächst die Außenfassade eines Hauses. Beim Versuch das Auto auf einem Stellplatz zu parken, konnte er dabei beobachtet werden, wie er gegen ein Garagentor fuhr. In der Folge streifte er an dem Tor sowie an der Mauerung der Garage entlang, bis er einige Meter weiter gegen Mülltonnen stieß. Schließlich gelang es dem 80-Jährigen das Auto in die Parklücke zu platzieren.

Ein Zeuge eilte zur Örtlichkeit herbei und öffnete die Fahrertür, um nach dem 80-jährigen zu schauen. Dieser roch nach Alkohol und startete erneut das Auto. Nur durch ein Herumreißen des Lenkrades konnte der Zeuge weiteren Sachschaden verhindern. Beinahe wäre es zu einem Zusammenstoß mit einem geparkten Pkw gekommen.

Im Anschluss kam es zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen dem 80-Jährigen und dem Zeugen. Der Unfallverursacher holte zum Schlag aus, ließ dann jedoch von seinem Vorhaben hab und eilte in seine Wohnung.

Beim Eintreffen der Beamten vor Ort öffnete der 80-Jährige die Wohnungstür nicht, so dass eine Wohnungsöffnung angeordnet werden musste. Der Mann wurde in Gewahrsam verbracht. Sein Führerschein wurde sichergestellt und eine Blutentnahme durchgeführt.

Karlsruhe – Einbruch in Wohnhaus

Karlsruhe – Zwischen Dienstag, 17.00 Uhr und Mittwoch, 01.15 Uhr brachen Unbekannte in ein Wohnhaus in der Charlottenstraße ein. Nach einschlagen eines Fensters stiegen die Täter in das Haus ein und durchsuchten das Erdgeschoss. Mit Bargeld und einem Mobiltelefon konnten die Unbekannten flüchten. Der Sachschaden kann noch nicht beziffert werden.

(Karlsruhe) Sulzfeld – Schwerer Raub auf Tankstelle / Polizei sucht Zeugen

Karlsruhe – Am Donnerstag, kurz nach 21.00 Uhr, betrat ein maskierter Mann in der Hauptstraße in Sulzfeld die dortige Tankstelle und bedrohte eine 53-jährige Angestellte. Unter Vorhalt eines Vorfall in der Steubenstraße – Polizei sucht Zeugen

Heidelberg – Die Beamten des Polizeireviers Heidelberg-Nord suchen dringend Zeugen zu einem Vorfall, der sich am Donnerstag kurz vor 15 Uhr in der Steubenstraße zugetragen hat. Ein 62-jähriger Radfahrer war in Richtung Bismarckplatz unterwegs, als er immer wieder von dem Fahrer eines Audi A 3 Sportback bedrängt wurde. U.a fuhr dieser dicht auf, gab mit Handbewegungen dem Radfahrer zu verstehen, Platz zu machen und überholte schließlich. Beim Wiedereinscheren touchierte das Auto das Vorderrad des Fahrrades, der 62-Jährige geriet zwar ins Straucheln, stürzte aber nicht. Dennoch verspürte er Schmerzen am Bein.

Der Autofahrer „schnauzte“ den 62-Jährigen an, fuhr dann beschleunigt davon. Der aus Neckarsteinach stammende Radfahrer informierte die Polizei und beschrieb die Insassen des Audi A 3 mit Karlsruher Zulassung wie folgt: Der Mann dürfte zwischen 40 und 60 Jahren alt gewesen sein, trug einen Bart und sprach Hochdeutsch. Die Frau im selben Alter hatte blonde Haare.

Der Radfahrer wollte sich im Anschluss selbstständig in ärztliche Behandlung begeben.

Zeugen, die Hinweise hierzu geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Heidelberg-Nord, Tel: 06221/4569-0, zu melden. Messers forderte der unbekannte Täter die Herausgabe von Bargeld. Im Anschluss an die Tatausführung flüchtete der Täter mit seiner Beute zu Fuß in westlicher Richtung. Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen verliefen bislang ohne Erfolg.

Der Täter kann wie folgt beschrieben werden: Männlich, ca. 18-25 Jahre alt, ca. 170 cm groß, normale Statur, maskiert mit einer weißen Maske. Er trug eine dicke schwarze Winterjacke mit Kapuze, welche er über den Kopf gezogen hatte, schwarze Hosen und blaue Einweghandschuhe. Der Täter sprach deutsch mit ausländischen Akzent.

Die Polizei ersucht Zeuge sich mit dem Kriminaldauerdienst Karlsruhe, unter der Rufnummer 0721/666-5555, in Verbindung zu setzen.

Ettlingen – Wohnungsbrand

Ettlingen (ots) – Ein Sachschaden im höheren fünfstelligen Eurobereich ist am Freitag gegen 14 Uhr durch einen Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Epernayer Straße in Ettlingen entstanden. Menschen kamen nicht zu Schaden. Die genaue Brandursache steht noch nicht fest. Hierzu ermittelt das Polizeirevier Ettlingen noch.

Die Freiwillige Feuerwehr Ettlingen war nach Eingang von Anrufen kurz nach 14.05 Uhr mit rund 25 Einsatzkräften vor Ort geeilt. Als Erstmaßnahme sind die anderen Wohnungen des über 24 Wohneinheiten umfassenden Wohngebäudes evakuiert worden. Vorsorglich kam auch das Team eines Rettungsdienstes zum Brandort.

Die Wehrleute bekamen das Feuer der im ersten Obergeschoss gelegenen und unter Vollbrand stehenden Wohnung rasch unter Kontrolle. Bereits gegen 14.30 Uhr war gelöscht. Nach erstem Überblick ist hauptsächlich das Inventar ein Raub der Flammen geworden. Die betroffene Wohnung bleibt vorerst unbewohnbar, die übrigen Bewohner konnten indessen wieder in ihre Räume zurück.

Pfinztal – Hase einer 11-Jährigen getötet und zwei weitere Hasen entwendet

Pfinztal – Bislang unbekannte Täter machten sich am Freitag, zwischen 13:30 und 18:30 Uhr, auf einem Bauernhof im Ortsteil Söllingen an dem Hasenstall einer 11-Jährigen zu schaffen. Der kleinste Hase, welcher eine Gehbehinderung hatte, wurde vor Ort getötet. Von zwei weiteren in dem Stall untergebrachten Hasen fehlt aktuell noch jede Spur. Es handelt sich bei den entwendeten Tieren um ein Muttertier und ein Kind mit jeweils schwarz-weißer Farbgebung. Der Stall ist mit einem mechanischen Schließmechanismus ausgestattet, so dass ein Zugriff durch andere Tiere ausgeschlossen werden kann.

Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten sich telefonisch, unter der Nummer 0721/49070, mit dem Polizeirevier Karlsruhe-Durlach in Verbindung zu setzen. Der Vorfall ereignete sich am Freitag, den 20.12.2019.

Linkenheim-Hochstetten – Vermisster tot aufgefunden

Karlsruhe – Der seit dem 14. Dezember 2019 vermisste 46-Jährige aus Linkenheim-Hochstetten ist am Donnerstag tot in einem Waldstück im Bereich Karlsruhe Weiherfeld-Dammerstock aufgefunden worden. Hinweise auf ein Fremdverschulden liegen nicht vor, so dass aktuell davon auszugehen ist, dass er selbst seinem Leben ein Ende gesetzt hat.

Gondelsheim – Tatverdächtiger Jugendlicher nach Diebstahlsversuch von Zigarettenautomat erwischt

Gondelsheim – Bei der Fahndung nach mehreren Tatverdächtigen im Zusammenhang mit dem Diebstahlsversuch eines Zigarettenautomaten konnte in der Nacht zum Donnerstag in Gondelsheim ein 17-Jähriger vorläufig festgenommen werden.

Eine aufmerksame Zeugin hatte gegen 01.35 Uhr Personen in der Bahnhofstraße in Gondelsheim bei der Einmündung „Neuer Weg“ beobachtet, die sich an einem dort aufgehängten Gerät zu schaffen machten. Sie verständigte umgehend die Polizei, worauf dorthin beorderte Beamte den Tatort verdeckt anfuhren. Als sich die Polizisten zu erkennen gaben, ergriffen die drei vor Ort befindlichen Personen sofort durch ein angrenzendes Gebüsch hindurch die Flucht zu den Bahngleisen des nahegelegenen Bahnhofs und von dort weiter zum Schlossareal. Die Polizisten verfolgten das Trio zu Fuß. Schließlich konnte der 17-jährige Tatverdächtige eingeholt und festgenommen werden, wohingegen zwei mutmaßliche Tatgenossen über eine Mauer steigen und unerkannt flüchten konnten. Der Jugendliche kam nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß.

Im Nachgang stießen die Polizisten bei der weiteren Suche noch auf einen zweiten Zigarettenautomaten in der Nähe, an welchem sich vermutlich dieselben Personen zu schaffen gemacht hatten.

Darüber hinaus stellten die Beamten auf den Parkplätzen bei der Schlosswiese einen unverschlossenen weißen Renault des Typs „Megane“ fest, der bereits am 17. beziehungsweise 18. Dezember in Vaihingen an der Enz gestohlen worden ist. Im Fahrzeug, das mutmaßlich von den Tätern genutzt und nicht zuletzt deshalb sichergestellt wurde, befanden sich Werkzeug und Handschuhe.

Mit den weiteren Ermittlungen ist das Polizeirevier Bretten betraut.

Ettlingen – Einbrüche in zwei Wohnungen und in ein Ladengeschäft

Ettlingen – Am Mittwoch gegen 02:00 Uhr wurden in der Zehntwiesenstraße in Ettlingen drei Tatverdächtige dabei beobachtet, wie sie einen Einbruch in ein Ladengeschäft begangen. Der Zeuge alarmierte die Polizei. Die drei Einbrecher fuhren mit einem silbernen Kleinwagen die Tatörtlichkeit an und parkten das Fahrzeug unweit des betroffenen Geschäfts. Nachdem Sie das Tatobjekt ausgespäht hatten, verblieb einer der drei Männer im Auto. Ein Tatverdächtiger hebelte ein Fenster auf und stieg in die Räumlichkeiten ein. Der zweite Tatverdächtige blieb nach den Schilderungen des Zeugen vor dem Fenster stehen. Wenig später kam es zur Übergabe eines Gegenstandes durch das aufgebrochene Fenster. Der außen stehende Tatverdächtige ließ den Gegenstand , einen Tresor, plötzlich fallen und rannte davon. Alle drei Männer flüchteten schließlich mit dem Auto in Richtung Bahnhof. Die Tatverdächtigen konnten als drei etwa 180 cm große Männer beschrieben werden. Einer der Männer verfügte über eine kräftige, zwei über eine schlanke Statur. Zwei der Männer trugen eine blaue Jeans. Alle drei Personen hatten schwarze Jacken an. Im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung konnten die Tatverdächtigen nicht angetroffen werden.

Am Dienstag, im Zeitraum zwischen 11:00 und 20:00 Uhr, brachen bislang unbekannte Täter über ein aufgehebeltes Fenster in ein Einfamilienhaus in der Erlerstraße in Ettlingen ein. Ob Diebesgut entwendet wurde ist bislang noch unklar. Es konnten mehrere Spuren sichergestellt werden. Den Dieben gelang im Anschluss unbemerkt die Flucht.

Zu einem weiteren Einbruch in ein Wohnhaus kam es im Zeitraum zwischen Montag, 11:00 Uhr, und Donnerstag, 19:10 Uhr in der Fleckensteinstraße in Ettlingen. Bislang unbekannte Diebe stiegen über eine aufgebrochene Kellertür in das Wohnanwesen ein. Es wurden mehrere Räumlichkeiten durchsucht. Entwendet wurde ein Tresor. Die Höhe des darin befindlichen Diebesgutes konnte bislang noch nicht beziffert werden. Zahlreiche Spuren wurden beim Eintreffen der Polizei vor Ort sichergestellt.

Das Polizeirevier Ettlingen ist in allen drei Fällen auf der Suche nach Zeugen. Diese werden gebeten sich telefonisch, unter der Nummer 07243/32000, zu melden.

Östringen – Unbekannte brechen Fahrscheinautomaten in Straßenbahnen auf

Karlsruhe – Unbekannte haben am frühen Mittwochmorgen an vier in einer Halle in der Bahnhofstraße abgestellten Straßenbahnen die Fahrscheinautomaten aufgebrochen. Zwischen 02.00 Uhr und 06.30 Uhr hebelten die Täter zunächst die Türe zur Halle auf. An den Bahnen wurde zunächst eine Scheibe zur Fahrerkabine eingeschlagen und anschließend die Türe zum Fahrgastraum aufgehebelt. In den Bahnen wurden dann die Fahrscheinautomaten mit brachialer Gewalt aufgebrochen und die Geldkassetten gestohlen. Der entstandene Schaden kann derzeit noch nicht beziffert werden. Personen die am frühen Mittwochmorgen im Beriech der abstellhalle verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten sich mit dem Polizeirevier Bad Schönborn, Telefon 07253/80260 in Verbindung zu setzen.

Bruchsal – gelöste Radschrauben waren Ursache für Unfall

Karlsruhe – Aufgrund gelöster Radschrauben an der Vorderachse verlor ein Pkw am Mittwachabend in einer Kurve ein Rad. Ein 25-Jähriger fuhr am Mittwoch gegen 21.15 Uhr mit seinem Pkw von Bruchsal zur Autobahn A5. Auf der Autobahn stellte er laute Geräusche an seinem Auto fest und verließ an der nächsten Abfahrt die Autobahn. In der Kurve der Abfahrt sprang das linke Vorderrad von der Achse und der Pkw wurde in der Folge beschädigt. Der Sachschaden wird auf ca. 3000 Euro geschätzt. Der junge Mann ließ den Pkw abschleppen und stellte dabei fest, dass auch am rechten Vorderrad die Radschrauben durch Unbekannte gelöst worden waren. Daraufhin verständigte er die Polizei. Der Pkw war am Mittwoch gegen 14.00 Uhr vor einem Anwesen in der Straße Weidenbusch abgestellt worden.