Kaiserslautern: Die Polizei-News

Symbolbild Blaulicht

21-Jährige muss ausweichen – Zeugen gesucht

Kaiserslautern (ots) – Zu einem Unfall kam es am Mittwochmittag auf der B270 bei Hohenecken. Eine 21-Jährige befuhr die Straße aus Kaiserslautern kommend in Richtung Gelterswoog. Kurz vor dem Seehotel kam ihr nach eigenen Angaben ein überholender schwarzer BMW entgegen, so dass sie nach rechts ausweichen musste und die Leitplanke streifte. Die Polizei schätzt den entstandenen Sachschaden auf circa 3000 Euro. Nach wie vor wird der Fahrer des BMW gesucht. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0631/369 2250 entgegen.

Polizei setzt Verkehrskontrollen fort

Kaiserslautern (ots) – Die Polizei hat auch am Donnerstag wieder Autofahrer ins Visier genommen, die sich nicht an die zulässige Höchstgeschwindigkeit halten. Zwischen Hohenecken und dem Gelterswoog überwachten Beamte das Tempolimit von maximal 70 Kilometern pro Stunde. Die Ordnungshüter beanstandeten 24 Fahrzeugführer. Einen Autofahrer erwartet ein Bußgeld von mindestens 70 Euro und ein Punkt im Verkehrszentralregister. Er fuhr 21 Kilometer pro Stunde zu schnell. Ein weiterer Pkw-Fahrer muss mit 100 Euro und einem Punkt rechnen. Er telefonierte hinterm Steuer. Außerdem kontrollierten die Beamten die Autoreifen der Fahrer. Sie überprüften die Mindestprofiltiefe. Die Polizei verwarnte Autofahrer, die nicht ordnungsgemäß angeschnallt waren oder ohne Grund die Nebelscheinwerfer eingeschaltet hatten. |erf

Vor Polizeikontrolle abgehauen

Kaiserslautern – Landstuhl (ots) – Ein 19-jähriger Autofahrer versuchte sich in der Nacht zum Freitag einer Kontrolle durch die Polizei zu entziehen. Mit überhöhter Geschwindigkeit raste der Mann durch Kaiserslautern, bevor er in Landstuhl einen Unfall verursachte und von der Polizei gestoppt werden konnte.

Eine Polizeistreife wollte gegen 2.30 Uhr den Autofahrer in der Kaiserslauterer Richard-Wagner-Straße anhalten, um eine Verkehrskontrolle durchzuführen. Doch statt anzuhalten gab der 19-Jährige Gas. Mit überhöhter Geschwindigkeit fuhr der Mann die Pariser Straße stadtauswärts in Richtung Einsiedlerhof und über die Kaiserstraße durch Kindsbach bis nach Landstuhl. Als der Fahrer in die Ludwigstraße abbiegen wollte, verlor er die Kontrolle über seinen Wagen. Das Auto prallte gegen einen Ampelmast und kam ins Schleudern. Polizeistreifen konnten den Wagen blockieren und eine weitere Flucht verhindern. Der Autofahrer wurde widerstandslos festgenommen. Wie sich herausstellte war der 19-Jährige alkoholisiert. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab 1,38 Promille. Als Grund für seine Flucht gab der Mann an, dass er gewusst habe, dass er alkoholisiert nicht Autofahren darf. Deshalb habe er versucht vor der Polizei abzuhauen. Dem 19-Jährigen wurde eine Blutprobe entnommen, um die genaue Blutalkoholkonzentration bestimmen zu können. Der Führerschein wurde sichergestellt. Den Mann erwartet eine Strafanzeige und die Entziehung der Fahrerlaubnis. Am Auto und an der Ampel entstand Sachschaden. Die Polizei schätzt den Unfallschaden auf mehr als 15.000 Euro. Das Fahrzeug wurde abgeschleppt. |erf

Nach Schlägerei bei Fußballturnier: 5 Tatverdächtige ermittelt

Kaiserslautern (ots) – Nach einem Fußballturnier ist es am Sonntag, den 15. Dezember, in der Sporthalle der Schillerschule zu einer Schlägerei gekommen (wir berichteten: https://s.rlp.de/9hOAZ).

Die Polizei hat nun 5 Tatverdächtige im Alter zwischen 13 und 27 Jahren ermittelt. Bei den Personen handelte es sich um drei Spieler und zwei Zuschauer.

Gegen die Tatverdächtige werden Verfahren wegen Körperverletzung, gefährlicher Körperverletzung und Beleidigung geführt.

Zum Ermittlungserfolg hat auch die Kooperation des Turnierveranstalters
beigetragen. Außerdem erhielt die Polizei mehrere Videos von Zuschauern, welche dabei halfen die Täter zu identifizieren. |slc