Lügen bis sich die Balken biegen – Kabul ist überall

Vieles in den Medien über Kabul entspricht nicht der Wahrheit, wie Journalisten vor Ort bestätigen.

Dass es deutsche Qualitätsmedien mit der Wahrheit nicht immer so ganz genau nehmen, ist kein Geheimnis mehr. Das der überwiegende Teil der Nachrichten aus dem Ausland, sagen wir es mal freundlich, eher geschönt wird daran haben wir uns leider gewöhnt.

Doch wie soll ein Journalist vor Ort damit umgehen? Wenn Er oder Sie jeden Tag die Lügen und die Unterschiede Berichterstattung zur Realität sehen?

So wie bspw. Bildblog? Ein Blog der täglich die Lügen, Verdrehungen und zielorientierte Berichterstattung vieler deutscher Medien anprangert.

Oder vielleicht doch eher wie Ronja von Wurmb-Seibel. Die Journalistin lebt und arbeitet in Kabul, Afghanistan und ärgert sich jeden Tag aufs Neue über die verfälschte Berichterstattung aus dem kriegsgeschüttelten Land. Und weil sie sich nicht weiter ärgern wollte, übernahm sie eine Technik von Austin Kleon.

Der hat vor ein paar Jahren angefangen, Zeitungsartikel so lange mit Edding zu schwärzen, bis nur noch ein paar Worte übrig sind, so die Autorin auf ihrem Blog.

Die wirklich interessanten und lesenswerten Ergebnisse finden sich auf ihrem Blog unter:
http://www.vonwurmbseibel.com/kolumne/kostenlos

Zugleich zeigen Ihre Beispiele wie rücksichtslos inzwischen die Öffentlichkeit belogen und betrogen wird. Und eines sollten wir dabei nicht vergessen: Kabul ist überall.