Kaiserslautern: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei (Foto: Holger Knecht)

Auto im Graben – Fahrer weg

Sembach (Kreis Kaiserslautern) (ots) – Ein Auto im Straßengraben, die Fahrertür offen, die Lichter aus, weit und breit niemand zu sehen – diese “Szenerie” hat eine Autofahrerin in der Nacht zu Montag an der L393 bei Sembach vorgefunden und die Polizei verständigt. Eine Streife rückte aus und nahm vor Ort die Ermittlungen auf.

Das Fahrzeug, ein VW Passat, hatte zahlreiche Beschädigungen – vermutlich Totalschaden – das Erdreich des Straßengrabens war von dem Wagen regelrecht “umgepflügt” worden; die Motorhaube war kalt. Im Innenraum des Pkw fanden die Beamten einen Führerschein sowie einen Fahrzeugschein, mit deren Hilfe sie den Halter des Wagens ermitteln und kontaktieren konnten. Der Mann sicherte zu, umgehend zur Unfallstelle zu kommen.

Der 31-Jährige gab an, dass er unterwegs war, um sich etwas zu essen zu holen, als er wegen überhöhter Geschwindigkeit mit dem Auto ins Schleudern kam, auf die Gegenfahrbahn geriet und beim Gegenlenken dann nach rechts von der Straße abkam. Weil der Akku seines Handys leer gewesen sei, habe er niemanden verständigen können und sei nach Hause gelaufen, um von dort den Abschleppdienst zu rufen.

Wegen seiner Alkoholfahne wurde der 31-Jährige zum Atemtest gebeten – dieser zeigte einen Pegel von 0,65 Promille. Der Mann wurde daraufhin zwecks Blutprobe zur nächsten Dienststelle gebracht; seine Fahrerlaubnis wurde vorläufig sichergestellt. |cri

Zulassungsplakette gefälscht?

Kaiserslautern (ots) – Wegen des Verdachts der Urkundenfälschung und Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz ermittelt die Polizei gegen einen jungen Mann aus dem Stadtgebiet. Der Pkw des 22-Jährigen war am Sonntagnachmittag in der Ludwig-Waldschmidt-Straße aufgefallen – wegen seines merkwürdigen Kennzeichens.

Eine erste Überprüfung vor Ort erhärtete den Verdacht, dass es sich offensichtlich um eine Totalfälschung der Zulassungsplakette handelte. Ermittlungen ergaben zudem, dass die Versicherung des Fahrzeugs im November abgelaufen ist. Der Halter des Fahrzeugs wurde ausfindig gemacht und zu Hause besucht. Der 22-Jährige machte widersprüchliche Angaben zur Herkunft der Stempel und zu der Frage, wie der Wagen in die Ludwig-Waldschmidt-Straße gekommen war.

Die Kennzeichen wurden sichergestellt und das Fahrzeug abgeschleppt. Die weiteren Ermittlungen laufen. |cri

Auto rollt fahrerlos Straße hinunter

Otterbach (Kreis Kaiserslautern) (ots) – Das leichte Gefälle in der Schwalbenstraße hat am Sonntagnachmittag ausgereicht, dass sich ein abgestelltes Auto selbständig machte. Der Wagen war am rechten Fahrbahnrand in Richtung Finkenstraße geparkt – und offenbar nicht ausreichend gegen Wegrollen gesichert. Gegen 16.45 Uhr setzte sich das Fahrzeug ohne Fahrer in Bewegung und rollte die Schwalbenstraße hinab, bis es schließlich gegen ein anderes geparktes Auto prallte und dann zum Stehen kam.

An beiden Wagen entstand Sachschaden; verletzt wurde zum Glück niemand. |cri

Wer sich die Suppe einbrockt…

Kaiserslautern (ots) – “Groben Unfug” haben Jugendliche am Sonntagabend in der Innenstadt angestellt. Sie mussten die sprichwörtliche Suppe, die sie sich selbst eingebrockt hatten, dann unter Polizeiaufsicht wieder auslöffeln.

Zeugen meldeten kurz nach 20 Uhr der Polizei, dass eine Gruppe Jugendlicher Warnbaken durch die Fußgängerzone in Richtung Mainzer Tor tragen würde. Die ausgerückte Streife konnte die Gruppe in der Mainzer Straße sichten – als das Quartett den Polizeiwagen erkannte, lief es in Richtung Wormser Straße davon.

Mit Unterstützung eines Diensthundeführers wurde die Gruppe in der Frühlingstraße gestellt. Es handelte sich um drei Mädchen und einen Jungen im Alter von 12 bis 15 Jahren. Im Gespräch gaben die Jugendlichen zu, die Warnbaken am Schillerplatz mitgenommen zu haben. Beim Anblick der Polizeistreife hätten sie die Baken unterwegs in ein Gebüsch geworfen.

Die Strecke wurde gemeinsam abgesucht, die Warnbaken aus dem Gebüsch gezogen und von den Jugendlichen zu Fuß zurück zum Schillerplatz gebracht… |cri

Nach Hausverbot und Platzverweis folgt Polizeigewahrsam

Kaiserslautern (ots) – Weil er sich mehrere Straftaten hintereinander erlaubte und sich völlig uneinsichtig zeigte, ist ein junger Mann am Sonntag im Polizeigewahrsam gelandet. Der 26-Jährige war wiederholt wegen Hausfriedensbruchs und Sachbeschädigung aufgefallen.

Bereits am Samstagabend war der Mann in einer Einrichtung in der Entersweilerstraße aufgetaucht, obwohl er dort Hausverbot hat. Erst nachdem die Polizeistreife vor Ort eintraf und den 26-Jährigen mehrmals aufforderte, die Einrichtung zu verlassen, zog er von dannen.

Am Sonntagvormittag wiederholte sich die Szene: Kurz nach 10 Uhr meldete die Einrichtung erneut, dass sich der Mann wieder dort aufhalte und nicht gehen will. Als der 26-Jährige wenig später von den Polizeibeamten nach draußen begleitet wurde, äußerte er spontan, noch am selben Tag zurückzukehren.

Weder das Hausverbot, noch der zusätzlich von der Polizei ausgesprochene Platzverweis und auch nicht die mehrfache Erläuterung der Sachlage sowie der drohenden Konsequenzen brachten Einsicht – der 26-Jährige blieb bei seiner Ankündigung, dass er die Adresse erneut aufsuchen will, sobald die Streife außer Sichtweite ist. Er wurde daraufhin in Gewahrsam genommen und in Absprache mit der Justizbehörde bis Sonntagabend in einer Zelle untergebracht.

Weil der Mann vor einigen Tagen in der Einrichtung auch einen Wohnzimmertisch zerstörte, wird gegen ihn nun wegen Hausfriedensbruchs und Sachbeschädigung strafrechtlich ermittelt; auf den 26-Jährigen kommt ein Strafverfahren zu. |cri

Betrunkener außer Rand und Band

Kaiserslautern (ots) – Dem Alkohol reichlich zugesprochen hatte am Sonntagmorgen ein 20-Jähriger in Kaiserslautern. Seine Freunde verständigten die Polizei, nachdem sie gemeinsam auf dem Nachhausweg waren, weil der junge Mann völlig außer sich war.

Laut seiner Freunde habe er gegen parkende Autos gedrehten und ließe sich nicht mehr beruhigen. Ein Streifenteam konnte den 20-Jährigen im Fauthweg antreffen. Zwar konnten keine Beschädigungen an den Autos festgestellt werden, der Grund für seine Ausraster war den Beamten jedoch schnell klar. 2,18 Promille zeiget das Alkoholmessgerät.

Die Polizisten versuchten den Störenfried zu beruhigen. Dieser zeigte sich jedoch wenig kooperativ, kam einem ausgesprochenen Platzverweis nicht nach. Deshalb wurde er mit zur Dienststelle genommen. Ein Bereitschaftsrichter ordnete die Ingewahrsamnahme an.

Bewusstlos hinter Steuer

Kaiserslautern (ots) – Ein 70-Jähriger befuhr am Sonntagvormittag gemeinsam mit seiner Ehefrau die Berliner Straße. Laut Angaben der Frau habe der Mann plötzlich den PKW nach links gezogen und fiel über dem Lenkrad zusammen. Auf der Fahrspur in Fahrtrichtung Berliner Brücke kam der PKW zum Stehen. Hierbei kam es glücklicherweise weder zu einem Verkehrsunfall noch zu einer Gefährdung des Straßenverkehrs. Ersthelfer sicherten die Unfallstelle ab und leisteten erste Hilfe. Mit einem Krankenwagen wurde der 70-Jährige ins Krankenhaus gebracht.

200 Liter Diesel gestohlen

Erfenbach (ots) – Bei einem in der Nacht von Samstag auf Sonntag abgestellten LKW in der Siegelbacher Straße lief vermeintlich Diesel aus dem Fahrzeugtank und drohte in den nächstgelegenen Straßengraben zu laufen. Die Feuerwehr konnte dies verhindern indem die Einsatzkräfte die Dieselspur entfernten und das Erdreich vor Verunreinigung sicherten.

Während der Sachverhaltsaufnahme kam der 42-jährige LKW-Fahrer hinzu. Es stellte sich heraus, dass aus dem LKW-Tank circa 200 Liter Diesel gestohlen wurden und es beim Diebstahl vermutlich zur Verunreinigung der Straße kam. Bislang fehlt jede Spur der Täter. Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum Vorfall machen können. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0631/269 2250 entgegen.

Verkehrskontrollen am frühen Sonntagmorgen

Kaiserslautern (ots) – Am frühen Sonntagmorgen hat die Polizeiinspektion 1 im Stadtgebiet Verkehrskontrollen durchgeführt – und dabei ein spezielles Augenmerk auf alkoholisierte oder berauschte Fahrer/innen gelegt.

In der Dunkelheit fiel einer Streife gegen 6.45 Uhr in der Münchstraße ein stehender Pkw auf, in dem drei Personen saßen. Die Polizeibeamten sprachen die Frau auf dem Fahrersitz an – sie gab an, dass sie und die beiden anderen Insassen sich lediglich im Fahrzeug “aufwärmen” wollen. Weil es im Wageninneren nach Alkohol roch, wurde die 31-Jährige zum Atemalkoholtest gebeten – Ergebnis: 1,1 Promille. Um zu verhindern, dass die Frau in diesem Zustand den Wagen startet, wurden Fahrzeugschlüssel und Führerschein vorsorglich sichergestellt.

Etwa eine halbe Stunde später kam der Streife am Elf-Freunde-Kreisel ein Pkw entgegen, der trotz der Dunkelheit ohne Licht unterwegs war. Bis der Polizeiwagen den Kreisel passiert hatte, um dem Pkw zu folgen, war dieser “verschwunden” – der Fahrer war kurzerhand auf den Parkplatz eines Hotels abgebogen, um dann allerdings der Streife wieder zu begegnen, diesmal mit angeschaltetem Licht.

Die Beamten stoppten den Twingo, um den Fahrer zu kontrollieren. Der 48-Jährige verhielt sich vom ersten Moment an sehr auffällig und konnte keine Papiere vorlegen. Alkohol- und Drogentests verliefen zwar negativ, der Mann machte allerdings einen sehr nervösen Eindruck und konnte sein Verhalten nicht plausibel erklären. Der 48-Jährige wurde bis zu seiner Wohnung begleitet, wo er die erforderlichen Papiere vorlegen konnte. |cri

Gelegenheit macht (Taschen-)Diebe…

Kaiserslautern: (ots) – Das Gedränge des Wochenmarkts haben Taschendiebe am Samstagvormittag ausgenutzt und einer Frau unbemerkt in die Manteltasche gegriffen. Wie die 75-Jährige gegen Mittag der Polizei meldete, war sie gegen 10 Uhr auf dem Markt am Stiftsplatz, um einzukaufen; an den Ständen habe großer Andrang geherrscht.

Erst als sie etwas bezahlen wollte, stellte die Frau fest, dass ihre Geldbörse nicht mehr da ist. Sie habe nicht bemerkt, dass ihr jemand in die Tasche griff und den Geldbeutel herauszog. – Zusammen mit dem Portemonnaie verschwanden Bargeld, Personalausweis, Bankkarte und der Krankenversicherungsausweis.

Die ganze Handtasche ist einer jungen Frau aus dem Landkreis am Wochenende abhanden gekommen. Die 27-Jährige meldete die Tasche am frühen Sonntagmorgen als gestohlen. Aufgrund ihrer Alkoholisierung konnte die Frau aber weder die Tatzeit noch den genauen Tatort näher eingrenzen; sie konnte lediglich angeben, dass die Tasche samt Inhalt zwischen 0 und 4 Uhr in der Martin-Luther-Straße “verschwand”.

Taschendiebe nutzen jede Gelegenheit – seien Sie deshalb auf der Hut! Soll heißen: Legen Sie Taschen niemals unbeaufsichtigt irgendwo ab – auch nicht, wenn Sie zum Beispiel in einem Geschäft etwas anprobieren, oder wenn Sie am Glühweinstand “in der Nähe” stehen.

Tragen Sie Taschen immer dicht am Körper, am besten mit den Verschlüssen zur Körperseite hin. Und: Verschließen Sie alle Reißverschlüsse, Knöpfe oder Laschen – nur so machen Sie potenziellen Dieben das Leben schwer.

Auch Rucksäcke trägt man im Gedränge am besten auf der Körpervorderseite – nur dann hat man alles im Blick und erlebt keine Überraschung, weil sich hinter dem Rücken jemand unbemerkt daran zu schaffen gemacht hat.

Wirklich wichtige Gegenstände wie Geldbeutel oder Smartphone verstauen Sie am besten in Innentaschen Ihrer Kleidung – wenn vorhanden – und auch diese sollten Sie sicherheitshalber verschließen!

Wenn Sie dennoch Opfer von Taschendieben geworden sind, sperren Sie sofort alle Bank- und Kreditkarten. Das geht in wenigen Minuten über den Sperr-Notruf 116 116. Unter dieser Nummer lassen sich auch SIM-Karten und Ausweise mit elektronischer Identitätsfunktion sperren. Informationen hierzu finden Sie unterwww.sperr-notruf.de im Internet. |cri