Keine Gnade für Kinder – Oder die unglaubliche Sensationsgeilheit eines Mediums

Der Fall der drei toten Kinder in Mannheim aus der Sicht der Kollgen vom Bildblog

Es war ein tragisches Ereignis. Es kostete drei Kinder in Mannheim das Leben. Der Brand in den U-Quadraten schockierte und bewegte die ganze Nation.

Die Medien berichteten ausführlich mehr oder weniger zurückhaltend. Auch wir hielten uns an die offiziellen Verlautbarungen und Pressemitteilungen. Dabei wäre es für uns ein Leichtes gewesen über die Brücke nach Mannheim zu fahren und tiefer zu recherchieren. Wir haben uns dagegen entschieden.

Das bekannte Irre-Killer-Medium, dem weder Privatsphäre noch Persönlichkeitsrecht etwas bedeutet, hat durch eine Reporterin ein paar Bricket mehr drauflegen lassen. Es wurden wieder einmal Pressekodex und menschliches Verhalten den Klicks und Verkaufszahlen geopfert.

Die Kollegen vom BildBlog haben diesen Exzess von Rücksichtslos-Journalismus dokumentiert.

Es gäbe an dieser Stelle noch viel mehr dazu zu schreiben. Doch lassen wir das. Unser Mitgefühl gilt nach wie vor den Opfern und Hinterbliebenen.

http://www.bildblog.de/55052/werben-mit-den-opfern/