Ludwigshafen: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Wache, blaues Schild

Trickdiebstahl in Schreibwarengeschäft

Ludwigshafen

Am 18.12.2019, gegen 14:45 Uhr, ging ein unbekannter Mann in Begleitung einer unbekannten Frau in ein Schreibwarengeschäft am Schillerplatz. Dort fragte er den 43-jährigen Geschäftsinhaber, ob er ihm einen 50 Euro Schein in kleinere Scheine wechseln könnte. Nachdem der 43-Jährige dies getan hatte, erklärte der Unbekannte, dass er alte 50 Euro Scheine sammele und fragte, ob er welche habe. Daraufhin gab der 43-Jährige ihm einige 50 Euro Scheine aus der Kasse, damit dieser sich selber die “alten” Scheine heraussuchen konnte. Nachdem der Unbekannte mit seiner Begleiterin weggegangen war, stellte der 43-Jährige bei einem Kassensturz fest, dass ihm 200 Euro fehlten.

Die Polizei rät, in solchen oder ähnlichen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren. Es ist nicht unhöflich, Geld nachzuzählen. Lassen Sie in Ihrem eigenen Interesse eine gesunde Vorsicht walten.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ludwigshafen unter der Telefonnummer 0621/963-2773 oder per E-Mail kdludwigshafen@polizei.rlp.de entgegen.

Unfall mit Radfahrer – Zeugen gesucht

Ludwigshafen

Am 18.12.2019, gegen 17.00 Uhr, fuhr ein 74-Jähriger mit seinem Fahrrad auf dem Radweg der Pettenkoferstraße. Als er die Industriestraße in Höhe der dortigen Fußgängerfurt überqueren wollte, stieß er mit dem Auto einer 18-Jährigen zusammen, die auf der Industriestraße in Richtung Bürgermeister-Grünzweig-Straße fuhr. Der 74-Jährige schlug daraufhin mit dem Kopf auf die Windschutzscheibe. Er trug keinen Helm, wurde schwer verletzt und kam ins Krankenhaus. Die Polizei sucht nun Zeugen, die etwas zum Unfallhergang aussagen können. Wer etwas gesehen hat, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Ludwigshafen 2 unter der Telefonnummer 0621 963-2222 oder per E-Mail piludwigshafen2@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.