Darmstädter Frühjahrsmess – schrumpfende Besucherzahlen und Umsatz

Anregungen des Schaustellerverbandes prallten ab

Seit Jahren schrumpfen die beiden Messen in Darmstadt immer weiter. Während das ortsmittige Heinerfest immer mehr Zulauf auch von Außerhalb bekommt, gehen die Besucherzahlen und der Umsatz auf der Frühjahrs- und Herbstmesse immer weiter zurück. Während die beiden Messen in der Vergangenheit nicht nur ein Fest, sondern auch ein fester Bestandteil beim Einkauf verschiedener Waren war, sind heute nur noch wenige Verkaufsgeschäfte zu finden. Internet und regionales, zeitloses Überangebot hat die meisten Händler von den Plätzen vertrieben und damit auch ein buntes Angebot auf den Messen schrumpfen lassen. Während sich in den früheren Zeiten Händler und Schausteller den Platz teilten und man sich bei Unachtsamkeit in den verschiedenen Wegen auch mal verlaufen konnte, gibt es nur noch einen Weg rund um die verwaiste Mitte, welche nun die Wohnwagen angereister Schausteller beherbergt. So gesehen ist das Fehlen des Riesenrades ein Vorteil, da die Leute von oben nicht den Schandfleck in der Mitte sehen können.

Anregungen an die Stadt von Seitens des Schaustellerverbandes den Innenbereich als Informations- bzw. Entertainmentbereich frei herauszugeben blieb bislang genauso unbeachtet wie der Wunsch die Feste im Frühjahr und im Herbst in die Innenstadt zu verlegen.