Karlsruhe: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Auto, Seitlich © Ingo_Kramarek on pixabay

Karlsruhe – 35-Jähriger tritt mehrere Autospiegel ab

Karlsruhe (ots) – Am Samstagabend kam es in der Karlsruher Südweststadt zu der Beschädigung mehrerer Fahrzeuge.

Gegen 20:50 Uhr war ein 35-jähriger Tatverdächtiger in der Hirschstraße unterwegs, als er plötzlich anfing, grundlos die Außenspiegel von mindestens zwei geparkten Pkws abzutreten. Des Weiteren riss er an einem weiteren Fahrzeug einen Scheibenwischer ab und verursachte durch Schläge massive Eindellungen an einem weiteren Fahrzeug. Insgesamt wurden mindestens vier Fahrzeuge beschädigt. Der Gesamtsachschaden beläuft sich über mehrere hundert Euro. Der Tatverdächtige konnte noch vor Ort von der Polizei vorläufig festgenommen werden und wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen zur ärztlichen Behandlung einer psychiatrischen Klinik übergeben.

Karlsruhe – Junges Pärchen von zwei Bewaffneten in Wohnung beraubt

Karlsruhe (ots) – Ein junges Pärchen ist am Sonntag gegen 15.20 Uhr von einem Duo in seiner Wohnung unter Vorhalt einer Pistole in der Karlsruher Kapellenstraße beraubt worden. Dabei wurden mehrere Hundert Euro Bargeld, eine Halskette und drei Armbanduhren erbeutet. Der Gesamtschaden beläuft sich auf geschätzte 1.500 Euro.

Die beiden Männer werden auf 18 bis 20 Jahre alt, 170 bis 175 cm groß, einer kräftig, der andere schlanker geschätzt. Der Kräftigere war mit einer Pistole bewaffnet und trug eine schwarze Schildmütze mit dem Schild nach hinten gedreht, einen weißen Pulli sowie eine schwarze Jogginghose und er sprach akzentfrei Deutsch.

Sein Komplize ist von osteuropäischer Erscheinung, trägt dunkles Haar, an den Seiten kurz, oben länger und er war unrasiert. Auch dieser sprach hochdeutsch und war mit einer dunklen Jacke und einer dunklen Jeanshose bekleidet.

Das Raubdezernat der Kriminalpolizei Karlsruhe führt hierzu die weiteren Ermittlungen. Sachdienliche Hinweise nimmt der Kriminaldauerdienst unter 0721/666-5555 entgegen.

Karlsruhe – Gartenhauseinbrüche am Wochenende

Karlsruhe (ots) – Mehrere Gartenhütten wurden am Wochenende in Karlsruhe aufgebrochen. Von Freitag auf Samstag suchten die Einbrecher die Kleingartenvereine “Oase Litzelau” und “Hinter der Hansa” im Kurzheckweg heim. Bislang sind der Polizei acht aufgebrochene Hütten bekannt. Gestohlen wurde Werkzeug und ein Radio. Der Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden. Von Samstag auf Sonntag brachen Unbekannte mindestens zwei Gartenhäuser beim Kleingartenverein “Oberer See” in der Steubenstraße auf. Auch hier kann der Sachschaden noch nicht beziffert werden.

Karlsruhe – Raub in einer Wohnung

Karlsruhe (ots) – Am Freitag gegen 16:40 Uhr kam es in Karlsruhe-Hagsfeld zu einem Raub in einer Wohnung in der Straße “Hallesche Allee”. Nach aktuellem Stand deckten zwei bislang unbekannte Täter zunächst den Türspion ab und klingelten anschließend an der Haustür eines 19-jährigen Geschädigten. Nachdem die Tatverdächtigen mehrmals an die Tür klopften, öffnete der junge Mann diese schließlich. Nach Angaben des Geschädigten bekam er im weiteren Verlauf eine Flüssigkeit, vermutlich Reizgas, aus einem pistolenähnlichen Gegenstand ins Gesicht gesprüht. Der Geschädigte rannte davon, versteckte sich in einer Duschkabine und versuchte das Pfefferspray abzuwaschen. Daraufhin bekam er einen Schlag auf den Hinterkopf. Während die Eindringlinge die Wohnung nach Geld durchsuchten, gelang dem 19-Jährigen die Flucht aus der Wohnung. Er suchte Hilfe bei einer Nachbarin und verständigte den Notruf. Beim Eintreffen der Polizei vor Ort konnten die Tatverdächtigen nicht mehr angetroffen werden. Entwendet wurde eine geringe Menge Bargeld und eine Halskette. Der 19-Jährige erlitt leichte Verletzungen.

Der Geschädigte gab an, dass es sich bei den Tatverdächtigen um zwei maskierte Männer handelte. Einer der Täter war etwa 180 cm groß, schlank, hatte einen schwarzen Bart, war dunkel gekleidet und sprach deutsch. Der zweite Täter war etwa 185 cm groß, und trug einen grauen Pullover.

Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten sich telefonisch, unter der Nummer 0721/666-5555, mit dem Kriminaldauerdienst in Verbindung zu setzen.

Karlsruhe – Omnibuskontrollen durch die Verkehrspolizei

Karlsruhe (ots) – Am Sonntag führten Beamte der Verkehrspolizei am Busbahnhof in Karlsruhe Kontrollen durch. Zwischen 09.00 Uhr und 15.30 Uhr wurden 14 Busse die im Fernlinienverkehr unterwegs waren kontrolliert. Lediglich vier Omnibusse blieben ohne Beanstandungen. 22 Fahrer müssen mit einer Anzeige rechnen, da sie die Lenk- und Ruhezeiten nicht beachtet hatten. Der Fahrer eines ukrainischen und der Fahrer eines mazedonischen Reisebusses waren seit mehr als 30 Stunden ohne ausreichende Pausen unterwegs. Ihnen wurde die Weiterfahrt untersagt. Weiterhin wurde die Weiterfahrt vier weiteren Fahrern von Bussen untersagt, da erforderliche Genehmigungen fehlten. Insgesamt wurden 30 Ordnungswidrigkeitenverfahren gegen Fahrer und Unternehmer eingeleitet und Sicherheitsleistungen von 10.500 Euro erhoben.

Bruchsal – Hoher Sachschaden durch Graffiti-Sprayer

Karlsruhe (ots) – Einen Sachschaden von geschätzten 5.000 Euro verursachten Unbekannte in der Nacht zum Sonntag in Untergrombach. Auf der Schulstraße wurden Verkehrszeichen sowie ein Schaukasten für amtlichen Mitteilungen mit schwarzer Farbe besprüht. In der Obere Schulstraße wurde auf eine Fassade in großen Buchstaben das Wort “Kurwa” gesprüht. In der Bachstraße wurde ein Zigarettenautomat fast gänzlich mit Farbe besprüht. Das Kennzeichen eines geparkten Pkw in der Bachstraße und das Kennzeichen eines in der Obere Kelterstraße abgestellten Anhängers wurden komplett mit schwarzer Farbe unkenntlich gemacht. Mit Schriftzügen und Zeichen wurde eine Fassade in der Mühlstraße beschädigt. Auch in der Tullastraße wurde das Kennzeichen eines geparkten Pkw mit schwarzer Farbe besprüht. Wer in der Nacht zum Sonntag in Untergrombach verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten sich mit dem Polizeirevier Bruchsal, Telefon 07251/7260 in Verbindung zu setzen.

Bruchsal – Nach Raubüberfall auf Einkaufsmarkt – Geldkoffer aufgefunden

Bruchsal (ots) – Wie bereits berichtet wurden zwei Mitarbeiter eines Großmarktes in Bruchsal am Freitagabend von einem unbekannten Täter überfallen und ein Geldkoffer geraubt.

Ein Spaziergänger verständigte am Montagmorgen die Polizei, nachdem er den aufgebrochenen Geldkoffer unterhalb der nördlichen Brücke über den Saugraben aufgefunden gefunden hatte. Die Kriminalpolizei geht davon aus, dass der oder die Täter den Koffer direkt nach der Tat beim Saugraben aufgebrochen hatten.

In diesem Zusammenhang sucht die Polizei nach Zeugen, denen am Freitagabend nach 19:00 Uhr Personen oder Fahrzeuge im Bereich der nördlichen Saugraben-Brücke auf der Gemarkung Neudorf, unweit der Neudorfer Mühle, sowie im Bereich des Naturschutzgebiets Saalbachwiesen, zwischen Karlsdorf und Neudorf, aufgefallen sind.

Diese werden gebeten sich mit dem Kriminaldauerdienst Karlsruhe, Tel. 0721/666-5555, in Verbindung zu setzen.

Bruchsal- Unfall mit junger Fahrradfahrerin – Polizei sucht Zeugen

Bruchsal (ots) – Am Donnerstagnachmittag kam es in Bruchsal zu einem Verkehrsunfall zwischen einer Radfahrerin und einem Pkw. Völlig unerwartet entfernte sich die Radfahrerin kurz danach vom Unfallort.

Gegen 15:10 Uhr fuhr eine 61-jährige Pkw-Fahrerin mit ihrem BMW aus einer Hofeinfahrt auf die Schönbornstraße. Zur gleichen Zeit befuhr eine junge Frau mit ihrem Fahrrad stadteinwärts den parallel zur Schönbornstraße verlaufenden gekennzeichneten Radweg. Aus Unachtsamkeit der Pkw-Fahrerin kam es zur Kollision. Die Radfahrerin kam dabei zu Fall. Im Gespräch mit der 61-Jährigen machte sie keine Verletzungen geltend und entfernte sich kurz darauf ohne weitere Absprachen mit der Verursacherin vom Unfallort. Das Rad der jungen Frau war infolge des Unfalls stark beschädigt, weshalb es nur geschoben werden konnte. Der Pkw wies ebenfalls erhebliche Schäden im Bereich des vorderen linken Kotflügels auf. Insgesamt entstand ein Sachschaden von mehreren tausend Euro. Zur Beschreibung der Radfahrerin machte die BMW-Fahrerin folgende Angaben: Es handelte sich um eine junge Frau im Alter von etwa 16 Jahren. Sie war ungefähr 170 cm groß, hatte blonde Haare und helle Augen. Zum Unfallzeitpunkt trug sie eine hellblaue enge Röhrenhose und eine graue Kapuzenjacke. Ihre Haare hatte die Radfahrerin hochgebunden. Außerdem sprach die junge Frau deutsch. Bei dem Rad handelte es sich um ein helles Rennrad. Außerdem gab die 61-Jährige an, dass der Unfall von mehreren Fußgängern beobachtet wurde.

Die Polizei sucht jetzt nach der Radfahrerin und nach Zeugen, die Angaben zu diesem Unfall machen können. Diese werden gebeten sich mit dem Polizeirevier Bruchsal, unter der Telefonnummer 07251 7260, in Verbindung zu setzen.

Karlsruhe- Einbrecher erbeuten Schmuck und Bargeld

Karlsruhe (ots) – Zwischen Donnerstagnachmittag und Freitagabend kam es in der Mainzer Straße am Dammerstock zu einem Einbruch. Die Diebe ergaunerten Wertgegenstände im Wert von mehreren hundert Euro.

Im Zeitraum von 15 Uhr und 18:15 Uhr des darauffolgenden Tages gelangten bislang unbekannte Täter über den Zaun eines Nachbargrundstücks in den Garten des Objektes. Zuerst versuchten die Eindringlinge die Terrassentür aufzuhebeln. Da dies aber nicht gelang, bohrten die Diebe die Glastür auf und gelangten so ins Innere des Hauses. Dort wurden sämtliche Räume Schränke und Schubladen durchsucht. Aufgefundenen Wertgegenstände, darunter Schmuck und Bargeld, nahmen die Täter an sich und flüchteten in unbekannte Richtung.

Zeugen, die Angaben zu diesem Einbruch machen können, werden gebeten sich mit dem Kriminaldauerdienst, unter der Telefonnummer 0721 6665555, in Verbindung zu setzen.

Karlsruhe – Einbrecher verprügelt 43-jährigen Bewohner

Karlsruhe (ots) – Am Sonntagabend kam es zu einem Einbruch in der Weinbrennerstraße, in dessen Verlauf der Eindringling den Bewohner der Wohnung schwer verletzte.

Gegen 19:30 Uhr schaute der Bewohner einer Wohnung im vierten Obergeschoss gerade fern, als er plötzlich ein lautes Geräusch an seiner Wohnungstür wahrnehmen konnte. Aus diesem Grund öffnete der 43-Jährige seine Wohnzimmertür. Eine bislang unbekannte männliche Person hatte die Wohnungstüre aufgebrochen und stand nun unmittelbar vor dem Bewohner der Wohnung. Ohne zu Zögern ging der Eindringling auf den 43-Jährigen zu und schlug ihm mehrfach mit der Faust ins Gesicht. Dieser versuchte den Angriff abzuwehren und schlug ebenfalls zu. Im weiteren Verlauf kam es zu einem Gerangel und beide Männer gingen zu Boden. Der Einbrecher konnte sich schließlich befreien und flüchtete ohne Diebesgut aus der Wohnung. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist bislang nicht bekannt und bedarf weiteren Ermittlungen.

Zur Beschreibung des Eindringlings gab der Geschädigte folgendes an: Es handelte sich um einen etwa 30 Jahre alten Mann mit einer kräftigen Figur. Er war etwa 170 cm groß und hatte einen kahlrasierten Glatzkopf. Vom Erscheinungsbild könnte es sich, laut Aussage des 41-Jährigen, um einen Osteuropäer handeln. Der Tatverdächtige trug zur Tatzeit ein rotes Sweatshirt und eine dunkle Hose. Er hatte weder einen Bart, noch eine Brille.

Zeugen, die Angaben zu dem Einbrecher machen können, werden gebeten, sich mit dem Kriminaldauerdienst, unter der Telefonnummer 0721 6665555, in Verbindung zu setzen.

Karlsruhe – Glasscheiben an Straßenbahnhaltestellen zerstört

Karlsruhe (ots) – Einen Sachschaden von mehreren tausend Euro richteten Unbekannte in der Nacht zum Montag an. An den Haltestellen Philippstraße, Mühlburger Tor, Duale Hochschule und Rosmarinweg wurden Glasscheiben zerstört. Die Polizei geht davon aus, dass ein Täter, bzw. eine Personengruppe für die Sachbeschädigungen verantwortlich sein dürfte. Zeugen, oder Personen die Hinweise geben können, werden gebeten sich mit dem Polizeirevier Karlsruhe-Marktplatz, Telefon 0721/666-3311 in Verbindung zu setzen.

Marxzell – Unfall auf der Landstraße 564

Karlsruhe (ots) – Am Samstagmittag kam es in Marxzell zu einem Unfall zwischen zwei Pkws. Alle Unfallbeteiligte wurden dabei leicht verletzt.

Gegen 13:00 Uhr befuhr eine 31-jährige Opelfahrerin die L 564. Auf Höhe des Albtal Pfaffenrot bog sie vor einer entgegenkommenden Peugeot-Fahrerin ab und nahm dieser die Vorfahrt. Die 39-jährige Lenkerin des Fahrzeuges konnte einen Zusammenstoß trotz eines Ausweichmanövers nicht verhindert und kollidierte im Bereich der rechten Hinterachse mit dem Opel. Sowohl die beiden Fahrerinnen als auch deren Beifahrer wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der entstandene Gesamtsachschaden beträgt mehrere tausend Euro.

Bruchsal / Bretten – Einbrüche in Bretten und in Bruchsal

Bruchsal (ots) – Bislang unbekannte Täter drangen am Freitag, zwischen 12:30 und 19:45 Uhr, in ein Wohnhaus in der Kurfürstenstraße in Bruchsal ein. Nach einem zunächst misslungenen Versuch ein Fenster aufzuhebeln, schoben die Diebe den Rollladen einer Terrassentür hoch und hebelten anschließend die Tür auf. Im Wohnungsinneren wurden mehrere Räume und Schränke durchsucht. Zahlreiche Spuren konnten sichergestellt werden. Die Diebe entwendeten mehrere hundert Euro Bargeld.

Im Zeitraum zwischen Samstag, 17:00 Uhr, und Sonntag, 10:15 Uhr, stiegen bislang unbekannte Täter in Büroräumlichkeiten in der Straße “Am Seedamm” in Bretten ein. Nach zunächst mehreren gescheiterten Versuchen Türen und Fenster aufzuhebeln, gelang den Täter über ein aufgehebeltes Fenster der Einstieg. Es wurden mehrere Räume und Schränke durchsucht. Zwischenzeitlich löste ein Bewegungsmelder Licht aus. Die Diebe suchten anschließend den Verteilerkasten auf, um die Sicherung zu entfernen und das Licht somit auszuschalten. Beim Eintreffen der Polizei vor Ort konnten zahlreiche Spuren sichergestellt werden. Ob Diebesgut entwendet wurde ist bislang noch unklar. Durch den Einbruch entstand ein Sachschaden von etwa 10.000 Euro.

Zeugen oder Hinweisgeber in beiden Fällen werden gebeten sich telefonisch, unter der Nummer 07251/7260, mit dem Polizeirevier Bruchsal in Verbindung zu setzen.