Kreis Bad Kreuznach: Die Polizei-News

Besuch in der Kinderkrankenstation -1 © Feuerwehr Bad Kreuznach
Besuch in der Kinderkrankenstation © Feuerwehr Bad Kreuznach

Kreis Bad Kreuznach – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Besuch der Kinderkrankenstation des Diakonie Krankenhauses

Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach (siehe Foto)

(aj) – Am Morgen des Heiligabends besuchten 17 Kameraden des Löschbezirks Süd und Nord sowie sieben Jugendfeuerwehrleute die Kinderkrankenstation des Diakonie Krankenhauses, um den elf Kindern ein besonderes Erlebnis zu vermitteln und ein kleines Erinnerungsgeschenk zu überreichen.

Den Kindern wurde die Einsatzausrüstung eines Feuerwehrmannes mit Atemschutzgerät gezeigt und erklärt. Insbesondere die Atemgeräusche des Lungenautomaten eines Atemschutzgerätes wurde den Kindern vorgeführt, damit sie davor keine Angst haben, falls sie einmal gesucht werden sollten. Ihnen wurde aufgezeigt, welche Einsätze bei der Feuerwehr anfallen und wie diese alarmiert wird. Dabei wurden die beiden Notrufnummern 110 für die Polizei und 112 für Feuerwehr und Rettungsdienst abgefragt.

Besuch in der Kinderkrankenstation -2 © Feuerwehr Bad Kreuznach
Besuch in der Kinderkrankenstation © Feuerwehr Bad Kreuznach

Sie durften durch die Wärmebildkamera schauen und ein Strahlrohr bedienen. Darüber hinaus stellten sie viele Frage zur Ausrüstung und den Feuerwehrfahrzeugen. Sie freuten sich über den von den Kameraden überreichten Feuerwehrhelm und die Süßigkeitentüte. Alle Kameraden versammelten sich im Foyer des Krankenhauses für ein Gruppenfoto.

Verkehrsunfall mit leicht verletzter Person

Kirchheimbolanden (ots) – Am Dienstag 24.12.2019 kam es gegen 01:15 Uhr zu einem Verkehrsunfall bei Rüssingen. Der Fahrzeugführer befuhr einen asphaltierten Wirtschaftsweg, welcher parallel zur K69 verläuft. Dort kam das Fahrzeug in einer Rechtskurve von der Fahrbahn ab, überschlug sich und kam anschließend in einem Gebüsch zum Stehen.

Unfallfahrzeug
Unfallfahrzeug

Der tatverdächtige Fahrzeugführer wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Da er zudem alkoholisiert war, wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt.

Anrufe von falschem Polizeibeamten

Kirn (ots) – Am Montagnachmittag 23.12.2019 erhielten mehrere im Stadtgebiet von Kirn wohnende Seniorinnen und Senioren auf ihrem Festnetztelefon den Anruf einer männlichen Person, welche sich als Kriminalbeamter der Polizeiinspektion Kirn ausgab.

Der Anrufer gaukelte vor, dass man in der Nähe Mitglieder einer osteuropäischen Einbrecherbande festgenommen habe und dass mit weiteren Einbrüchen zu rechnen sei. Desweiteren fragte er gezielt, ob die älteren Herrschaften Bargeld und/oder Wertgegenstände im Haus aufbewahren.

Es handelt sich hier um eine seit Jahren praktizierte Masche fingierter Anrufe aus Callcentern, die meist im Ausland ansässig sind. Die Anrufer zielen darauf ab, die Personen in einem längeren Gespräch zur Herausgabe von Bargeld/Wertsachen an einen “Abholer” zur “vorübergehenden Verwahrung” zu bewegen.

Die Polizei rät dringend, keinerlei persönliche Informationen preiszugeben, die Telefonate umgehend zu beenden und unmittelbar die örtliche Polizeidienststelle oder den Notruf 110 zu kontaktieren.