Heidelberg: Beethoven-Neujahrskonzert am 06. Januar 2020 im Augustinum

Heidelberg – Passend zum Beethoven-Jahr 2020 präsentiert die Ökumenische Philharmonie bei ihrem traditionellen Neujahrskonzert im Augustinum Beethovens Ouvertüre „Leonore“ Nr. 3 das Violinkonzert D-Dur und die 4. Sinfonie B-Dur.

Violinistin Martina Trumpp (Foto: Dirk Döppert)
Violinistin Martina Trumpp (Foto: Dirk Döppert)

Die 4. Sinfonie, entstanden zwischen der dramatisch-heldenhaften „Eroica“ und der titanischen „Fünften“, gehört zu den weniger häufig gespielten Werken des Meisters, möglicherweise, weil sie mit ihrer himmlischen Heiterkeit nicht unbedingt dem gängigen Beethovenbild entspricht. Trotz ihres unverdienten Schattendaseins gehört die 4. Sinfonie eindeutig in die Kategorie „vollkommene Musik“. Das Violinkonzert hingegen musste sein Licht nie unter den Scheffel stellen und gilt seit je her allen Violinisten weltweit als höchster Ausdruck seiner Gattung. Für den Solopart konnte die international renommierte Violinistin Martina Trumpp gewonnen werden, die mit der Ökumenischen Philharmonie bereits zum zweiten Mal musiziert. Eröffnet wird das Konzert mit einer der vier Ouvertüren („Leonore“ Nr. 3), die Beethoven zu seiner Freiheitsoper „Fidelio“ komponiert hat.


Das Neujahrskonzert beginnt am Montag, 6. Januar 2020, um 15:30 Uhr, im Augustinum (Jaspersstraße 2, Emmertsgrund). Konzertkarten erhalten Sie im Vorverkauf beim RNZ-Ticketservice und bei Reservix – der Vorverkauf wird dringend empfohlen. Der Eintritt kostet 28/23/17 Euro, ermäßigt 24/19/14 Euro.