Parkgebührenerhöhung in der Mannheimer Innenstadt

Parken in der Mannheimer Innenstadt wird zum 1. Januar 2014 teuerer. (Symbolfoto)

Auf eine Gebührenerhöhung müssen sich die Autofahrer in Mannheim zum 1.1.2014 einstellen (Link zum Artikel). Dort wurden die Parkzeiten von Montag bis Freitag um je 1 Stunde und samstags um 4 Stunden verlängert. Das macht eine Verlängerung der Parkzeiten um 9 Stunden, wohlgemerkt pro Woche. Je angefangene 20 Minuten sind weiterhin 50 Cent zu bezahlen, was mindestens 1,50 Euro/Stunde pro Parkplatz ausmacht, wenn die Parkräume durchgehend mit 3 Autos/Stunde genutzt werden. 

Auf unsere Anfrage nach der Höhe der erwarteten Mehreinnahmen, die einen stolzen Betrag in die kommunalen Kassen spült, hat sich die Stadt Mannheim per Email nicht geäußert. Am Telefon vertröstete uns eine Mitarbeiterin der städtischen Pressestelle auf einen unbestimmten Zeitpunkt, vermutlich weil die zuständigen Kollegen am Freitag und am kommenden Montag Urlaub haben. Wir fragen nächstes Jahr nach.

Ob das genannte Argument "bessere Erreichbarkeit der City in den Abendstunden durch höhere Parkgebühren" schlüssig ist, bewerten wir hier nicht. Unsere Leser sind dazu aufgerufen, uns ihre Meinung per Email oder in Facebook zu schreiben.