Friedberg Wetteraukreis: Die Polizei-News

Symbolbild Polizeieinsatz

A5/Friedberg – Offenbar wegen eines Auffahrunfalls in Höhe des Parkplatzes Spießwald staute sich der Verkehr. Der Fahrer eines PKW, der auf dem linken der drei Fahrstreifen unterwegs war, bemerkte das Bremsen des vor ihm Fahrenden zu spät. Er konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten und fuhr dem vorausfahrenden PKW auf. In Folge fuhren die nachfolgenden Fahrzeuge in diesen Auffahrunfall hinein. Letztlich waren auf der linken Fahrspur 7 Fahrzeuge ineinander gefahren.

Friedberg Wetteraukreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Geld gerettet – Ganove gesucht

Butzbach (ots) – Einen Bagger wollte ein Butzbacher Unternehmer kaufen. Als ihm ein Angebot auf einer Internetplattform zusagte, nahm er telefonisch Kontakt zum Verkäufer auf und wurde sich mit ihm handelseinig.
Der Mann überwies den geforderten Preis in Höhe von 21.000 Euro am 16.12.2019 auf das Konto des Anbieters und beauftragte eine Spedition, die Maschine drei Tage später an ihrem Abstellplatz in Buxtehude abzuholen.

Am 19.12. kam letztlich die Meldung des Speditionsfahrers, dass an der angegebenen Adresse kein Bagger stehe. Erneut kontaktierte der Butzbacher den Verkäufer telefonisch und wurde bei den Antworten des Mannes stutzig. Ihm kam das angebliche Missverständnis über den Tag der Abholung verdächtig vor, weshalb er auf eigene Faust im Internet recherchierte. Zu dem bekannten Namen fand er im Netz noch eine andere Telefonnummer über die er den vermeintlichen Verkäufer nochmals kontaktierte. Hierbei erfuhr er, dass ein Betrüger den Namen des Mannes missbräuchlich nutzt.
Einen Bagger gibt es nicht zu kaufen. Das Geld geht an ein anderes Konto.

Der Unternehmer begab sich mit diesen Erkenntnissen sofort zur Polizei und erstattete Anzeige.
Die Gesetzeshüter sorgten dafür, dass das entsprechende Konto eingefroren werden konnte.
Somit war dem Butzbacher Unternehmer vorerst geholfen und das viele Geld nicht verloren.
Wer der eigentliche Eigentümer des Kontos ist, muss erst noch herausgefunden werden.
Offenbar eröffnete es der Ganove mit einem gefälschten Ausweis.
Den Betrüger zu ermitteln, das wird die Aufgabe der Kriminalisten sein.

Mutmaßlicher Einbrecher in Untersuchungshaft

Nidda (ots) – In der Nacht von Mittwoch 18.12.2019 auf Donnerstag 19.12.2019, verrichteten Einbrecher ihr Werk in Borsdorf. Nachdem sie bei einem Haus in der Zeppelinstraße den Rollladen eines Fensters hochgeschoben und dieses aufgehebelt hatten, drangen sie ins Gebäude ein und machten sich auf die Suche nach Diebesgut.
Möglicherweise hatten sie bereits im Vorfeld ausgespäht, dass die Bewohner nicht zuhause waren.

Die Langfinger fanden den Autoschlüssel eines BMW X6 und nahmen das Auto gleich mit. Der weiße PKW hat einen Wert von 35.000 Euro. Dem Eigentümer des Fahrzeuges und den Ermittlern gelang letztlich die Ortung des Wagens in Bad Nauheim.

Mit Geduld und Spucke konnten die Ermittler letztlich am Donnerstag 19.12.2019 um kurz nach 19 Uhr, einen Mann mit Schlüssel für den Wagen am Abstellort in der Rotdornstraße festnehmen. Es handelt sich um einen 31-Jährigen aus Serbien. Der Mann wurde wegen des Verdachts des Wohnungseinbruchs und des Autodiebstahls dem Haftrichter vorgeführt, der Untersuchungshaft anordnete.
Hinweise nimmt die Polizei in Büdingen, Tel.: 06042/9648-0 entgegen.

Folgemeldung zu Unfall mit vielen Fahrzeugen auf der A5 in Richtung Frankfurt

A5/Friedberg (ots) – Eine Vollsperrung auf der Autobahn 5 kurz hinter der Abfahrt Friedberg in Richtung Süden sorgte am Montag (23.12.) ab 11.05 Uhr für Behinderungen im Weihnachtsreiseverkehr.

Offenbar wegen eines Auffahrunfalls in Höhe des Parkplatzes Spießwald staute sich der Verkehr.
Der Fahrer eines PKW, der auf dem linken der drei Fahrstreifen unterwegs war, bemerkte das Bremsen des vor ihm Fahrenden zu spät. Er konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten und fuhr dem vorausfahrenden PKW auf. In Folge fuhren die nachfolgenden Fahrzeuge in diesen Auffahrunfall hinein. Letztlich waren auf der linken Fahrspur sieben Fahrzeuge ineinander gefahren.

Insgesamt 18 Personen befanden sich in den beteiligten sieben PKW, neun Personen davon verletzten sich und wurden von Rettungsdiensten in die umliegenden Krankenhäuser verbracht und ärztlich versorgt. Lebensbedrohliche Verletzungen zog sich niemand zu.
Ein Rettungshubschrauber konnte den Unfallort ohne Patienten wieder verlassen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden von ca. 75.000 Euro. Sechs Wagen mussten Abschleppdienste bergen.

In Folge dieses Unfalls kam es zu zwei weiteren Auffahrunfällen, bei denen zwei bzw. drei PKW ineinander fuhren. Auch hier waren keine Schwerverletzten zu beklagen.
Die Rettungs- und Bergungsarbeiten dauerten bis etwa 14 Uhr an. Gegen 12.30 Uhr konnte die Vollsperrung aufgehoben und der Verkehr über die Standspur weiter geleitet werden. Um 14 Uhr gab man die Straße wieder völlig für den Verkehr frei und der Rückstau begann abzufließen.

Auch auf der Gegenfahrbahn in Richtung Norden entstand ein Stau, der bis fast an das Bad Homburger Kreuz zurückreichte. Konkrete Vorfälle mit Gaffern wurden jedoch nicht bekannt.

Freund und Helfer

Butzbach (ots) – Gegen 02.15 Uhr am Sonntag waren die Straßen um Butzbach leer, die Lichter hinter den Fenstern fast alle erloschen, nur die Weihnachtsbeleuchtung streute hier und da ein warmes Licht. Auch zu dieser Zeit ist die Polizei unterwegs, um für Sicherheit und Ordnung, und damit einen ruhigen Schlaf der Bürger zu sorgen.

So kam es, dass eine Polizeistreife auf der Ortsumgehung Butzbach einen verunfallten Wagen feststellte. Der Daimler hatte die Straße verlassen und war gegen einen Baum geprallt.
Sie schauten sich das Auto genauer an und bemerkten, dass der Fahrer noch am Steuer saß.
Er schien verletzt, weshalb der Rettungsdienst alarmiert wurde.

Aufgrund der Beschädigungen am PKW ließen sich die Türen weder von innen noch von außen öffnen. Der Fahrer war also in seinem Auto gefangen. Erste Hilfe war unmittelbar nicht möglich.
Die Polizisten riefen deshalb auch die Feuerwehr, um den 35-Jährigen aus seinem Wagen zu befreien. Nach seiner Befreiung musste der Butzbacher zur ärztlichen Versorgung in ein Krankenhaus.
Dort verlangten die Polizisten eine Blutentnahme.

Ein Atemalkoholtest ergab einen deutlich zu hohen Wert von ca. 1,75 Promille. Dieser ist offenbar auch für den Unfall verantwortlich, bei dem der Mann die Kontrolle über sein Auto verlor und in den Graben rauschte. Auch wenn ihn die Sicherstellung seines Führerscheins vermutlich nicht freut, kann er sich über die Rettung aus seinem Unfallauto doch bei der aufmerksamen Streife bedanken.
Er hätte wohl sonst länger auf Hilfe warten müssen.

Polizei sucht dunkelblauen Unfallwagen

Bad Nauheim (ots) – Ungebremst fuhr offenbar ein dunkelblauer PKW am Samstag (21.12.) gegen
20.30 Uhr auf die Kreuzung Wilhelm-Jost-Ring Ecke Homburger Straße. Ein entgegenkommender Audi musste nach links in den Gegenverkehr ausweichen. Glücklicherweise kam es dabei nicht zu einem Zusammenstoß. Die Fahrer eines roten Golfs und eines weißen Kia konnten ihre Autos auch gerade noch anhalten und kamen rechtzeitig vor der Einmündung zum Stehen.
Der Fahrer des dunkelblauen PKW fuhr jedoch nach kurzem Stillstand weiter. Dabei stieß er gegen den hinteren linken Kotflügel des roten VW Golf und flüchtete schließlich von der Unfallstelle in Richtung Innenstadt von Bad Nauheim.

Die Polizei in Friedberg, Tel.: 06031/601-0 sucht in diesem Zusammenhang Zeugen, die Angaben zum Unfallflüchtigen und seinem dunkelblauen PKW machen können. Das Fahrzeug muss im vorderen Bereich der Fahrerseite deutlich beschädigt sein.

Geparktes Auto angefahren

Bad Nauheim (ots) – Warum ein Autofahrer am Samstag (21.12.) gegen 19.30 Uhr die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und in der Friedberger Straße nach rechts in einen geparkten Daimler fuhr ist nicht klar. Fest steht nur, dass er den Schaden hinten links an Stoßstange, Kotflügel und Tankdeckel im Wert von ca. 4000 Euro ignorierte und einfach weiter in Richtung Kreisel Friedberg fuhr. Hinweise auf den Unfallflüchtigen und sein Fahrzeug nimmt die Polizei in Friedberg, Tel.: 06031/601-0 entgegen.

Durch die Haustür…

Karben (ots) …kamen Einbrecher am Freitag (20.12.) zwischen 18.20 Uhr und 21.20 Uhr.
Nachdem sie die Türe aufhebelten, drangen sie in das Haus im Heilighäuser Ring in Okarben ein und suchten nach Diebesgut. Sie fanden ein Portemonnaie mit persönlichen Papieren und etwa 200 Euro Bargeld sowie Schmuck, bevor sie unerkannt verschwanden.
Die Polizei in Bad Vilbel, Tel.: 06101/5460-0 nimmt Hinweise auf Tat und Täter entgegen.

Durch das Fenster…

Bad Vilbel (ots) …kamen Einbrecher am Samstag (21.12.) zwischen 14 Uhr und 19 Uhr in der Schützenstraße. Sie durchwühlten Schränke und Kommoden und nahmen Schmuck in bislang unbekanntem Wert mit.
Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Bad Vilbel, Tel.: 06101/5460-0 in Verbindung zu setzen.

Mitten in der Nacht – Falsche Polizeibeamte rufen an

Karben/Bad Vilbel (ots) – In den Abendstunden und sogar mitten in der Nacht klingelten von Sonntag (22.12.) auf Montag (23.12.) erneut die Telefone bei Wetterauer Bürgern. Insbesondere in Karben und Bad Vilbel versuchten Betrüger mit der Masche der Falschen Polizeibeamten ihr Glück.

So riefen sie gegen 21 Uhr bei einem 80-jährigen Karbener an und vermeldeten wieder einmal, es bestünde die Gefahr, Einbruchopfer zu werden und man sorge sich um ihn und seine Wertsachen.
Der Senior legte den Hörer auf und ließ sich nicht auf ein Gespräch ein, weil er die Masche als solche erkannte.
Die Betrüger beendeten das Gespräch mit einer 68-jährigen Karbenerin von sich aus, als diese ihren Mann an das Telefon holte.
Um kurz vor 03 Uhr schreckte das Klingeln des Telefons eine 74-Jährige aus Bad Vilbel aus dem Schlaf. Obwohl noch völlig verschlafen reagierte auch sie ausgeschlafen genug, zu erkennen, dass sie übers Ohr gehauen werden sollte. Auch sie beendete das Gespräch, indem sie den Hörer auflegte.

Insgesamt sieben Mitteilungen über derartige Betrugsversuche gingen bei der Polizei in der Wetterau ein. In keinem Fall kam es zu einem Schaden. Bleiben sie misstrauisch, lassen sie sich nicht ängstigen und machen sie keine Angaben zu Wertsachen oder Persönlichem.
Beenden sie das Telefonat sofort, wenn sie Zweifel haben und melden sie den Vorfall bei ihrer örtlichen Polizeidienststelle. Die richtigen Polizisten helfen ihnen gerne weiter.

Zu Fuß unterwegs

Bad Vilbel (ots) – Im Streifenwagen sieht man Polizisten häufig durch die Straßen von Städten und Gemeinden fahren. Doch sind die Ordnungshüter auch mit dem Fahrrad, dem Motorrad und auch zu Fuß für die Sicherheit unterwegs.

So sahen zwei Polizisten am Samstag 21.12.2019, im Bereich des Kurparks per Pedes nach dem Rechten. Ihnen fiel dabei im Bereich Lohstraße ein junger Mann auf und sie entschlossen sich zu
einer Kontrolle. Der 26-Jährige, bislang ein unbeschriebenes Blatt, führte Drogen mit sich.
Amphetamin und Cannabis stellten die Polizisten bei ihm sicher.
Er musste die Polizistin und den Polizisten auf die Wache begleiten.

Gegen ihn liegt nun eine Anzeige wegen des Besitzes und Erwerbs von Betäubungsmitteln vor.
Auch die Führerscheinstelle erhielt eine Mitteilung über den Vorfall und wird wohlmöglich prüfen,
ob der Mann zum Führen von Kraftfahrzeugen im Straßenverkehr geeignet ist.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen